Problem mit Motorola Modem

dietzi

Cadet 3rd Year
Hi,
ich habe seit neustem eine DSL Verbindung über Kabel.Das Gerät ist am USB-Port angeschlossen und funktioniert auch. Das Modem hat 2 Anschlussmöglichkeiten-USB und Ethernet-ich würde es gerne über den Ethernet Anschluss betreiben da dies wohl der "bessere" Anschluss wäre doch wenn ich das USB Kabel abziehe wird das Modem nicht erkannt und es steht auch nicht mehr in der Netzwerkverbindung. Ich habe die neuesten Treiber des Modems installiert und mein Abit ic7 Board auch geupdatet aber es passiert nichts.

Was mache ich falsch?

na der ethernet anschluss is doch fürs den dsl anschluss - sprich dem splitter oder hast da noch nen anderen anschluss?

an sich reicht da auch der usb anschluss da der usb port 1.1 12 mbit kann oder usb 2.0 auch 480 mbit...

selbst bei lowspeed (1.5 mbit) würde es noch ausreichen..

Statt DSL über Kabel wollte er glaube ich sagen er hat Internet über nen Kabelanbieter.
Ich habe ebenfalls ein Kabelmodem von Motorola und wenn du es per LAN nutzen willst musst du nichts extra installieren, einfach das NIC auf "IP automatisch beziehen" stellen und per LANkabel mit dem Modem verbinden. Den Modem-USB-Treiber kannste runterschmeißen.

[EDIT]
Netzwerverbindungen anzeigen --> Netzwerkkarte --> rechtsklick --> Eigenschaften --> Internetprotokoll (TCP/IP) --> Eigenschaften --> IP-Adresse automatisch beziehen & DNS-Server automatisch beziehen

Zuletzt bearbeitet:
10tacle schrieb:
Statt DSL über Kabel wollte er glaube ich sagen er hat Internet über nen Kabelanbieter.
Ich habe ebenfalls ein Kabelmodem von Motorola und wenn du es per LAN nutzen willst musst du nichts extra installieren, einfach das NIC auf "IP automatisch beziehen" stellen und per LANkabel mit dem Modem verbinden. Den Modem-USB-Treiber kannste runterschmeißen.

[EDIT]
Netzwerverbindungen anzeigen --> Netzwerkkarte --> rechtsklick --> Eigenschaften --> Internetprotokoll (TCP/IP) --> Eigenschaften --> IP-Adresse automatisch beziehen & DNS-Server automatisch beziehen

ja genau das meine ich.ich habe allerdings keine netzwerkkarte sondern hab es mit meinem Motherboard verbunden allerdings funktioniert das nicht da er keine ip adresse bezieht obwohl es so eingestellt ist.Bei mir steht immer 1394 Netzwerkadapter-keine Netzwerkkarte.Ich habe das Abit ic 7.

Hoffe du kannst mir nochmal helfen.

Du hast also unter Netzwerkverbindungen nur ein Eintrag? Der lautet 1394 Netzwerkadapter?

Wenn ja dann ist dein onboard Netzwerk Nic gar nicht installiert. Such dir mal die Mainboard CD und installiere den Netzwerktreiber. 1394 ist der Firewireport, der wird auch als Netzwerk erkannt, hat aber nichts mit dem LAN Adapter zu tun.
Kann auch sein das du dein NIC erst im Bios aktivieren musst. Dann klappt das auch mit der Verbindung.

Ich glaube gemeint ist, dass das Modem einen Uplink via Ethernet hat, und einen Ausgang über Ethernet und als kleines Bonbon verfügt es über eine USB Schnittstelle als Ausgang...richtig?

Dann müsstest du theoreisc einfach nur umstecken.... sprich: lan kabel in den freien Port am Modem und das andere Ende in den PC - FERTIG!

Gruß Horst

ich habe jetzt den lan treiber installiert aber es funktioniert immer noch nicht. das modem wird nur unterm usb anschluss erkannt. muss ich vielleicht irgendwo was einstellen wo ich die verbindung freigeben muss?

Also der LAN Anschluss erscheint jetzt auch unter Netzwerkverbindungen neben der FireWire-Verbindung?
Und die Einstellungen hast du auch wie schon oben beschrieben ggf. geändert?
Dann solltest du das USB Kabel abmachen, den Treiber über Systemsteuerung--> Software deinstallieren und dann das Modem mit dem Computer verbinden per LAN Kabel. Dann noch das Modem resetten, entweder einfach Netzstecker ziehen für 1-2 Minuten oder über das Webinterface (192.168.0.1 im Browser eingeben) und dann sollte es funktionieren.

die lan verbindung erscheint nur über das usb kabel,ich werd den treiber aber nochmal deinstallieren und dann noch mal sehen obs klappt.ich habe die eine lan verbindung mit meinem modem und 2 firewire anschlüsse 1394 eingetragen

USB ganz weg! kein Kabel mehr dran lassen und den Treiber runter damit! Dann wie gesagt das Netzwerkkabel mit dem Modem und dem Rechner verbinden, rebooten des Modems und fertisch.

Wenn es noch immer nicht funktioniert schau mal ob du überhaupt Verbindung hast, dafür unter Netzwerkverbindungen schauen ob ein rotes X auf dem Icon der Verbindung zu sehen ist. Ausserdem kannst du in den Eigenschaften noch die beiden unteren Optionen aktivieren "Symbol bei Verbindung..." und "Benachrichtigen, wenn diese Verbindung..."
Du nutzt nicht zufällig ein Crossoverkabel? Sollte auf alle Fälle ein normales Patchkabel sein, ohne gedrehte Adernpaare.

Zuletzt bearbeitet:
es ist ein normales kabel aber ich bekomme auch kein rotes kreuz. muss ich vielleicht irgendwo etwas freischalten? ich habe ja wie schon gesagt ein abit board.

es wird mir angezeigt "Zeitüberschreitung-der Server braucht zu lange um eine Antwort zu senden"

was hat das zu bedeuten?

Das bedeutet das es zumindest mal nicht am Modem liegt, sondern an deinem Rechner. Was da aber jetzt genau das Problem ist, kann ich dir auch nicht sagen. Ich müsste mir das mal selber anschauen aber das wird wohl bissel schwer.

Hast du vieleicht ne alternative Netzwerkkarte die du mal einbauen kannst zum testen?

ich hab es jetzt mal über meinen alten rechner versucht.das wird es per lankabel erkannt aber es kommt ein die meldung das eingeschränkte konnektivität vorhanden ist oder gar keine-das ist schon alles sehr merkwürdig.:(

Das mit der "eingeschränkte konnektivität" ist nicht weiter schlimm. Ist eine Meldung von Windows da der 100 bzw, 100MBit Anschluss nur mit 6,2Mbit genutzt wird. Windoof denkt also das Netzwerk ist nicht in voller Bandbreite nutzbar.

Aber das öffnen von Internetseiten funzt??

10tacle schrieb:
Das mit der "eingeschränkte konnektivität" ist nicht weiter schlimm. Ist eine Meldung von Windows da der 100 bzw, 100MBit Anschluss nur mit 6,2Mbit genutzt wird. Windoof denkt also das Netzwerk ist nicht in voller Bandbreite nutzbar.

Aber das öffnen von Internetseiten funzt??

es steht immer 100mbit da und das problem ist die interentseiten öffnen sich nicht,es geht nur über usb

Zurück
Oben