PHP Problem mit date() & mktime()

Lord Alien

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich probiere gerade mit der Funktion date() herum. Ich hab in einer MySQL Datenbank eine Spalte vom Typ "date" in der ein natürlich ein Datum drinsteht in der Form Jahr-Monat-Tag.

Nun möchte aus dieser Angabe den Tag ausgeben lassen. Mein erster Ansatz währe mir über mktime() denn entsprechenden Unix-Timestamp zu machen und dann über date() denn Tag ausgeben ....

Doch leider gibt er mir für 2008-06-29 "Thursday" aus, obwohl das ein Sonntag, also Sunday, wahr ??

Quelltext:
PHP:
$datum = mktime(0, 0, 0, 29, 6, 2008);
echo date('l', $datum);
Ausgabe: Thursday

Könnte das mit der Definition zusammenhängen, wann die Woche anfängt zusammenhängen??

mfg
Alien :alien_alt:

jetzt fällts mir wie Schuppen von den Augen ....

Danke für den Tipp ;)

Nebenbei sei einmal angemerkt das prinzipielle Vorgehen ein anderes sein sollte.
Wenn du die Datumeigenschaften eines DBMS nutzt, dann solltest du auch alle Aufgaben die damit zusammenhängen von dem DBMS erledigen lassen. In deinem Konkreten Fall

Code:
SELECT DAYOFWEEK(<date-col>) AS dow FROM <table> WHERE .....

Grundsätzlich sollte man solche Dinge nie aufsplitten, da der Wochentag streng genommen mit zum Datum gehört. Weitere Infos stehen MySQL-Handbuch.

ag3nt schrieb:
Nebenbei sei einmal angemerkt das prinzipielle Vorgehen ein anderes sein sollte.
Wenn du die Datumeigenschaften eines DBMS nutzt, dann solltest du auch alle Aufgaben die damit zusammenhängen von dem DBMS erledigen lassen. In deinem Konkreten Fall

Code:
SELECT DAYOFWEEK(<date-col>) AS dow FROM <table> WHERE .....

Grundsätzlich sollte man solche Dinge nie aufsplitten, da der Wochentag streng genommen mit zum Datum gehört. Weitere Infos stehen MySQL-Handbuch.

kann man nur so unterschreiben :)

Vielen Dank für diese wichtige Extrainformation !! Werde ich mich gleich mit beschäftigen und mit in mein Script einbauen !!

mfg
alien :alien_alt: