Problem mit Medion-PC / Schwarzer Bildschirm; Standby

Sgt.Samson

Ensign
Hallo zusammen,
bin schon seit geraumer Zeit interessierter Leser auf computerbase und habe mich jetzt mal im Forum angemeldet.
Komme gleich mal zur Sache... ich habe einen Medion bzw. Aldi Computer. Das war soweit ich mich erinnere 2004, kann mich aber auch irren.
Ich habe in diesen Computer vor ca. einem Jahr eine GeForce 6800 GS AGP eingebaut (PCI(-e) ist nicht vorhanden), da ich diese relativ günstig bekommen habe.

Bereits seit längerer Zeit habe ich folgendes Problem: Beim Betrieb (manchmal beim spielen, sehr selten auch in Windows) gibt es plötzlich eine Art Absturz, der Monitor ist mit einmal mal aus, genau wie die Boxen (es gibt eine Art Knacken darin), anschließend hört man den Lüfter wieder angehen und die grüne LED am Monitor schaltet auf Orange/Standby. Wenn z.B. Musik an ist, läuft diese teils noch eine Weile weiter bevor sie dann aufhört. Dieser Zustand lässt sich dann nur durch einen Neustart, d.h. Absturz des Computers beenden. Auf Tastatureingaben oder Warten reagiert er nicht mehr.

Da Komponenten des PC's teilweise veraltet sind, so z.B. eine RAM-Aufrüstung und eine neue, bessere Festplatte auf meiner Wunschliste stehen, müsste ich ja Komponenten wie das Mainboard sowieso austauschen. Ich hatte jetzt vor, mir das selber zusammenzustellen, in dem ich mir ein großes Gehäuse bei eBay kaufe und dort das neue Mainboard mit RAM einbaue. Da ich leider nicht genug Geld habe mir alles komplett neu kaufen zu können ist die Frage: Kann ich eher alte Komponenten wie eine AGP-Karte und einen Pentium IV mit 3,06 GHZ noch auf einem neuen Mainboard verwenden? Oder sollte ich lieber vorher genau die Fehlerquelle herausfinden und durch eine ältere, zeitgemäße Komponente tauschen?

Danke schon mal... :)

Ich habe jetzt gerade mit Everest Home Edition die Temperaturen überprüft... der Grafikprozessor ist bei normalem Windowsbetrieb auf 95° C - das erklärt natürlich einiges. GPU Umgebung ist auf 55°, Motherboard auf 40°...

Was könntet ihr mir empfehlen? Ist ein neues, größeres und besser belüftetes Gehäuse sinnvoll?

Wie stets denn um den GPU Lüfter?Ist der in irgendeiner weise beschädigt bzw. ist die Graka sehr eingeengt?

Also der GPU Lüfter läuft, Eingeengt würde ich mit jein beantworten, das Gehäuse ist zwar relativ klein und der Lüfter geht nach unten weg, aber da sind noch 7-8 cm Luft... Staub entferne ich eigentlich mehr oder weniger regelmäßig aus dem Gehäuse. Abgesehen davon dass er derzeit offen läuft.

Ich weiß zumindest aus eigener Erfahrung das die 6er reihe von Nvidia sehr schnell überhitzt.Ich würde fast sagen,wenn Geld vorhanden,das Du eine neue GPU kaufen solltest/kannst.

Da in absehbarer Zukunft primär ein großer TFT ansteht, sieht es mit weiteren Finanzen im PC-Bereich bei mir sehr mau aus... die Temperatur des Motherboards ist ja mit +40° auch zu hoch, oder? Würde ein neuer Lüfter auf der Grafikkarte vielleicht abhilfe schaffen bzw. in Verbindung mit dem oben erwähnten, neuen Gehöuse?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in den Rechner nur noch das notwendigste investieren. Es ist wenig sinnvoll aus dem Rechner noch was herüber zunehmen.

Ich glaub einige Asrock Boards unterstützen DDR1 und 2. Aber Ob das sinn macht.
Ich denke am besten ist es wenn du jetzt das defekte Teil (je nach dem was) für möglichts wenig Geld austauschst und dann auf ein Komplett umstieg sparst.

Was ich gar nicht verstehe ist warum du Dir jetzt ein neues Gehäuse Kaufen willst. Gut mit yATX bist du ein wenig eingeschränkt, aber wenn du nur ein neues Gehäuse und ein "normales" Board nimmst un darauf deine alte CPU und Graka steckst hast du Leistungsmäßig kaum was gewonnen.

Gruß
Ein Aldi PC besitzer

Probiere einfach mal einen besseren Lüfter aus.Kostet nicht die Welt.

iceman:-) schrieb:
Ich würde in den Rechner nur noch das notwendigste investieren. Es ist wenig sinnvoll aus dem Rechner noch was herüber zunehmen.

Ich glaub einige Asrock Boards unterstützen DDR1 und 2. Aber Ob das sinn macht.
Ich denke am besten ist es wenn du jetzt das defekte Teil (je nach dem was) für möglichts wenig Geld austauschst und dann auf ein Komplett umstieg sparst.

Da hast du wohl recht... aber das wird noch einige Zeit dauern.

soulpain schrieb:
Probiere einfach mal einen besseren Lüfter aus.Kostet nicht die Welt.

Werde ich machen - habe gerade mal die Karte ausgebaut und ordentlich gesäubert, leider keine Besserung, die Temperatur ist schon wieder bei 94°... Ein Lüfter wie dieser z.B. passt auf Karten der 6800er GT und Ultra Serie, somit auch bei der GS AGP? Oder müsste ich das individuell in Erfahrung bringen?

Habe den Thermalright HR-03 gefunden.Der passt garantiert auf die GS.Wo Du einen Kühler kaufst ist Dir überlassen ,aber von Ebay rate ich wegen dem gewissen Restrisiko ab.
Da mein vorgeschlagener Kühler auch auf die GT und Ultra passt,wird deiner wohl auch auf die GS passen.

Hier der Thermalright.

Erstmal danke für die Hilfe... habe jetzt mal nachgeschaut, bei einer Beschreibung des HR-03 in eBay finde ich jedoch folgendes: NVIDIA Geforce 6800 (GS, GT, Ultra) außer 6800 AGP, 7800, 7900, 7950 GT.
Ich schätze mal, dass das dann auch für die 6800 GS AGP gilt?

Stimmt.Scheint kein AGP zu unterstüzen.Ansonsten: Frag einfach mal beim Fachhandel um die Ecke,ob die Dir was günstiges anbieten können.

Zuletzt bearbeitet:
So... ich war schuld, wie sich herausgestellt hat. Habe die Karte nochmal ausgebaut und jegliche Abdeckungen, auch die mit den winzigen Schrauben abgenommen und dabei eine Verstopfung durch eine Staubschicht gefunden, wo der Lüfter die Luft abführt - die GPU läuft jetzt mit ~55° C.

Eine Frage bleibt noch: Mein Motherboard hat 44-48° bei normalem Betrieb - ist diese Temperatur zu hoch?

Zurück
Oben