Problem mit Festplatte WD 2 TB Caviar Green WD20EARS

Eisbaer381

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3
Hallo
habe schon mehrmal nach meinem Problem Gegoogelt jedoch nie was passendes gefunden hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mich auch mit dem Problem nicht so gut auskenne.

Habe mir vor ein Paar Tagen eine neue Festplatte geleistet, da ich mehr Platz brauche. Die Festplatte ist eine WD 2 TB Caviar Green WD20EARS. Habe die Festplatte einegebaut und sie Partitioniert und danach formatiert (alles mit Win 7). Wollte nun meine Daten auf die neue Festplatte herüber ziehen aber da beginnt nun mein Problem. Wenn ich z.B. eine Videodatei (>700MB) herüber kopieren will fängt er damit erst schnell (>50MB/s) an bis er ca. die hälfte kopiert hat danach wirde er als langsamer und am ende kopiert er dann gerde nur noch mit ca. 4MB/s manchmal auch weniger. Das ist doch nicht normal, so brauch ich für eine 1400MB datei ca 10min was doch viel zu viel ist. Dachte also auch schon daran das da was faul ist habe mir darauf hin das tool HD Tune installiert und alle Festplatte geprüft. Alle anderen funktionieren einwandfrei jedoch die neu nicht, die Ergebnisse siehe Anhang.
Ich habe auch schon das SATA kabel getauscht daran liegt es nicht. Ich bekomme immer das gleiche ergebniss. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe auch schon das Tool von WD darüberlaufen lassen, da ich dachte es sei vielleicht die Festplatte kaputt, jedoch das Tool sagt das alles in Ordnung ist.
Ach ja weitere Details noch die Festplatte ist im UDMA-Mode 6 falls das was hilft. Betriebssystem ist Win 7.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 

Anhänge

  • 15-November-2010_13-51.png
    15-November-2010_13-51.png
    76,4 KB · Aufrufe: 224
  • 15-November-2010_13-52.png
    15-November-2010_13-52.png
    76,8 KB · Aufrufe: 231
Nach der Serie von Lesefehlern (erstes Kabel defekt?) scheint der Controller auf PIO-0 Mode geschaltet zu haben, die 3,3MB/s sprechen eine deutliche Sprache. Schmeiß im Gerätemanager den Controller raus, beim Neustart wird er wieder installiert. Dann sollte das Problem weg sein, sofern das neue Kabel nicht auch defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
hab das gemacht was du gesagt hast hat auch funktioniert , jedoch ist es immer noch nicht optimal. Hab unten nun die neuen ergebnisse von HD tune. Wie gesagt ist schon besser aber leider noch nicht optimal. Wenn ich jetzt was kopiere, kopiert er am anfang schnell (ca. 60MB/s) und am ende nur noch mit ca. 30MB/s. Natürlich ist das besser als mit ca. 4MB/s aber woher kommt trotzdem dieser Verlust. Habe mir auch heute mittag neu SATA-Kabel gekauft und eingebaut. Daran liegt es jetzt auf keinen Fall mehr. was mit auch Sorgen macht ist bei HD tune im "Health" Bildschirm das mit dem "(c7)Ultra DMA CRC ERROR COUNT" 256 fehler? da stimmt doch was nicht. An dem Kabel kann es jetzt nicht mehr liegen, die sind neu! Hoffe Ihr könnt mir nun auch weiter helfen.

Mfg
 

Anhänge

  • 15-November-2010_23-10.png
    15-November-2010_23-10.png
    88,3 KB · Aufrufe: 185
  • 15-November-2010_23-11.png
    15-November-2010_23-11.png
    85,2 KB · Aufrufe: 176
Läuft von der Platte aus auch dein Betriebssystem? Dann wären die Schwankungen im Benchmark völlig normal, sonst könnte das durch Virenscanner, Indexdienst oÄ kommen.
Dass die CRC-Fehler noch in den SMART-Daten stehen ist schon in Ordnung - der Datenwert darf nur nicht weiter ansteigen, das ist ein Zähler der sich nicht wieder zurücksetzt.
 
hi
ne das betriebssystem ist auf einer anderen Festplatte drauf. Es ist auf der Platte drauf die ich eigentlich durch die neue, nach dem kopieren aller daten, ersetzten wollte. Und später wollte ich dann das betriebssystem auf die neue drauf machen aber wenn die noch nicht richtig funktioniert ist mir das risiko zu hoch das ich daten verliere, weil was noch nicht stimmt.
 
Ein Avarage von 80mb/s ist für eine 5400er Platte doch ok!?
Wie kopierst du denn in deinen real-Tests? Platte1 Partition1 -> Partition 2 ? Oder von ner anderen Platte auf die neue? Kommt ja auch auf die lesegeschwindigkeit der andren Plate an. Und kopieren von und auf die gleiche HDD ist immer bissl langsamer!
 
Eisbaer381 schrieb:
HD tune im "Health" Bildschirm das mit dem "(c7)Ultra DMA CRC ERROR COUNT" 256 fehler?

Deutet auf ein defektes Kabel hin, nicht dass das was Du getauscht hast auch defekt ist. Deshalb hat es auch geholfen den Controller im Gerätemanager zurückzusetzen.
Der schaltet nämlich bei häufigen Fehlern immer in einen langsameren Modus, so lange bis er bei 3MB/sec angekommen ist.

Kann natürlich auch noch ein überbleibsel vom 1. defekten Kabel sein.
 
ist es ganz sicher, denn der UDMA -Zähler ist akkumulativ - und keine Fehler passieren, wenn der Wert nicht steigt.
Wenn allerdings keine anderen Aktivitäten auf der Platte stattfinden, welche den Benchmark stören, sieht der HDTune Bench Scheisse aus...
Nimm einfach den drauf befindlichen Partitions den Laufwerkbuchstaben weg und mach den Test nochmals.
btw, in welchem Mode arbeitet der Controller - AHCI oder IDE? Letzterer kann auch noch die gezeigten Beeinflussungen verursachen(anderen SATA-Port verwenden).
Auch wenn die Platten nicht an der SB, sondern gemeinsam an einem Zusatzcontroller (zB jMicron) angebunden sind, kann der Bench beeinflusst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben