Problem mit Netzwerk über Lan

Ubertaters

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
5
Hallo,

seit 2 Tagen habe ich nun Internet von 1&1. Dieses funktioniert über Wlan sehr gut. Alles läuft schnell und jeder Computer bekommt eine eigene IP vom Router zugewiesen.
Einen Computer, sowie einen Fernseher wollte ich jedoch per Kabel anschließen, da sie nicht über Wlan verfügen. Da mir von 1&1 nur die Fritzbox 7312 mit lediglich einem Anschluss geschickt wurde habe ich daher noch einen einfachen Router zwischen Fernseher, Computer und Rechner geschaltet. Dies funktioniert auch manchmal. Oft bekommt die beiden Geräte jedoch keine richtige IP zugewiesen, sondern nur eine 169er IP. Selbst wenn sie eine richtige IP der Art 192.168.1.x zugewiesen bekommen ist die Verbindung plötzlich weg. In der fritzbox wird sie dann noch als 10Mbit Verbindung mit der richtigen IP angezeigt, jedoch kommt keine richtige Verbindung zu stande.

Wenn ich den Router anpinge kommen nur manche der Pings an. Habe das ganze auch schon ohne Switch probiert, jedoch ohne erfolg. Andere Kabel, fritzbox neu starten, sowie Ipü am Computer bzw. Router manuell vergeben helfen ebenfalls nicht.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.
 
Entscheide dich einmal, was du denn nun gekauft hast - Router oder Switch. Mit letzterem sollte die Fritzbox die IPs vergeben und alles, analog zum WLAN, reibungslos funktionieren.
 
Ob es ein Router oder Switch ist, wäre sehr wichtig zu wissen. Die IP 169.0.0.0 ist die Windows IP wenn keine DHCP Vergabe erfolgreich stattfindet.
 
sorry, hab mich verschrieben. ich habe einen switch gekauft. An diesen sind Computer, Fernseher und die Fritzbox angeschlossen, also sollte die fritzbox ganz einfach die IP verteilen. Tut sie aber eben nur manchmal, das ist ja das komische. Ohne das man irgendwas verändert funktioniert es plötzlich nichtmehr.
 
Was hindert dich daran mal feste IPs zu vergeben?
Du wirst den Fernseher nicht ständig mit dir rumtragen, oder?

Wenn du dann immer noch Probleme hast leigt es nicht am DHCP (zumindest nicht allein).

atari2k

EDIT: Uuuups, sorry. Hatte glatt überlesen, daß du feste IPs schon versucht hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Was ist das für ein Switch?

Stell eines der Geräte auf eine feste IP Adresse ein und schau ob es dann geht.

Beispielkonfiguration:
IP: 192.168.1.x
Gateway: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1

Für x gibtst du eine Zahl zwischen 2 (da 1=FritzBox) und 254 ein. Im Bereich ab 21 werden die IPs dynamisch vergeben, das sollte du also nicht wählen. Die Zahlen bis 10 würde ich für Server Hardware (NAS, Telefoniegateway, WLAN AP, ...) freilassen d.h. zum Testen sollten die IPs 11-19 gut funktionieren.

Sicher das es 192.168.1.0 ist? FritzBoxen haben früher den Bereich 192.168.178.0 vergeben.
 
Fixe IP-Adressen hat er doch vergeben. Funktioniert offenbar trotzdem nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe schon sowohl in Windows und am Fernseher versucht eine feste IP zu vergeben, wie auch am Router der MAC Adresse eine fest IP zuzuweisen. hilft beides nicht.
 
Dann müssen wir den Switch testen. Können sich die an den Switch angeschlossenen Geräte (wohl nur PCs und Laptops) untereinander pingen?

Wenn ja, funktioniert der Switch, wenn nein ist er defekt.

@ moar70
Ich hab seinen Beitrag nochmal gelesen. Womöglich hast du Recht. Wenn es auch ohne Switch nicht ordentlich funktioniert, ist die FritzBox hinüber.
 
genau die Konfiguration habe ich schon versucht. hat nicht geholfen, auch ohne switch oder wenn ich nur ein gerät mit dem switch verbinde funktioniert es nicht. die ip der fritzbox ist definitiv 192.168.1.1
Ergänzung ()

Fernseher und computer können sich immer anpingen, auch wenn die fritbox nicht erreichbar ist.
 
Dann schick die FritzBox an 1&1 zurück. Sie ist defekt und du kannst daran nichts machen außer evtl. mal ein Firmware Update einzuspielen.
 
hab ich schon fast vermutet. firmware update habe ich schon versucht, ist aber auf dem neuesten stand.
 
Mach dir nichts draus. Entgegen AVMs Hype hat ist sowas "normal". Mir sind zwischen 2004 bis 2010 drei FritzBox DSL Router und ein DSL Modem (wohl 2004) kaputt gegangen. Da ich Geräte von Freunden verwalte, kann ich sagen, dass es nicht an mir liegt, auch wenn die Nutzungsintensität eine starke Rolle zu spielen scheint.
 
mach an dem zweiten router dhcp aus und gib dem router eine passende ip adresse.

z.b.
fritzbox: 192.168.1.1
router: 192.168.1.2

und dann sagst der fritzbox noch, dass sie die ip adressen erst ab 192.168.1.3 verteilen soll.

dann sollte das problemlos funktionieren.
 
blablub1212 schrieb:
mach an dem zweiten router dhcp aus und gib dem router eine passende ip adresse.

z.b.
fritzbox: 192.168.1.1
router: 192.168.1.2

und dann sagst der fritzbox noch, dass sie die ip adressen erst ab 192.168.1.3 verteilen soll.

dann sollte das problemlos funktionieren.

Bitte genau lesen, dann schreiben! ;) Es gibt keinen 2. Router sondern lediglich einen Switch und fixe IPs wurden vergeben ...
 
Zurück
Oben