Problem mit HD 4870!

Fargooon

Cadet 4th Year
Hallo liebe leute.

Ich benutze seit 3 Tagen meinen neuen Pc:

-Intel Dual Core E8400
-Gigabyte Ep45-DS4
-Alpenföhn Groß'Clockner
-2xOCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit
-Sapphire HD4870 512mb
-be quiet! Dark Power Pro 450 W
-Samsung 610Gb (mit der hab ich auch Probs... irgendwie rattert die)

So... am ersten Tag habe ich Rainbow Six Las Vegas2 gezoggt und der Pc stürtzt ab und startet von selbst neu.
Am zweiten Tag kommt eine Fehlermeldung genauso wie heute am dritten Tag.

Und zwar:

Der Bildschirm wird schwarz man hört ein Geräusch (ich denke die Grafikkarte will irgendwie neu starten) und wenn das mal nach etlichen versuchen geklappt hat, kommt folgende Fehlermeldung :

VPU Recover:

VPU Recover has reset your graphics accelerator as it was no longer responding to graphics driver commands.

Und ich kann den Bericht an Ati schicken (was ich nich gemacht habe)

So ich hoffe es ist nichts schlimmes und ihr könnt mir das schnell beantworten :)

Danke im Vorraus

mfg

Edit: Ich weiß nicht wie heiß sie ist, jedoch fühlt sie sich sehr warm an... ich weiß allerdings auch nicht wie warm so eine karte sein sollte.
Kann es also an der Hitze nach ca 2-3 Stunden spielen liegen? :(

Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit HD 4870! Need Help!

welche level?
ist es imemr die gleiche stelle?

Die Temps solltest du mal mit RivaTuner im Auge behalten. Bei mir lag dieses Recover
an überhitzung...

Neuer Treiber mal ausprobieren? Vielleicht den neuesten BETA oder so?
Erstmal aktualisieren!

Bei Rainbow war es im ersten lvl glaube ich... Aber als es das 2te mal passiert ist lief Wow im hintergrund und ich war im Windows...

Wo kann ich gucken welchen Treiber ich hab und wo kriege ich den neuesten?
Wieviel Grad darf/muss die Karte denn haben?

mfg

Lass mal deinen Speicher als DDR2-800 laufen und übertakte die CPU nicht (oder untertakte etwas). Dann nochmal testen.

Und unter Windows mal die Spannungen testen. Mein Gigabyte P35 untervoltet beim Prozessor und beim RAM stark. Gerade bei den heutigen DDR2 ist das oft der Fehler, weil der Standard 1,8V ist und in Wirklichkeit bis 2.3V gegeben werden müssen. Wenn dann auch noch das Mobo untervoltet, dann funkt's nicht.
Evtl. ist auch dein NT mit der 4870 am Anschlag. Ich hatte mit meiner 3870 keine Probleme und mit der 4850 dann seltsame Abstürze. Am Ende musste ich die CPU und RAM-Spannungen erhöhen und jetzt läuft's. Könnte sein, daß die 4870 bei den anderen Komponenten Spannung wegnuckelt und du deshalb höher stellen musst.

Zuletzt bearbeitet:

Netzteil ? Karte mal in einem anderen Rechner getestet ?

Also in meinen Augen, sind die Treiber von ATI, im Gegensatz zu sonst einfach schlecht. Insbesondere für die 48er Reihe. Ein Kollege hat ebenfalls eine ähnliche Konfig und unter anderem die Grafikkarte. Mit den neuen Betatreibern läuft die Karte gar nicht, soll heißen genereller Absturz bei sämtlichen Spielen und bei älteren Treibern, hängt sich das ein oder andere Spiel nur ab und zu auf... so viel zu den Treibern

in einem level äfngt es bei mir anzuruckeln unter der treiber wird neu gestartet nach dem update vohr 8.7 warder fehler nciht also vermute ich den treiber.

Schalte vpu recover doch einfach mal ab. Diese Funktion sorgt öfter mal für Probleme...

also ich hab mit meinem system das 4 wochen alt is bis jetz nur im mom mega probleme mit einem ram riegel aba meine sapphire 4870 läuft ohne probleme
stürzt nix aba oda ruckelt nix ...
ich hab meinen lüfter auf 32% gestellt und die karte is im idle bei 51-53°C und bei spielen(z.B. CoD online,crysis,...) imma bei so 68-72°C also alles in ordnung
die teiber sind nicht die besten aba in ordnung
ich kenn jetz keine alten ATI treiber(bin neu bei ATI) aber ich hab im mom keine probleme damit

Hört sich für mich nach einem Ram Problem an. Teste diesen mal mit Memtest.

mfg

Ich habe das Gehäuse NZXT Apollo und ein Lüfter bläst direkt auf die Graka drauf... Aber nach 2 Stunden Windows hab ich das gehäuse aufgemacht und mal die Graka angefasst und die war so heiß, dass ich meine Hand nur ca 5-10 Sek dran lassen konnte... Ein Test hab ich noch nicht laufen gelassen...

Zum Ram ich habe Memtest ca 1 Stunde lang laufen gelassen ... 4mal geöffnet und jeweils 1000 mbites testen lassen... waren keine Errors...
Wie funktioniert Riva tuner eig? ^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Die Karte ist bestimmt nicht zu heiß, wenn du sie 5 Sekunden anfassen kannst. ATI erlaubt per Standard 90 Grad, eigentlich sollte da nix passieren.
Aber der Tip mit der Lüftersteurung ist trotzdem gut, ich benutze das auch für meine 4850.

Moin...

Ich habe vor ein paar tagen/ einer woche ka wann genau, den neuen Treiber Catalyst 8.8 installiert.
Leider hat das wenig geholfen... Die gleiche Fehlermeldung ist noch 2-3 mal erschienen.
Außerdem ist mein Pc einmal hochgefahren und beim Anmeldefenster sah man nur grau/schwarze Streifen quer über den Bildschirm verteilt... (wie der typische Schnee beim Fernseher)
Außerdem kam schon 3-4 mal nach dem Hochfahren (den Ladebildschirm von Windows XP sah man noch) Das Signal vom Bildschirm, dass er kein Signal bekommt... (der Anmeldescreen sollte eigendlich erscheinen...)

Ja ich weiß nicht was ich machen soll... :/
Kann mir noch jmd helfen? Oder ist die Graka schrott und ich muss eine neue bekommen??

mfg und thx

Könnte es sein das deine 12V Leitung mit nur 20A etwas dünn bemessen ist,habe auch ein 450W NT aber 33A auf 12V.

Meine 4870 läuft mit 790GPU u. 1000VRam,wenn ich jetzt noch hoer gehe bricht mein System zusammen.Black Screen, sound hängt.Vermute Spannungsprobleme.

mein Board intel dp35dp,leider keine weiteren einstell möglichkeiten im bios.Um zu erhöhen.(Corsair VX450W).

Frage,
hast Du MB firmware aktuell?

oben schon erwähnt Graga im anderen System testen.

Was ist " mb firmware " ? ...
Sagt mit bitte nicht, dass das Netzteil zu schwach ist :(
Das Ding hat 90 € gekostet ^^ Jetzt wieder ein neues holen...?!
In den Test von Computerbase stand drin wieviel die Grafikkarte verbraucht und eigendlich sollte sie mit dem Netzteil laufen...! Na geil.

Und was soll ich jetzt machen? ich habe kein anderes System mit nem PCIE Mainboard...

mfg

AHA,

schon wieder dieser Watt-Wahn. Ich sag einfach nochmal was ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe! ICH habe mit nem Enermax 525Watt NT die 4870 IM CROSSFIRE HÄNGEN GEHABT ( ca 3 Stunden Testläufe ) Da ist NICHTS abgestürzt!! Habe das ausführlich mit meinem Quad (sollte normalerweise schon von grund auf mehr ziehen als der DC des Threadstellers) getestet ( 3dMARK 06, Vantage, Furmark mit exe Umbenennung). Das NT wurde nicht mal besonders Warm bzw nicht mehr als sonst und verrichtete seinen Dienst weiter. Der NT Lüfter lief weiter auf 600 U/min. Und ich glaub kaum dass die zusätzliche 4870 nur 75 Watt da gezogen hat (Differenz aus dem NT des Threadstellers und meinem).

Empfehle auch mal : https://www.computerbase.de/2008-07...e-gtx-260-sli/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

-> Dein Markennetzteil sollte eigentlich genug leisten

Zuletzt bearbeitet:
Firmware deines Motherboard (MB) Hauptplatine (Gigabyte Ep45-DS4).
Immer Aktuell halten kann evtl. viele Fehler beseitiegen.

Hast Du dein System selber gebaut oder fertig gekauft(Dell,Pack.Bell,.....)?

evtl. ein Freund wo du die GrafikKarte Testen kannst.

Zurück
Oben