Problem mit einer Intel X25-M G2 Postville 80GB

JohnSlayer

Cadet 4th Year
Guten Tag,

Ich weiss schon gar nicht, wo ich anfangen soll, so gestresst bin ich schon. Nun, ich beginne mal mit der Aufzählung meines Systems:

Prozessor
- AMD Phenom II X4 955 BE

Mainboard
- MSI 790FX-GD70

Arbeitsspeicher
- Corsair XMS3 4GB DDR3 1333MHZ

Laufwerke
- 1x Intel X25-M G2 Postville 80GB
- 3x Western Digital WD15EARS 1,5 TB @ Raid 5 @ AMD790
- 2x Samsung HD103SJ 1 TB @ Raid 1 @ JMicron Controller
- 1x S-ATA DVD Brenner

Grafikkarte
- Gainward Geforce GTX 275 896MB

Netzteil
- be quiet! Straight Power 600W

Soundkarte
- Creative X-Fi Xtreme Music

Betriebssystem
- MS Windows 7 Ultimate x64

Nun, ich betreibe die SSD an dem Southbridge-Raid-Controller meines Mainboards. Da ich dort ebenfalls das Raid5 und den DVD-Brenner dran habe, läuft die SSD demnach auf dem Bios-Mode "RAID". Laut AMD und laut Treiber "ahcix64.sys" besitzt der Raid-Mode (sind die gleichen Treiber; RAID und AHCI) also AHCI, dennoch ist die Performance meiner SSD ziemlich grottig.
Getestet habe ich sie mit dem "AS SSD Benchmark". Die sequentielle Lese- und Schreibrate ist im besten Bereich (230 lesen, 70 schreiben), jedoch habe ich im 4K Test beim Lesen und Schreiben nur ~20 MB/s. Beim 4K-64Thrd Test sieht's noch viel grottiger aus. Da erreiche ich bei beidem gerade mal so ein paar MB/s. Deswegen erreiche ich auch nur eine Score von knapp über 100 (ca. 115). Üblich ist jedoch ein Score von 365 - das erreiche ich nicht mal ansatzweise!
Die Zugriffszeit ist ebenfalls gut (>0,2ms) und der Windows Leistungsindex bewertet meine Platte mit 7,1 Punkten. Da viele andere jedoch so an die 7,9 kommen (können) ist das alleine für mich schon ein Zeichen, dass da was nicht so ganz recht klappt.

Woran zum Teufel kann das liegen? Die SSD ist richtig alligned, das OS wurde anfangs neu und von CD aufgespielt, alle möglichen Tweaks aus dem Netz für SSDs wurde angewandt (Defrag aus usw), ich habe mir schon ZIG Artikel durchgelesen, viel versucht, aber nichts brachte seither was. Es kann doch nicht sein, dass der Chipsatz, geschweige denn die CPU da SO stark limitiert, oder? Liegt's vielleicht am "schlechten" Treiber vom Raid-Controller? Was anderes würde mir langsam auch nicht mehr in den Sinn kommen - ich verzweifel noch :(

Falls ihr noch irgendwelche Inputs braucht, dann gebt Bescheid. Ich schaue regelmässig rein und hoffe zutiefst, dass mir zum einen schnell geantwortet und zum anderen natürlich geholfen wird.

Vielen Dank schon mal :)

Grüße
JohnSlayer

@Bondfreak : Nicht unbedingt, also meine läuft im AHCI Modus

Ich habe ganz akzeptable Werte , 255 MB/s lesen und 84MB/s schreiben

Nun zu dein Problem zurück, ist es mir ein rätsel warum das bei dir nicht der fall ist. Ich werde mich mal melden wenn ich was genaueres weiß, sorry wird dir wahrscheinlich nicht weiter helfen.

Wie hast du des genau angeschlossen, poste mal ein Screenshot von deinem Test oder von der Toolbox ( intel)

hiho, gabs da nicht mal nen Bug mit AMD-Chipsätzen + SSD + Raid? ... man müsste etwas rumgooglen, aber ich glaub ich hab da was gelesen, mit sporadischen hängern und niedriger leistung.
Wenn ich mich recht erinnere dann war die lösung in den meisten fällen ein Bios-Update vom Mobo sowie ein FW-Update von der SSD.

greez

Ich sitze gerade auf der Arbeit, kann demnach keine Screens von machen.
Nun, der SB790 hat 6 S-ATA Anschlüsse. Dort läuft die SSD an Port0 (also dem 1. Port), dann folgen die 3 Festplatten des Raid5 und dann der DVD-Brenner. Habe also effektiv noch einen Port frei, jedoch las ich, dass eine SSD sowieso (würde für mich auch "Sinn" machen, selbst wenn es in gewisser Weise wohl irrelevant ist) am 1. Port eines Controllers angeschlossen sein soll.

Einen Screeny kann ich später noch machen, bin gegen 16 Uhr zu Hause. Die Daten selbst habe ich ja aber gepostet, von daher :)

Besagtes Allignment habe ich auch getestet. Per DOS-Box (mir entfällt gerade die genaue Bezeichnung), wie auch per Benchmark-Tool und Allignment-Rechner aus dem Netz. Da stimmt angeblich also alles - das kann denke ich mal schon mal abgehakt werden.

Was ich nicht genau weiss ist mit welcher Blocksize (?!) die SSD durch den Controller angesprochen wird. Das Raid läuft auf 64KB, wurde so auch per NTFS formatiert. Die SSD wurde durch Win7 standardgemäß formatiert, besitzt demnach die 4096 Bytes standard NTFS-Formatierung.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies wirklich relevant sein kann, denn selbst wenn die Festplatte über den Controller per 64KB angesprochen werden sollte, so müsste sie dennoch durch ihre eigene Formatierung (4KB) ausreichend Power besitzen. Einen Flaschenhals könnte dies also in meinen Augen nicht ergeben...

Die Firmware wurde von mir versucht zu updaten, jedoch brachte das Update-Tool von Intel die Meldung, dass ich bereits die neueste Firmware installiert habe. Ebenfalls nutze ich stets das neueste Bios für mein Mainboard, wie auch die neuesten, verfügbaren Treiber für alle Geräte.

Ich bin derweil ziemlich gut informiert - wie gesagt -, aber trotzdem noch ratlos. Ich kann es mir beim besten Willen nicht erklären :heul:

Zuletzt bearbeitet:
JohnSlayer schrieb:
und laut Treiber "ahcix64.sys"
Ich weiß ehrlich gesagt nicht welcher Treiber das sein soll, aber ich würde erstmal nur den Standard Windows Treiber verwenden.

JohnSlayer schrieb:
alle möglichen Tweaks aus dem Netz für SSDs wurde angewandt (Defrag aus usw)
Das wichtigste sollte Windows 7 doch eigentlich von selbst einstellen, also z.B. Defragmentierung deaktivieren. War das bei dir nicht so?

Ich habe explizit nicht nach der Installation von Win geschaut, ob automatisch etwas deaktiviert wurde. Wusste um ehrlich zu sein auch gar nicht, dass sowas notwendig ist. Das kam erst, als Win schon installiert war...

Standard Windows Treiber? Wie soll das gehen? Ich brauch doch zwingend den Raid-Treiber für meinen Controller, sonst erkennt der doch die Platten nicht mehr :o

Das Intel® Rapid Storage-Technologie Softwarepaket enthält hochleistungsfähige SATA- und SATA-RAID-Funktionen für unterstützte Betriebssysteme.

Gibt es nicht für Amd board auch so ein program ?

........

RAID Function

- SATA II 1~6 support RAID 0, 1, 5, 10 or JBOD mode by AMD® SB750
- SATA II 7~8 support RAID 0, 1, or JBOD mode by JMicron® JMB322

3x Western Digital WD15EARS 1,5 TB @ Raid 5
und 2x Samsung HD103SJ 1 TB @ Raid 1 an dem @ AMD790

und 1x Intel X25-M G2 Postville 80GB und das laufwerk > mode by JMicron® JMB322

hast du die festplatten mal an den Anschlusse 7 und 8 angeschlossen und probiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Seither nicht, weil mir der Aufwand zu groß war. Das liegt daran, dass ich gelesen habe, dass SSDs und JMicron Controller nicht die besten Freunde sind und bevor's dann gar nicht tut lasse ich's lieber gleich. Denn 10 Stunden Datensicherung vollführen ist ätzend. Müsste mit dem SB790 doch auch iwie funzen, oder ist eine SSD grundsätzlich nicht als SingleDisk an einem Raid-Controller geeignet??? Das doch 'n Entwicklungsfail :(...
Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, ob ein Matrix-Raid (mehrere unterschiedliche Raids an einem Controller) wirklich mit der SB790 funktioniert - denke eher nicht, da dies meines Wissens nach Intel-Chipsätzen vorbehalten ist. Oder eben richtigen Hardware-Controllern.

Ja, es gibt ein Programm. Den "AMD RAIDXpert", jedoch bietet der nicht wirklich gute Kontrollfunktionen. Man kann sich eigentlich nur die Konstellation der angeschlossenen Platten anschauen, ebenso den NCQ und WriteCache de-/aktivieren und eben Infos über die einzelnen Platten auslesen. Bezüglich der Raid-Einstellung lässt sich aber nichts ändern (zumindest fand ich nach mehrerer Stunden Nutzung keinerlei Möglichkeiten dafür).
Ergänzung ()

Weiss denn keiner mehr Rat? Ich werd' noch *:freak:*
Ergänzung ()

So, hier nun mal ein besagter Benchmark. Wie man sehen kann ist's abartig langsam :mad:

asssd.jpg

Ergänzung ()

Mh, habe eben per RaidExpert mal "NCQ" für die SSD aktiviert. Nun sieht's wie folgt aus, jedoch immer noch zu langsam:

asssd2.jpg

Das liegt denke ich mal am AMD Treiber. Da dieser das TRIM Command nicht durchlässt, sinkt die Performance der SSD. Gehst du gelegentlich mit dem INtel Tool über die SSD und TRIMst manuell?

Ja ich würde auch meinen, dass es am Treiber liegt. Das kann nämlich durchaus sein, dass bei AMD nutzern eben der Treiber nicht die Peformance zulässt wie bei Intel usern.Man weiß ja wie Treiber Auswirkungen auf Leistung haben können.

Wie gesagt klann ich schwer beurteilen, da ich mit so einem Problem bisher konfrontiert wurde. Fals ich irgendetwas falsch ausgedrückt habe, korrigiert mich.

Schön und gut, aber ich kann weder die MSAHCI-Treiber anwählen (wie auch, habe doch ein RAID!), noch würde mir besagter Patch, oder der MSAHCI-Treiber als solches was bringen...
...sieht man auch, wenn man die Benchmarks mit verwendeten Treibern aus deinem Link vergleicht.

Da würd' ich mal sagen: Lieber erst mal meinen Thread richtig lesen, bevor das "Google doch!"-Geflame beginnt ;)

Mir wird nur ein einziger AHCI-Controller angezeigt und das ist der des JMicron-Controllers. Das hilft mir selten wenig...

@Peericles
Das Intel-Tool funktioniert dummerweise nicht, weil ich angezeigt bekomme, dass es kein Raid unterstützt (obwohl die Platte ja einzeln betrieben wird; sitzt aber halt am Raid-Controller *grummel*)

Zuletzt bearbeitet:
Gerätemanager -> Speichercontroller

Da sollte der aufgelistet sein. Recktklick & dann lässt sich auch ein neuer Treiber manuell installieren.

Welchen Einfluss das dann auf dein Raid5 hat, kann ich nicht sagen. Kannst ja für die Testphase abklemmen.

Hmm der Raid sollte kein Problem sein, habe selber auch einen Festplatten Raid 0 am ICH10R dran, zusätzlich hägt aktuell noch die Postville 80 GB am Port 0 und das Tool von Intel erkennt die SSD auch problemlos.
Scheint dann wohl am Treiber von AMD zu liegen.
Die MS Treiber sind für dich, denke ich, nicht praktikabel, da du ja kein reines AHCI an dem Controller betreibst.
Ich weiß gar nicht ob es auch einen MS Raid Treiber gibt, habe zumindest noch nichts davon gehört.
Tja da bist du ganz schön angemeiert würde ich sagen. (schei.... Controller eben:D bzw. Treiber)
Alternative wäre du nimmst den Raid 5 von dem Controller weg und haust die MS Treiber drauf, anders bekommst du aktuell kein Trim zustande und deine SSD wird immer langsamer.

Und da ich mich eben wieder etwas umgeschaut habe und AMD es seither in über einem Jahr nicht gebacken bekam TRIM-fähige Treiber rauszubringen, bin ich wirklich gelackmeiert :mad:
Wenn die nicht so ultra lahm in der Entwicklung wären, dann hätte ich und viele andere gar kein Problem *hrmpf*...

Ich gehe übrigens davon aus, dass es mir das Raid zerschießt, wenn ich versuche den MS Treiber für den Controller zu verwenden. Das Risiko will ich nicht eingehen und abklemmen würde mir dahingehend nichts bringen, weil auch ein positiver Erfolg für die SSD dann nur negativ auf mich wirken würde, weil ich dann sinngemäß das Raid ja nicht mehr nutzen könnte.

Echt zum kotzen. Da denkt man die Technik ist ausgereift, weil sie nun schon seit geraumer Zeit auf dem Markt ist, freut sich total über die Anschaffung einer SSD und dann sowas. Das ist wirklich mehr als traurig und lächerlich - schämt euch, Entwickler! :mad:

Mr_Smith: Ich weiss, wo der Raid-Controller aufgelistet wird, aber ich geh als ITler von aus, dass ein Raid-Controller mit angeschlossenem Raid nicht mit normalen AHCI-Treibern funktioniert. Würde mich mehr als stark wundern. Die Angabe meines AHCI-Controllers diente da nur der Veranschaulichung, dass ich eben nur einen aufgelistet habe - der des JMicron eben. Hach, alles doof :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich auch den Standard MS AHCI-Treiber beim JMicron installieren, bzw. einfach den Treiber deinstallieren (der Standard MS AHCI-Treiber wird dann beim Neustart automatisch von MS geladen).

SSD danach auf den JMicron stecken & die Bios-Settings checken (Bootreihenfolge, etc.).

Dann hast du TRIMM 100%, aber eben nicht gaaaanz so den Speed wie an dem ICH10R. ;)

Mir geht's nur rein um die Performance. Wäre es wirklich sinnvoll die grottige Performance des JMicrons zu nutzen, dafür aber TRIM zu haben, oder kein TRIM zu haben, dafür aber wenigstens noch eine gewisse Weile "mehr Speed"?!, der dann langsam aber sicher nachlässt?

Das ist doch alles echt für die Katz'. Ich werde wohl auf TRIM-fähige Treiber warten MÜSSEN, um das zu kriegen, was ich will. Sehe da wirklich keine sinnvolle Lösung drin *seufz*

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe Leute. War sehr positiv überrascht, wie schnell mir hier geantwortet wurde :-)

.. das .. oder du suchst dir eine guenstige/gebrauchte raid5 controller karte (PCI. PCIe).
muss ja nun keine mit XOR sein (auch wenns bei raid5 nicht uninteressant ist).
aber i-eine für wenig geld ist kaum schlechter als onboard.
hätte aber den vorteil, dass du dich vom AMD raid treiber paket lösen könntest.

ist nun keine empfehlung und bringt keine leistungsverbesserung deines array.
halt nur ne idee wie du dein problem günstig und simple lösen könnest,
indem du dein array vom board trennst.

zb kleine auswahl von 08/15 controllern .. bekommst warscheinlich hier im MP oder bei ebay günstiger hinterher geworfen ;)
http://www.computeruniverse.net/list.asp?groupid=30001285&home=false&props_mastergroup=Wahr

Du solltest ehrlichgesagt unbedingt auf den JMicron umschwenken, nicht nur weil dann TRIMM hast & die Performance zurück kommt, sondern weil deine SSD dann nicht so derbe trimmlos abgenutzt wird.

Und sooo schlecht soll sich der JMicron jetzt auch nicht machen, zumindest wenn der MS AHCI-Treiber verwendet wird. ;)

Eine neue Controller-Karte anzuschaffen wäre völlig überzogen. Die von AMD werden schon noch Treiber mit TRIMM bringen. Einfach mal beim Support anfragen, vielleicht gibt's ja schon welche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben