Problem mit Linux in VM und statischer IP

cdlcnox

Lt. Commander
Hi,
ich möchte gern auf einem älteren, ausrangierten Windows 7 Computer eine VM mit Linux laufen lassen. Der Hintergrund ist, dass ich OpenVPN sowie einen eigenen, privaten Firefox-Syncserver laufen lassen möchte.
Jetzt nutze ich Oracle VM Virtualbox und Ubuntu 12.04.1 TLS und habe Schwierigkeiten mit der Netzwerkkonfiguration. Der Netzwerkadapter der Virtualbox ist als Bridged-Network konfiguriert und sobald sich Linux eine IP via DHCP holt funktioniert alles einwandfrei. Stelle ich in /etc/network/interfaces eine statische IP sowie netmask und gateway ein funktioniert der Netzwerkverkehr nur noch eingeschränkt. Ich kann meine Computer pingen und meine Computer können die VM pingen und ich kann auch beispielsweise einen Server von google pingen aber der Packetmanager spinnt. apt-get update kann keinen einzigen Server lesen und wirft mir nur ein fehlgeschlagen an den Kopf.
Ich habe schon die Route kontrolliert, die ist bei DHCP und statisch gleich. Irgendwo steckt der Bock und ich seh im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht. Evtl. hat ja jemand die lösende Idee.
Gruß

Hi,

poste doch mal den Abschnitt der Netzwerkkarte der /etc/network/interfaces, post nen route -n des Linux und nen ipconfig -all des Windows PC's ... dann kann man anfangen dir zu helfen.

Gruß,
d2boxSteve

PS: ahja ... am Linux 'cat /etc/resolv.conf' ... hast Nameserver auch statisch konfiguriert? Vielleicht kann er nur keine Namen auflösen.

DNS-Server vergessen ?

Das Problem hatte ich auch. VirtualBox setzt den DNS-Eintrag nicht automatisch. Du musst noch unter /etc/resolv.conf deine DNS-Server eintragen z.Bsp. 8.8.8.8 und 8.8.4.4. Danach noch ein "/etc/init.d/network restart" und dein apt-get update funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Japp, lag am DNS-Server. Kaum hatte ich meinen Eintrag hier verfasst ist mir das auch aufgefallen... Jetzt schäme ich mich für diesen Frevel.
Trotzdem danke für eure Hilfe.

cdlcnox schrieb:
Hi,
ich möchte gern auf einem älteren, ausrangierten Windows 7 Computer eine VM mit Linux laufen lassen. Der Hintergrund ist, dass ich OpenVPN sowie einen eigenen, privaten Firefox-Syncserver laufen lassen möchte.
Jetzt nutze ich Oracle VM Virtualbox und Ubuntu 12.04.1 TLS und habe Schwierigkeiten mit der Netzwerkkonfiguration. Der Netzwerkadapter der Virtualbox ist als Bridged-Network konfiguriert und sobald sich Linux eine IP via DHCP holt funktioniert alles einwandfrei. Stelle ich in /etc/network/interfaces eine statische IP sowie netmask und gateway ein funktioniert der Netzwerkverkehr nur noch eingeschränkt. Ich kann meine Computer pingen und meine Computer können die VM pingen und ich kann auch beispielsweise einen Server von google pingen aber der Packetmanager spinnt. apt-get update kann keinen einzigen Server lesen und wirft mir nur ein fehlgeschlagen an den Kopf.
Ich habe schon die Route kontrolliert, die ist bei DHCP und statisch gleich. Irgendwo steckt der Bock und ich seh im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht. Evtl. hat ja jemand die lösende Idee.
Gruß

Möchte hier nicht unhöflich sein aber es wäre besser zuerstmal Daten zu sichern den Pc plattzumachen und Linux direkt zu Installieren. Somit umgeht man gleich zu anfang ein haufen möglicher Probleme. Ich glaube das du es auch nicht magst wenn man dich in einen zu kleinen Käfig zwängt und dich dann noch zwingt zu singen. So Ähnlich kann man das sehen was du unter Windoof 7 mit Linux vorhast.

Zurück
Oben