Problem mit Crossover-Verbindung

Seven

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
22
Hallo zusammen !

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte 2 Rechner über ein Crossoverkabel verbinden. Das erste was mir komisch vorkommt ist das wenn ich das Crossoverkabel einstecke leuchtet die Netzwerkkarte nicht grün auf. Bei beiden Rechnern nicht. Ich habe es auch mit einem anderen versucht aber auch da hatte ich kein Erfolg. Unter Netzwerkverbindungen habe ich die selbe Arbeitsgruppe eingestellt und unter Internetprotokoll alles automatisch beziehen. Ich bin der Meinung das es so mal alles geklappt hat aber ich habe ständig die Nachricht "Das Netzwerkkabel wurde entfernt". Ich bekomme es einfach nicht mehr hin. Zwischendurch hatte ich den Pc bei einem Freund und war über ein DSL-Router auch im Netzwerk aber bei mir funktioniert irgendwie überhaupt nichts. An was könnte das liegen ? Wieso leuchtet die grüne Lampe nicht auf und wieso klappt es über den DSL-Router ? Ich glaube nicht das das Kabel gebrochen ist denn bei dem anderen hat es ja auch nicht funktioniert ! Die Netzwerkkarte ist onBoard und wird auch erkannt ! Der Treiber ist auch installiert !

Bitte um Hilfe !!! Vielen Dank für Antworten !!!

Seven
 
Re: Problem mit Netzwerk !!!!!

Update zu Seven´s Beitrag :

Die Lampen Leuchten Weder Grün noch Rot kein Signal der Netzwerk Karten

Beides Asus Boards mit Nvidia Netzwerkkarten on Board.

Patchkabel wurde auch ausprobiert zum anderen Rechner Keine Signal !
 
hallo seven,

mach dich bitte mit unseren regeln vertraut (faq->paragraphen), besonders §3. ich habe auch dein topic mal etwas aussagekräftiger gestaltet. bitte in zukunft drauf achten!
sind die netzwerk-adapter vielleicht im bios deaktiviert? tauchen die netwerk-adapter im gerätemanager auf? treiber installiert?

seven, bitte kürze deine signatur entsprechend der regeln. ;)
 
Also wenn keine Lampe aufleuchtet, ist es wahrscheinlich kein Crosslink-Kabel. Wenn es am DSL Router funzt ist es nur ein normales Patchkabel. Steht auf dem Kabel irgendwo Crosslink oder Crossover drauf?
 
Green Mamba schrieb:
hallo seven,

mach dich bitte mit unseren regeln vertraut (faq->paragraphen), besonders §3. ich habe auch dein topic mal etwas aussagekräftiger gestaltet. bitte in zukunft drauf achten!
sind die netzwerk-adapter vielleicht im bios deaktiviert? tauchen die netwerk-adapter im gerätemanager auf? treiber installiert?

seven, bitte kürze deine signatur entsprechend der regeln. ;)


Hallo Green Mamba !

Danke für den besseren Titel ! Signatur ist geändert !

Die Netzwerkadapter sind im Bios aktiviert und im gerätemanager tauchen sie auch auf ! Die Treiber sind auch installiert !

Danke für die Antwort !

Seven
 
coyote99 schrieb:
Also wenn keine Lampe aufleuchtet, ist es wahrscheinlich kein Crosslink-Kabel. Wenn es am DSL Router funzt ist es nur ein normales Patchkabel. Steht auf dem Kabel irgendwo Crosslink oder Crossover drauf?

Es ist 100% Ein Crosslink-Kabel ! Ich hatte mit dem selben kabel ja schonmal ein Netzwerk mit den selben Rechnern ! Das ist ja der Witz !

Danke für Antwort !

Seven
 
Also die Diode an dem RJ45-Anschluss signalisiert "nur", das der Port physikalisch erfolgreich mit einem anderen verbunden wurde. Wenn sie nicht leuchtet ist entweder:

a) keine physikalisch korrekte Verbindung vorhanden (siehe coyote99)
b) oder die Diode kaputt, aber eher unwahrscheinlich ;)

Im Falle a) brauchst du dir auch keine Sorgen machen, ob der Treiber o.ä. installiert ist, dann geht sowieso nichts.

Zu verwendene Kabel:

- PC-Switch/Router/Hub: hier wird ein "normales" Patchkabel benötigt
- PC-PC: hier wird ein "gekreuztes" Kabel benötigt, es sollte irgendwas mit "cross" auf dem Kabel stehen...

Manche RJ45-Ports können auch zwischen "normal" und "cross" umgeschaltet werden, aber ich bezweifel mal einfach, dass eine einfache Netzwerkkarte wie die onboard-Lösung das kann :D.
 
Danke für die Antwort !

Die Sache ist ja nur wie schon oben gesagt, dass ich mit diesem Kabel und den selben Rechnern schon vor 2 Wochen ein Netzwerk hatte ! Da hat alles wunderbar geklappt ! Auf einmal geht nichts mehr !
 
Seven schrieb:
Danke für die Antwort !

Die Sache ist ja nur wie schon oben gesagt, dass ich mit diesem Kabel und den selben Rechnern schon vor 2 Wochen ein Netzwerk hatte ! Da hat alles wunderbar geklappt ! Auf einmal geht nichts mehr !

Dann musst du dich auf die Fehlersuche begeben:

- anderes Kabel hast du wohl schon probiert, also schließen wir ein Kabeldefekt mal aus
- bleiben noch die beiden RJ45-Ports der beiden Rechner: da brauchst du ein drittes RJ45-Gerät, also eine Netzwerkkarte, ein anderer Rechner, ein Hub/Switch oder Router (welches ist egal, Hauptsache funktioniert)
- mit diesem musst du schauen, mit welchen Rechner du eine Verbindung (Diode leuchtet) bekommst, und mit welchen nicht

Hinweis: wenn du einen Hub/Switch mit dem Crossover-Kabel auf den PC verbinden willst, nimm' den Uplink-Port, bei einem Router ohne brauchst' ein normales Kabel


Edit: noch ein dümmlicher Einfall, aber überprüfe mal die Kontakte des Kabels und der Ports, vielleicht gibts ja eine Verschmutzung o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
probier doch mal bei lan eigenschaften->tcp/ip eigenschaften dir und dein kunpel ne ip geben(+ subnet.) und bei bevorzugter dns server(bei dir) die ip deines kumpels und bei den anderen deie!
 
Wenn ich einen anderen Rechner herbekomme werde ich es mal ausprobieren ! Ich frage mich nur ob es nicht an was ganz einfachem liegt !? An einer kleinen Einstellung oder sonst was ! Freunde von mir haben viel in den Einstellungen rumgefummelt, kann es vielleicht sein das da irgendwas falsches eingestellt ist ? Außer das ich sonst nur die Arbeitsgruppe angepasst hab und unter Internetprotokoll alles automatisch beziehen eingestellt habe, hab ich sonst nie was anderes eingestellt. Ich hab auch keine Ahnung wo da Haken gesetzt sein müssen und wo nicht ! Ich kann mir nicht vorstellen das da irgendwas kaputt ist, hat ja alles vor ein paar Tagen noch funktioniert ! Ich hab das Problem jetzt ja schon seit 2 Wochen und zwischendurch war mein Rechner bei einem Freund und über den DSL-Router hat alles geklappt !

Danke nochmal für alle Antworten !
 
Hat jmd vielleicht die Karte im Gerätemanger deaktiviert?

Falls jmd daran rumgespielt hat!

Ich würde aber eher auf einen Hardwarefehler tippen:
- Kabel
- RJ45-Buchsen


gruß
zio
 
Zurück
Oben