Problem mit Arbeitsspeicher nach Neueinbau

wurstjedi

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
38
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem. ich hatte vor einigen Tagen beschlossen mein Windows neu aufzusetzen und habe im selben Rahmen auch meinen PC zerlegt und alle Bauteile vom Staub befreit, neue Wärmeleitpaste auf die CPU getan, etc. Natürlich bin ich bei allen Arbeitsschritten sehr behutsam vorgegangen um nichts zu beschädigen.
Zuerst lief alles perfekt. Nachdem die Windowsinstallation fast abgeschlossen war (Benutzerkonten erstellen, etc) bekam ich einen Bluescreen und nach dem neustart funktionierte nichts mehr richtig. Ich kam gar nciht mehr in die Windowsinstallation. Nach einigem Rumprobieren und ausbau aller unnötigen Teile, wie einem meiner beiden RAM-Riegel lief es dann. Habe Windows installiert und nach er Treiberinstallation vom Mainboard habe ich den Pc ausgeschaltet und den zweiten RAM wieder eingesetzt. Danach wieder Probleme beim Hochfahren.
Erst die Meldung Windows sei beschädigt und ich solle die Reparaturfuktion benutzen. Wenn ich das tuen wollte oder Windows versuchte neu zu installieren kam dann ein Bluescreen Windows sei beendet worden um die Hardware zu schützen, ich solle Windows reparieren neu eingebaute Hardware überprüfen udn gegebenenfalls entfernen und so weiter.
Ich dachte das mein RAM-Riegel defekt sei und habe mir daraufhin 2 neue bestellt.
Diese habe ich heute eingebaut und ich bekomme genau die selben Bluescreens.
Stecke ich nur einen rein dann starten mein PC normal. Stecke ich den RAM in die jeweils anderen RAM Steckplätze ändert es auch nichts.
Ich baue schon seit Jahren PC's zusammen aber hier bin ich mit meinem Latein am Ende.
Denkt ihr das Mainboard ist defekt?

Wäre nett wenn mir jeamnd zu helfen weiß.

Danke schonmal im Vorraus

wurstjedi
 
Du könntest uns mit den Bluescreens versorgen, und die Daten von den RAMs und deren Einstellungen die Du im Bios vorgenommen hast.
 
Im Bios habe ich keine Änderungen vorgenommen. Falls ich welche Raussuchen soll, dann sag mir bitte welche wichtig sind.

der Bluescreen ist
"BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO
Technical information:

*** STOP: 0x00000074 (0x0000000000000003, 0x0000000000000002, 0xFFFFF880009A9710, 0xFFFFFFFFC000014c)
 
ja.. is wohl der ram... falsche einstellungen, defekter slot.. ausprobieren oder neuen kaufen.. bei den preisen
 
Ich habe hier ja 2 nagelneue Riegel liegen. Sind heute angekommen. Mit denen das gleiche Problem. Stecke ich diese in die anderen beiden RAM-Slots das selbe Problem...


edit: Stecke ich nur einen rein läufts
 
Naja hast du schon den Ram durchgewechselt? Funktioniert nur einer alleine oder der andere auch? Funktioniert der eine allein nur in dem einen Slot oder in dem andern auch? Probier da mal diverse Konfigurationen aus vtl. auch mit Memtest86+ auf USB Stick oder CD zum booten.
 
geh mal ins Bios und such die Option "Load Fail Safe" oder ähnlich.
Das dürfte dein Bios auf Grundeinstellungen setzen.

Kontrollier mal ob die Ram-Riegel richtig fest drin stecken und steck Sie falls 4 Dimms vorhanden sind in die 2 anderen.
Dürfte normal keinen Unterschied machen
 
Zur Zeit hört es sich so an das dder RAM-Sockel ne statische Aufladung abbekommen hat und nun nicht richtig funzt odr defekt ist.
Wirklich schade! Mein Kumpel hat bei ähnlicher Aktion nen RAM-Riegel durch statische Aufladung zerstört, seit dem benutze ich immer Handschuhe bei sowas.
 
Also ich habe 2 gelbe und 2 rote Slots. Hatte den einzelnen Riegel in einem gelben. Habe den nun mal in den anderen gesteckt und bekomme nen Bluescreen mit
STOP:c0000221 unknown Hard Error
\systemroot\system32\ntdll.dll

Ich werde jetzt noch die anderen beiden Slots testen und dann berichten
 
Dann ist wohl der Slot defekt...
Wenn du Glück (nicht noch mehr Pech) hast und nur 2 Riegel hast kannst du einfach die beiden roten benutzen...

Vtl. nochmal genau die Slots anschauen ob an den Halterungen recht und links was ist oder irgendwas in er rille liegt etc...
 
Also ich habe jetzt alle Steckplätze durch...
Mein Mainboard ist ein Gigabyte EP43-UD3L. Darauf befinden sich links ein gelber und ein roter RAM SLot und links ein gelber und ein roter.
Stecke ich einen Riegel in den linken gelben oder rote Slot bootet der Pc normal. Im rechten gelben kommt oben beschriebener Bluescreen und im rechten roten hängt sich windows beim Laden auf oder es kommt der oben als erstes erwänte Bluescreen mit "Windows wurde beendet um die Hardware zu schützen etc".
Kann ich also darauf schließen dass definitiv das Mainboard einen weg hat oder gibts eventuell noch ne andere Möglichkeit, wie BIOS Einstellungen oder so?
 
Klingt nicht sonerlich wahrscheinlich aber du könntest mal restten... vtl. gleich komplett mit CMOS clear bzw. Bios Batterie für mind. 10 Sekunden raus nehmen... und das mit den Rambänken zur Sicherheit noch mit nem andern Ramriegel wiederholen.
Aber ich hab da keine allzugroße Hoffnung.

edit: Aso höchstens noch nen Bios update... aber da es ja vorher funktioniert hat...
Oder die Ramspannung/Timings im Bios könntest du noch nachschauen.
Und dann trotzdem mal noch mit Memtest86+ testen.

Läuft es, wenn du 2 Riegel in die beiden funktionierenden Slots packst? Dualchannel ist keine Notwendigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nach dem BIOS reset bleibt mein PC jetzt immer beim Hochfahren bei "Verifying DMI Pool Data..." hängen.
 
Hattest du die Batterie drausen? Mach die nochmal raus und nochmal rein (sichergehen, dass die sicher drin sitzt).
Kabel für die Festplatte(n) überprüfen und das ganze System mal komplett vom Strom nehmen (Netzschalter aus und nen paar mal auf den power Knopf drücken).
Dann schau mal im Bios nach ob die Festplatte erkannt wird (Bootreihenfolge etc.)
ansonsten such mal bei google nach "windows (xp/Vista/7, was hast du?)boot reparieren" oder ähnlichem...
da sollte in der Reparaturkonsole ein mbr fix /fdsik eventuell helfen (also mit CD booten).
 
So hab das BIOS nochmal resetet und alle Kabel überprüft... hab grade die Windows CD drin und werde jetzt die Reparaturkonsole benutzen. Hoffe das klappt.

editHab Windows 7 sorry grade vergessen. Also /fixmbr hat funktioniert. Bei /fixboot sagt er "Element nicht gefunden" und bei /rebuiltBcd findet er die Windows installation und fragt ob diese zur Startliste hinzugefügt werden soll.
Wie soll ich weiter verfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja solltest du zur Startliste hinzufügen...
Vtl. noch nen "chkdsk /f" (das meinte ich eigenlich nicht das fdisk was ich oben geschrieben habe^^)
Ansonsten mal probieren ob es bootet...
 
Habe ausgewählt dass es zu Startliste hinzugefügt werden soll, darauf hin kam wieder die Meldung "Element nicht gefunden". Habe dann chkdsk /f ausgeführt, da kam dann dass die überprüfung nicht durchgeführt werden kann da sschreibgeschützt. Dachte, dass du evtl. die Systempartition meintest (bei mir c, habe keine Festplatte f) hab es dann damit probiert und da spuckte er aus es gäbe keine Probleme. hab dann mal rebootet und dann kam die Meldung vom Windows-Start-Manager ich soll mit der Windows CD windows reparieren. da steht auch
status:0xc000000f
info: Fehler bei startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nciht möglich.
 
das /f ist ein Modus kein Laufwerk... angewandt wird es auf das Laufwerk, auf dem du grade bist... da steht ja sowas wie c: wo du das dahinter eingibts.
Mit /chkdsk /? zeigts dir die Modi an ansonsten kann man mit "chkdsk c: /f /r" das Laufwerkwählen... kannst du ja mal so versuchen...

Ansonsten du hattest Windows ja grad erst installiert? Installier es halt nochmal (oder versuch es)
 
Zurück
Oben