Problem mit NEC USB 3.0 und Sharkoon 2-Bay RAID Box

Ako

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
397
Hi!

http://www.sharkoon.com/?q=de/content/2-bay-raid-box

Problem mit diesem externen RAID: USB 3.0 will nicht mehr. Anfangs keine Probleme. Zwei Festplatten formatiert, die dann ins RAID-Gehäuse eingebaut. Mirror-Mode eingestellt, eingeschaltet. Hat kurz gedauert, dann war es bereit. Am NEC USB 3.0 meines Mainboards angeschlossen und alles lief. Auch am nächsten Tag noch.

Doch heute schon kurz nach dem Anstecken gings los: Ich hatte grade noch die Dateien im Explorer betrachtet, da ging das Fenster zu. Das Laufwerk hat sich plötzlich selbst aus Windows entfernt, also unmounted. Dann fuhren die Festplatten runter, und eine Sekunde später wieder hoch. Festplatte unter Windows wieder da. Drei Sekunden später wieder weg, fahren aber nicht herunter, eine Sekunde später wieder da... und immer so weiter! Komplettes Durcheinander, völlig unberechenbar.
Das hört nicht mehr auf, egal was ich tue. PC reboot, RAID reboot, neu anstecken, Strom zuerst, USB zuerst, nichts hilft.

Aber: Keine Probleme an einem USB 2.0 Anschluss!

Hab dann noch an einem anderen PC getestet, anderes Mainboard aber (leider) auch NEC USB 3.0: Gleiche Probleme!
Ein anderes (kürzeres) USB 3.0 Kabel habe ich auch schon versucht...

Zusammenfassung:
USB 3 @Win7: Probleme
USB 3 @WinXP: Probleme
USB 2: Keine Probleme

Was könnte ich versuchen? Könnte der Controller sein, oder die RAID Box...
Treiber habe ich die neuesten fürs Mainboard ( http://www.asrock.com/mb/overview.asp?model=870 extreme3 ).
 
Ich habe genau das gleiche Problem mit einem Sharkoon Rapid Case USB3.0 an einem Asus P8P67 Board. Hab das ganze an einem Frontpanel über den Lian Li UC-01 Adapter.
Im Prinzip ist die Verbindung eine Zeit da und dann bricht sie zusammen, kommt wieder usw.
An USB2.0 läuft es problemlos.
Komme da im Moment auch nicht wirklich weiter.
Übrigens laufen USB2.0 Geräte ohne Probleme am USB3.0 Port.
 
Schaut dass die Firmware eures NEC-Controllers aktuell ist und installiert den neusten Treiber. Ist der Treiber bereits aktuell, trotzdem nochmal installieren. Das hat schonmal geholfen ;)
FW + Treiber gibts auf station-drivers.com

Im "USB 3.0 Host Controller Utility" kann man auch mal probieren, die Energieverwaltungsfunktionen zu deaktivieren.

Also jetzt nochmal die "richtige" Reihenfolge der Möglichkeiten:

1. Treiber neuinstallieren
2. Energieoptionen ausschalten
3. FW Update + danach Treiber neuinstallieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das Ding kann man wohl vergessen. Treiber + Firmware haben nicht geholfen. Habe auch nochmal die Laufwerke formatiert. Das Ding un/mounted sich weiterhin nach belieben, manchmal sogar sehr oft und schnell hintereinander...

Hab mir jetzt eine andere Box bestellt:
http://geizhals.at/eu/a636482.html

Anderer Chipsatz und doppelt so teuer. Naja, mal sehen :freaky:
 
Wie hast du die neue Firmware installiert? Bei mir kommt immer eine Fehlermeldung.
Treiber sind auch bei mir neu, hat aber nichts gebracht. Die Energieoptionen sind wurden auch schon deaktiviert. Keine Änderung.
Ich denke nicht das es nur am Sharkoon liegt, unter USB3.0 gibts scheinbar öfter mal solche Probleme.
 
Entpackt, .exe gestartet und weiter, weiter, weiter, fertig. kA, ging ohne Probleme.
 
Also ich kann keine Firmware Updates auf dem NEC Controller machen. Das ist aber ein generelles Problem.
 
Zurück
Oben