Problem mit Gehäuselüfter/CPU Kühler

19FR90

Cadet 4th Year
Hy,

beim Zusammenbau meines PC's musste ich leider feststellen, dass CPU Kühler (EKL Nordwand) ein zu hoch ist und ich deswegen den 200mm Lüfter in der Seitenwand rausnehmen muss..........

spür ich den Verlust des Lüfters deutlich oder nicht??

im gehäuse hab ich zudem noch 1x 120mm vorne, 2x 120mm oben und 1x 120 hinten. Allesamt mit max. 1500rpm.

mfg 19fr90

gehäuse?
hardware?

aber ich tippe mal auf: tempunterschied ist nicht sehr hoch.

ok, thx für die schnelle antwort.

@6shop:
Aerocool VX9-Pro LE
i7-2600K
EKL Nordwand
GTX570 Phantom
8GB DDR3

:D nein, natürlich spürst du nichts bei so ner airflowbombe, überwache halt die temps( will keine werbung machen aber beispielsweise mit speedfan)
ps: speedfan is am anfang schwer zu blicken aber wenn man das prinip verstanden hat is es nahezu perekt.

@keineahnunginbl

Wie ich aus deinem Thread erfahren konnte, kennst du wohl auch kein anderes programm zum Temperaturen auslesen, kann das sein :P ?
Ich finde Speedfan nähmlich nicht so optimal, außer man will seine Gehäuselüfter damit regeln und selbst dann gibt es noch bessere Programme.

Nunja... Zum Topic: Der 200mm Lüfter würde zwar ordentlich Luft ins Gehäuse schaufeln, allerdings wird das trotzdem nicht viel bringen. Es sollte nur darauf geachtet werden, dass sich kein Hitzestau entwickelt, was bei deiner Gehäuselüftung aber sowieso komplett aus zu schließen ist. Den einzigen Sinn den der Lüfter vlt. machen könnte wäre bei extremen OC. Sonst würde ich solch große Lüfter ohne Staubschutz sowieso meiden. Unnötig und dein PC staubt schneller zu als du gucken kannst;)

19FR90 schrieb:
im gehäuse hab ich zudem noch 1x 120mm vorne, 2x 120mm oben und 1x 120 hinten. Allesamt mit max. 1500rpm.

spür ich den Verlust des Lüfters deutlich oder nicht??

Ja, den spürst du. Die Temperaturen sollten ein paar Grad kälter werden, da der Luftstrom jetzt nicht länger von der unnötigen Turbine verwirbelt wird. Glück gehabt, daß der Kühler zu hoch war. :p

doch ich habe schon siw und hw monitor ausprobiert. aber speedfan war das beste.(temperaturkurve wird auch angezeigt usw...

Zurück
Oben