Problem mit ATI Mobility Radeon in meinem Acer Aspire

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Hi, ich habe eine ATI Mobility Radeon 4310 (oder 4330?) auf meinem Acer Aspire 4810TG. Das Notebook hat "eigentlich" eine umschaltbare Grafik, so dass unter Windows 7 automatisch die ATI-GPU gewählt wird, sobald das Netzteil angeschlossen ist. Im Akkubetrieb wird automatisch die on-board Intel-GPU genutzt.
Leider funktioniert das unter Win 8 nicht mehr. Den ATI-Treiber inklusive Software kann ich zwar installieren, bekomme dann aber die Meldung, dass der gewählte Grafikadapter nicht von dieser Software unterstützt wird. Manuell kann ich die ATI-Grafikkarte nicht auswählen und automatisch erst recht nicht.

Bislang gibt es bei Acer für dieses Modell keine Win 8-Treiber, deswegen hoffe ich auf Eure Hilfe.

Danke & Gruß

AL

Für Windows 8 gibt es nur Treiber für die 5xxx, 6xxx und 7xxx Radeon Reihen von AMD. Die anderen werden über die Windows embedded Treiber genutzt.

Denke kaum das Acer windows 8 Treiber nachliefen wird, der letzte angepasste GPU Treiber für mein 3820TG ist von Oktober letzten Jahres.

Für das Acer Aspire 4830TG stellt Acer seit Freitag Windows 8 Treiber bereit. Gleiches gilt für das 4820TG.

Für das 4810TG finde ich dort leider keine Win 8 Treiber. Ist wohl schon zu alt dafür. So'n Mist. Ich kann natürlich mal versuchen, im Bios die ATI-GPU abzuklemmen und dann ausschließlich die Intel-Karte zu betreiben. Das könnte hinhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh sehr cool! Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich den Treiber direkt ausprobieren! Danke dafür :)

Kein Problem, hoffe es klappt.

Ein anderer User mit GMA 4500+ATI 4550 im Guru3D-Forum hatte damit Erfolg:
I have a tablet with Intel GMA 4500 & ATI 4550, and when i tried win 8 in vhd i could install ati drivers but it would not switch to intel.

Im hoping someone finds a solution when win 8 comes out since i liked it very much on the tablet.

I will try the 12.6 legacy drivers and upgrade from 12.1 (?) after im finished cloning to ssd
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/catalyst126legacyproducts.aspx

I failed upgrading before with mobility, maybe it was because of the legacy thing.

edit.

tested the 12.6 legacy and they installed fine for me, and switched to intel on battery.

Learned somerhing new, ati legacy drivers.
http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=4368454#post4368454

Also der Treiber hat wohl funktioniert, zumindest wird im Gerätemanager kein Ausrufezeichen mehr angezeigt. Leider funktioniert der Wechsel zur ATI-Karte nicht. Mal wird sofort die Intel-GPU gewählt, dann kommt von der Catalyst-Anwendung die Meldung, dass die GraKa nicht unterstützt wird. Oder der Bildschirm bleibt schwarz und nur durch Wechsel in den Standby-Mode und anschließendem "wake up" kann man wieder was sehen.

Ich habe auch mal die "Powermanagement"-Software von Acer (für Windows 7) installiert, laut Bildschirm-Meldung auch erfolgreich. Aber ich sehe keine Veränderung - keine "APP" in Metro, mit der sich die Software starten lässt und auch keine Exe-Datei im Explorer, mit der man das Ding manuell starten könnte. Und die ATI-GPU lässt sich natürlich immer noch nicht ansteuern.

Mann das nervt :grr: .
Ergänzung ()

Update! Aaalso - falls jemand das gleiche Problem mit "switchable" GPU's hat, hier ist der Weg, wie es bei mir funktionert hat:

1. Hier den Treiber runterladen (Nochmal DANKE :schluck: an WaCh!!).
2. Das Notebook neu starten und ins Bios (bei Acer per F2) . Dort bei der Grafikkarteneinstellung statt "switchable" die Einstellung "discrete" wählen, speichern und booten.
3. Treiber installieren.
4. Reboot und wieder ins Bios und die Grafikkarteneinstellung zurück auf "switchable" stellen, speichern und neu starten.
5. Auf dem Desktop per Rechtsklick das Kontextmenu aufrufen. Nun sollte dort der Eintrag "Umschaltbare Grafiken konfigurieren" zu finden sein.

Und das war's auch schon.

Ich freu mich :D
AL

Hi Alcarhon,

vielen Dank für deine genaue Anleitung. Ich habe ein Acer Aspire Timeline 4810 TZ, und alle deine Schritte genau befolgt.

Mein Problem: Nach dem 2. Reboot, im BIOS stand dann wieder Graphics "switchable", hatte ich einen schwarzen Bildschirm. Selbst das Boot-Menu (Win7 und Win8) ist nicht aufgetaucht.

Kannst du bitte mal schauen, ob deine Grafikkarte WIRKLICH umschaltet, wenn du ohne Netzkabel arbeitest? Dazu dann bitte einfach den grünen Powersafe-Touch-Knopf drücken. Dauert das "Flackern" danach auch so lange wie unter Win7? Du kannst die aktuelle Grafikkarte dann in den Display-Einstellungen erkennen... Ich würd halt nur gerne wissen, ob das auch wirklich wechselt...

Hab in anderen Foren gefunden, dass das eigentlich nicht klappen wird, bis nicht Acer einen Treiber anbietet (unwahrscheinlich) oder AMD direkten Support für diese switchable Graphics im Legacy-Treiber anbietet...
Ergänzung ()

Ach ja, ich hatte außerdem mit nem nackten Win 8 ohne irgendwelche weiteren Treiber eine total kurze Akku-Laufzeit (nur ca. 2 - 2.5 Stunden), sonst mit Win7 6 - 8 Stunden. Ich hab jetzt von Acer den Power Manager installiert und hoffe, dass die Laufzeit besser wird (momentan siehts nach ca. 4 Stunden aus, immerhin). Hast du da Erfahrungen mit?
Ergänzung ()

Noch ein Nachtrag: Wie genau sieht der Kontext-Menu-Eintrag "Umschaltbare Grafiken konfigurieren" aus, und wo kommt der her? Vom Catalyst Control Center bzw. vom AMD Treiber, oder von Windows?

Tja...wie es scheint muss ich leider zurückrudern: Ich habe inzwischen in das Notebook statt der HDD eine SSD eingebaut und alles nochmal installiert. Mein oben beschriebener Weg funktioniert nun auch bei mir leider nicht mehr :freak:. Tatsache ist aber, dass es auf der HDD funktioniert hat. Es muss also irgendwie gehen. Ich werde mal ein wenig mit der Installationsreihenfolge rumexperimentieren und mich wieder melden, wenns klappt.

Bis denne
AL

So...nachdem ich nun ca. viermal Win 8 und zweimal Win 7 auf mein Notebook gebügelt habe, komme ich zu dem Schluss, dass die weiter oben beschriebene efolgreiche Installation des Treibers unter Win 8 ein Zufallstreffer war :mad:. Ich habe es leider kein zweites Mal hinbekommen, egal welche Installationsreihenfolge :grr:.

Fazit: imho ist Windows 8 zum jetzigen Zeitpunkt für ältere Notebooks nicht zu empfehlen, weil der Treibersupport fehlt :kotz:.

Lessons learned: kaufe nie nie NIE ein Betriebssystem wenn es brandneu ist!!! Lehrgeld: 130,00 Euro für Win8 professional + 19,90 Euro für die passende Fachliteratur :grr:.

Gruß
AL

Ich bestätige das Problem und dass die hier angebotene Lösung leider nicht funktioniert; 4810TG ist mein Notebook. Ich habe Acer wegen des Treibers bereits angemailt. Lapidare Antwort:
Ein Windows 8 Upgrade wird auf diesem Gerät nicht unterstützt. Daher werden auch keine Windows 8 kompatiblen Treiber angeboten.
Gibt es irgendwas zu tun, um die Chance auf einen passenden Treiber seitens AMD zu erhöhen? Oder ist das ohnehin eher ein Wunschtraum?

Auch "meine" Akkulaufzeit hat sich halbiert. Der Lüfter pustet, das Gerät ist heiß. Der Acer PowerSmart Manager ist installiert, wirkt aber scheint's nicht so gut wie vorher. Den Löwenenergiesparanteil hat(te) wohl das Grafikswitch-Feature. Die Windows-Energieoptionen müssen den Rest halbwegs richten.
Ergänzung ()

Auch meine Beschwerde lässt den Acer Support unbeeindruckt:
Wie bereits geschrieben, wird dieses Gerät nicht für ein Windows 8 Upgrade unterstützt und es werden keine passenden Treiber oder passende Software zur Verfügung gestellt. Hier können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen.
Folgende Maßnahmen halten Geräusche und Temperatur des 4810TG jetzt auf akzeptablem Niveau:
  • Deinstallation des ATI-Treibers
  • BIOS-Grafik-Einstellung auf "Discrete"
  • Installation des aktuellen AMD-Drivers für Win 7 (bei mir 12-6-legacy_vista_win7_64_dd_ccc_whql.exe)
  • Windows-Energiesparplan anstatt "ausbalanciert"
Außerdem habe ich den Acer PowerSmart Manager und das Optical Drive Power Management de- und reinstalliert.

Die Akku-Laufzeit ist damit um zwei Fünftel gestiegen, befindet sich aber weiterhin deutlich unter dem Win-7-Niveau. Für Hinweise auf weitere sinnvolle Maßnahmen bin ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Der Acer-Support hat sich auch bei meinem 4830TG mit nVidia fein aus der "Verantwortung" gestohlen. Es werden zwar offiziell Treiber für Windows 8 bereitgestellt, das gilt aber nur für ein Upgrade von Win 7 auf Win 8. Ich habe die 120 GB SSD gegen eine 256 GB SSD ausgetauscht und ein Clean-Install von Win 8 ausgeführt. Für diese Installation gibt es von Acer keinen Support. Zum Glück funktioniert fast alles weiterhin fehlerfrei.

Von AMD wird wohl auch nichts mehr kommen. Der genannte Legacy-Treiber wurde in diesem Thread bereits verlinkt.

Wenn also niemand neue Erkenntnisse hat, war's das mit switchable graphics im 4810T mit Mobility Radeon HD 4330 + Intel GMA 4500M unter Windows 8. Skandalös bei einem Notebook, das hier im Sommer 2009 auf den Markt kam.

Akkulaufzeit im idle bei 98% Aufladung: geschätzte 5:30 h. Realistische Arbeitszeit: 2/3 davon. Na ja.

Ich besitze das 4820TG und habe genau das gleiche Problem mit dem Umschalten der Grafikkarten gehabt.
Ich habe daraufhin einfach den Win 7 Treiber installiert und siehe da es geht ;)
Das Umschalten der Grafikkarten beim Wechsel zwischen Netz/Akkubetrieb funktioniert tadellos und auch in den Desktop Eigenschaften erscheint wieder der Eintrag zum Wechseln der Grafikkarten. ;)

Für das 4820TG bietet Acer doch Windows8-Treiber an! Haben die nicht funktioniert?

Anhänge

• 4820TG.PNG
    4820TG.PNG
    66 KB · Aufrufe: 468
Nein, das Umschalten funktionierte damit nicht.
Übrigens ist das 4820TG auch in der Liste inkompatibler Modelle aufgeführt:

Anhänge

• Aspire.PNG
    Aspire.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 426
Zurück
Oben