Problem mit ATI Mobility Radeon in meinem Acer Aspire

Ich hab bei meinem Notebook eine SSD installiert und jetzt wieder Win7 drauf. Mit den von Acer gelieferten Win7-Treibern läuft das Ding jetzt wirklich sauschnell und rund. Nach Finetuning der Energiesparoptionen komme ich auf etwas mehr als 8 Std. Akkulaufzeit. Das ist schon ordentlich. Ich werde meine Win8-Lizenz jetzt erstmal nicht verwenden - schließlich will ich mit dem Notebook ja irgend wann mal arbeiten und nicht nur ruminstallieren. Trotzdem RESPEKT an nilssohn für die Tüftelei und den Lösungsweg :schluck:.

Gruß AL
 
Ich habe ja nur die Vorarbeit anderer zusammengefasst und in Form gebracht. Keine soo große Leistung. Trotzdem danke für die Anerkennung. :)
 
DerZock schrieb:
Nein, das Umschalten funktionierte damit nicht.
Übrigens ist das 4820TG auch in der Liste inkompatibler Modelle aufgeführt:

Das 4830TG wird in der Liste nicht aufgeführt. Das Umschalten der Grafik von Intel auf nVidia funktioniert aber auch nicht.

Dazu kommt, das der Akku beim Hochfahren nicht erkannt wird. Man muss im Geräte-Manager unter Akku "Nach geänderte Hardware suchen" laufen lassen und erst dann wird der Akku erkannt und die Energieeinstellungen aktiviert. Ohne beträgt die Laufzeit max. 4 Stunden, nach Erkennung steigt die Laufzeit des Akkus vollgeladen auf etwas über 8 Stunden. Ich bin mal gespannt, ob Acer auch Windows 8-Versionen der Programme liefert, mit denen das Problem gelöst wäre. Die Windows 7 Versionen funktionieren leider nicht.
 
Zurück
Oben