Problem mit neuem Mainboard

Shinigami1

Lieutenant
Hallo,

ich habe Gestern nachdem ich mir massenhaft Videos angesehn habe wie man ein Mainboard einbaut (Gigabyte GA Z77X-UD5H), das erste mal den Schrit gewagt und es selbst eingebaut, das hat auch alles gut funktioniert, hab mich vorher natürlich geerdet. Aber als ich dann wieder alles Angeschlossen habe, und den PC angemacht hab, kam kurz der Mainboard "Homescreen" also da wo unten F12 für Boots Setup F8 usw. steht, und danach hat oben so ein "-" Zeichen geblinkt, und dann wurd der Bildschirm schwarz, und dabei bleibts dann. Unten am Board wurd mir der Fehlercode "A6" angezeigt, was heißt "Detect and install allcurrently connected SCSI devices" Nur weis ich nich was damit gemeint ist. In den Boot screen also da wo man den Prozessor übertalten kann usw. komm ich nich rein, ich drük am anfang wien bekloppter auf "Del" aber es geht nich. Ich bin am Vermuten das ich irgendein Stecker falschrum reingestekct habe, unten sind ja diese ganz kleinen stecker "Power Switch" usw. die passen egal wie rum rein. Da war ich mir nichso sicher.

Systems:

Gigabyte GA Z77X-UD5H
GTX 580 AMP² 3GB
Cosrsair 16GB RAM
Intel i7 3770k 3,5 Ghz
120GB SSD + 1,5TB HDD
Win7 Ultimate 64bit

Bitte um hilfe, denn weis grad nichmehr weiter...

Bei den Stromanschlüssen für die CPU und dem Mainboard selber kannst Du gar nichts falsch reinstecken da es einfach nicht passen wird und es mit Gewalt kaputt geht.

Bei den Anschlüssen für Power und Reset kann man zwar was falsch ranstecken aber denn wird der Powerknopf nicht funktionieren weil + auf + und - auf - ist.

Dein Sympton hört sich nach Festplatte an. Stromkabel an der Festplatte sitzt fest? S-ATA Kabel an der Festplatte und am Mainboardanschluss sitzt fest und das Kabel funktioniert auch?

Hallo

Hast du deim system board, CPU und RAM spendiert. Die ssd ist älter mit einer bestehenden windows instalation?
Hast du eine USB tastatur verwendet? Steckt sie im dafür vorgesehenen usb port?

Kommst du in BIOS - UEFI?

Gruß wolbe

Edit, tippe auf AHCI vs. IDE mode

Lass bitte mal die ganze geschichte höhren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er mit einer bestehenden Windows Installation arbeitet kann es daran liegen, den UEFI braucht im Gegensatz zum alten BIOS noch eine zusätzlich 100 MB Partition auf der Festplatte.
Ansonsten einfach mal überprüfen ob die Stromversorgung richtig dransteckt.

also prinzipiell kannste auf einem board nichts falsch anschließen, denn es passt nur zusammen, was zusammen gehört

bei den pins für power sw / reset sw und speaker kannste auch nix falsch rum machen, da es dabei nur darum geht, dass du mit dem an/aus taster nur die beiden pins überbrückst.

der fehler scsi lässt auf jeden fall auf die HDD / SSD schließen.
Komisch ist jedoch, dass du schilderst, dass du nichtmal ins BIOS kommst. Das sollte nämlich in jedem Fall möglich sein.
Kannst du auf deinem Board jumper setzen? möglichkeit besteht, dass du aus versehen einen jumper falsch gesteckt hast. Schau dazu mal ins Handbuch.

Das er nicht ins BIOS kommt kann/wird wohl an der USB-Tastatur liegen.
Stichwort USB Legacy Support.

Danke für die schnellen antworten, also auf der SSD ist schon Windows 7 installiert, und die lief auf dem alten Mainboard im AHCI modus. Hätte ich das etwa wieder auf IDE umstellen sollen? und Maus Tastatur usw. sind alle normal hinten in den USB ports angeschlossen, und ins BIOS komme ich nicht, da passiert nix wenn ich auf die "Del" Taste klick, also "Entf" auch wenn ich F12 klck für Boot Menü, das geht auchnich. Die Tastatur is aber an, da sich die Beleuchtung anschaltet. Die Kabel für Festplatte usw. überprüfe ich gleich nochmal alle, danke.

Zuletzt bearbeitet:
usb tastatur hat probleme am usb 3.0 port, daran kann es auch liegen. ansonsten mal versuchen an eine ps/2 tastatur zu kommen, die funktioniert immer !

Jetzt ist es halt so das der fehlercode auf deutsch heist,, aufdecken nd instalieren aller angeschlossenen scsi geräte". Wie lange bleibt er den so stehen?
Klemm die hdd ab zum instalieren.

Meld dich mal

So also die Kabel sind alle richtig drinn, ich besorg mir mal sone PS/2 Tastatur und versuch es damit, und wolbe, ich hab oben schon geantwortet.

EDIT: Es funktioniert! Ich habe mal alle Festplatten komplett abgeschlossen, und dann an gemacht, dann hat das MB son komisches Geräusch gemacht, dachte es is kaputt, dann hatter Neugestartet, und dann kam die Meldung das Bios wurde zurückgesetzt. Dann hab ich Festplatten wieder angeschlossen, und konnte jetzt endlich ins Bios rein, und hab da dann eingestellt das er von der SSD als erstes booten soll, und nach dem Neustart ging dann alles. weis nich genau was da passiert ist^^, danke nochmal an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Naja jetz gehts ja, hast du vlt ne ahnung was das gewesen sein könnte? Ich tippe darauf das das vorinstallierte Bios irgendwie beschädigt war. Aber komisch nur das das board es gemerkt hatte wo ich alle festplatten abgeschlossen hab.

Zurück
Oben