Problem mit E-Sata Platte

KabaFit Erdbeer

Captain
Registriert
Juli 2007
Beiträge
3.757
Hey Leute,

habe mir zu meiner 750GB Seagate Platte ein AC-Ryan E-Sata/USB Gehäuse gekauft.
Hatte nun eigentlich vor, die Festplatte per e-sata an mein HP Pavillon DV5-1199eg Notebook anzuschließen.
Hatte vorher Windows 7 installiert und habe mittlerweile Windows Vista installiert, da ich dachte mein Problem hängt mit dem System/Treibern zusammen, doch das brachte keine Besserung.
Wenn ich die Festplatte einstecke, blinkt in der Leiste unten rechts das Symbol auf, dass eine neue Hardware erkannt wurde und dort steht auch die Bezeichnung der Festplatte.
Allerdings kann ich die Festplatte weder im Arbeitsplatz, noch im Diskmanager sehen.
Außerdem scheint der ganze PC viel langsamer auf Eingaben zu reagieren.
Dachte zunächst, es hätte etwas mit Hotplug zu tun und habe dann mal versucht dne PC mit eingesteckter Platte zu starten.
Doch dann fährt der PC einfach nicht hoch, also er bleibt einfach minutenlang beim Startbildschirm stehen.
Habe dann versucht, ob man die HDD bei der Vista Installation sehen kann, doch Fehlanzeige.
Die Installation bleibt nachdem die Setup-Daten geladen wurden einfach stehen, erst wenn ich die HDD rausziehe, geht es weiter.
Auf dem Notebook sind die AHCI Treiber und Intel Matrix Storage Manager installiert, habe es auch schon mit dem Programm Hotswap probiert, auch ohne Erfolg. Habe auch schon in der registry die einträge geändert um AHCI einzustellen.
Im Bios des Notebooks finde ich die Funktion leider nicht, aber ich denke es ist aktiviert, da man die AHCI Treiber installieren konnte.
Defekt ist die Festplatte nicht, denn per USB funktioniert sie ganz normal.

Ich weiß nun einfach nicht mehr weiter und hoffe, dass euch der lange Text nicht daran hindert, mir zu helfen !

mfg
 
was passiert denn wenn du ohne ahci die platte im ide modus dranhängst und bootest?

Ist jetzt vielleicht etwas weit hergeholt, aber anscheinend verträgt sich den Notebook nicht mit dem eSATA Controller der Platte
 
Schau mal was für ne CPU-Auslastung du hast, wenn du Windows gestartet hast und die Festplatte einlegst. Vllt liegts an nem wackelkontakt des kabels. Dadurch wird die platte für sekundenbruchteile erkannt, dann wieder nicht. Damit wird das System langsamer und du findest die Platte dennoch nicht. Also schau erstmal nach dem Kabel.
 
hey,
danke schon mal für die antworten !
also @ nitewing :
Das Problem ist, dass ich im Bios nichts umstellen kann, daher wüsste ich nicht, wie ich es auf ide umstellen sollte.
@mausweazle :
also die CPU Auslastung steigt nicht wirklich an.

Wenn ich die Festplatte anschließe sagt mir der Intel Matrix storage manager, dass ein gerät angeschlossen wurde und das Hardware sicher entfernen Symbol erscheint.
Wenn ich darauf klicke steht da nur Laufwerk und wenn ich dann mit Rechtsklick auf eigenschaften gehe, steht da, es wären keine Treiber installiert.
Die Hardware ID ist aber die von meiner platte.
Hat es vllt. was damit zu tun ?
 
Hast du den Treiber der beiliegenden CD installiert ?

Hatte ein ähnliches Prob mit meinem AC Ryan Gehäuse bei eSATA (5x anstecken, 1x klappts)...
Nach Installation der Treiber funzt es nun ohne Probleme..
 
cd vom ac ryan gehäuse ?
Habe es gebraucht gekauft und es war keine dabei...
Vllt. ist das mein Problem^^
Kann man die treiber irgendwo im inet finden ?
 
Alu Box 3,5" USB/E-Sata ACR-HD50138
Kann dafür im Link aber keine Treiber finden und auch sonst nirgends...
 
danke, ich melde mich dann noch mal gleich, ob es mit deinen Treibern funktioniert hat !

mfg

edit :
leider auch kein Erfolg, der Treiber ist nur für Win 98

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben