Problem mit Grafik und Browsern (bei neuem PC)

Hallo,

meine Arbeitskollegin hat seit gestern einen neuen PC, der leider nicht funktioniert wie gewünscht.
Beim Hochfahren bleibt das "Wallpaper" erstmal schwarz, nur die Taskleiste ist sichtbar. Wenn ich dort irgendwo draufklicke, ist alles wieder OK, Wallpaper da, Taskleiste da, keine Fehler.

Dann klicke ich den Internet Explorer (9) an und er stürzt sofort ab ("IE regiert nicht mehr").

iexplorer.jpg

Also mal den Firefox auf einem anderen PC runtergeladen und installiert. Anklicken und klatsch: "Entschuldigung, ein Problem ist aufgetreten..."

firefox1.jpg

Manchmal kommt auch kein Absturz sondern es steht nur da "Fehler: gesicherte Verbindung fehlgeschlagen" und ich krieg wieder interessante Grafikfehler.

firefox2.jpg

Mit Chrome hab ich es auch versucht, auch dort ein Absturz.

chrome.jpg

Installiert wurden bisher nur "wichtige Windows-Updates" und der neueste Grafikkartentreiber. Gebracht hat das alles bisher aber nichts.

Die Spezifikationen des PCs (ist nur zum Arbeiten):

- AMD Sempron 145 2,8 Ghz
- Mainboard Asrock N68-VS3-UCC
- 8 GB DDR
- Grafik nvidia GeForce 7025 On Board
- Win 7 64 Bit

Ich hoffe, jemand kann uns helfen.

Würde als erste die Temperaturen von der CPu und GPU prüfen.
Sollten dies i.O. sein, dann den nächsten Schritt.

Als nächsten Schritt würde ich dann mal testweise das Netzeil austauschen,
falls eines zu Verfügung steht.

Die null-Methode ist auch hilfreich bei der Fehlersuche.
Falls es, wie ich annehme ein Garantiefall ist, dann ab zum Händler damit.

Gruss vom TTjoe

Bei komischen Fehlern ist imho der RAM auch ein Kandidat.
Außerdem ist es ziemlich leicht das zu überprüfen.
Einfach die Riegel einzeln durch testen.

Da der PC gerade neu ist, war Windows vor installiert?
Vielleicht echt einfach mal neu versuchen und sofort die aktuellsten Treiber drauf.
Wenn das nichts bringt, muss es ein Hardware Problem sein, RAM z.B.

RAM überprüfen!
Ggf. kannst Du ihm ja mal 1 Riegel testweise leihen.

Hallo und danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Der PC ist nagelneu und Win 7 war komplett installiert.
Mmh mal schaun ob ich nen Ram-Riegel da hab, das wär für mich erstmal das einfachste. Ich werd Win 7 nochmal neu installieren wenn ich keinen hab. Wenns dann immer noch ist, gehter zurück zum Händler. Schade, ich hatte gehofft, es mit irgendeinem Treiber zu lösen :D

Danke an alle, ich werde berichten!

Treiber ist möglich, aber erfahrungsgemäß unwahrscheinlich.
Schau mal im Bios, wie die Rameinstellungen sind. (1T/2T; Timings; Spannung). Ich denke es wird nicht lange dauern, bis "Hanne" sich hier zu Wort meldet und dir exakte Einstellungen nennt :D ...
Außerdem wären Screenshots von CPU-Z nicht schlecht - alle Reiter. Ggf. auch mal einen memtest machen.

Zurück
Oben