Problem mit OC beim MSI P35 Neo 2 FR

Surtia

Lieutenant
Hallo.
Ich hab folgends Problem und vielleicht kann mir der ein oder andere User helfen. :)
Wie einige Wissen enthält das P35 den schon kultigen AN/AUS Bug.
Genau diesen konnte ich entfernen. Mir bleibt die Möglichkeit zu übertakten, jedoch nur bis zu einem gewissen Grad.

Mein System besteht aus den Hardwarekomponenten:
E6750
MSI P35 Neo-2 FR
2 x 1GB 800 DDR2 RAM von OCZ

Graka dürfte egal sein

Vorweg genommen, das BIOS ist geupdatet auf 1.6.
Der gewisse Übertaktungsgrad ist erreicht wenn ich folgende Werte einstelle:
Eist aus
FSB = 400 (3,2GHz)
Ramteiler 1:1 (800)
RAM = 5,5,5,15
Vcore behalte ich auf 1,35Volt bei, da er trotzdessen stabil läuft.

Mit dieser Übertaktung läuft das Sytem stabil und der berühmte Bug kommt nicht zur Geltung.

Hebe ich jedoch den Grad der Übertaktung auf
FSB = 450 (3,6GHz)
Vcore = 1,4V
Ramteiler 1:1 (900)
Ram 6,6,6,18
Vdimm = 2,1
schmiert das MB bei Speicherung des BIOS ab.

Der Rechner geht also endlos AN/AUS/AN/AUS/AN/AUS. Da das P35 LED's zur Systemüberwachung hat, kann ich erkennen das der BUG wieder erscheint, sprich alle 4 LED's sind rot (CPU Error > Bug).
Daraufhin geht er aus, geht wieder an und die Lämpchen zeigen mir das er hochfahren möchte. (Nach dem BUG)
Was jedoch für mich rätselhaft ist, wieso kommt er nicht mal bis zum BIOS?
Ich höre wie ein Lüfter extrem laut wird und schwupp sackt er in sich zusammen und geht wieder aus.
Daraufhin geht er wieder an mit allen 4 roten LED's (Bug).

Wenn ich die Werte so hoch schraube wird mir die NBVoltage rot angezeigt.
Diese veränderte ich jedoch nicht, da diese sich automatisch angleicht. Denk ich zumindest.

Kann mir jemand helfen, wäre wirklich super! Danke. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir kaum vorstellen das der bei 900 aussteigt.
Normalerweise müsste er gar noch 1066 mit machen. Zumindest ist es Qualitätsram.

Trotzdem, wie kann ich ihn testen?

Indem du einen niedrigeren FSB einstellst, aber einen hohen Teiler nimmst.

Hast du schon im "Cell Menu" das "Spread Spectrum" ausgeschaltet?
Soll man lt. Anleitung beim Overclocken.

Sind die Jumper am Mobo schon auf 333 gestellt?

Warum erhöhst du nicht einfach den Multiplakator... und gehst mit den FSB etwas zurück

Das "Spread Spectrum" hatte ich bisher immer enabled. Werde ich mal mit disabled probieren. Danke.

Ja, die Jumper stehen auf 333.

Den multiplikator wolle ich vorerst so lassen. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht ganz genau was da zu beachten ist. Bin auf dem Gebiet noch etwas neu und daher vorsichtig bzw. setze mich erst mal nur mit dem aus was ich verstehe. ;)

Mir machen eher die voltzahlen Probleme. Ich weiß nicht ganeu wie man die einstellen muss bzw. einschätzen kann.

Könnte es sein das ich die NB Voltage heben muss?
Oder gar auch die Vcore?

diese cpu hat keinen frei einstelbaren multiplikator, d.h. 8 ist der größte Wählbare Multe bei dir:rolleyes:.

hast du etwa den vcore noch nicht erhöht? Dann liegts vllt daran. bei so einer hohen taktung braucht die CPU auch mehr power^^.
Einfach mal langsam den vcore erhöhen bis es stabil läuft, und auf die Temps achten nicht über 65° und denn Vcore sollte man nicht auf über 1,45V erhöhen, zumindest nicht bei Lukü.

Servus, ich würde nicht alles auf einmal erhöhen. Du musst erstmal die Grenzen der einzelnen Hardwarekomponenten ausloten. Sprich CPU, Ram, Mobo.

Wenn du diese kennst kann man damit anfangen das komplete System zu Ocen. Das heißt aber in kleinen Schritten und nicht den FSB von 400 auf 450 anheben.

Also Geduld und langsam an die Grenzen rantasten.

So long, achja ließ dir das mal durch:

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Asus bleibt das BIOS beim speichern hängen wenn die NB-VCore zu niedrig ist. Schonmal versucht die ein wenig anzuheben?
Nen FSB von 450 schafft nicht jede NB einfach so ...

Danke für Eure Mühe.
Ich hab mir die LED's noch mal genauer angesehen und noch mal das Handbuch zu rate gezogen.
Laut deren Anzeige stimmt tatsächlich was mit den Speichermodulen nicht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das der RAM nicht von 800 nicht auf 900 zu heben geht...

Theoretisch müsste der Rechner doch den Sprung mit machen, solang alles im grünen Bereich liegt, oder?

Ich werd mir auch noch mal den Link zu Gemüte ziehen, obwohl ich das schon tat. :)

Ok wenn ich wieder genügend Zeit habe werd ich das Ganze noch mal in Ruhe und Schrittweise angehen.
Bin ja gespannt was dabei heraus kommt.

Trotzdem danke erst mal.

So ich hab mich jetzt mit dem Übertakten des Rams beschäftigt und bin derweil bei 920MHz. Es kann damals also nicht am RAM gelegen haben obwohl das MB mir dies angab.

Was könnte also der Grund sein warum der Rechner die Übertaktung nicht mit macht?

Wie lange hast Du den RAM bei 920 Mhz getestet und mit welchen Programmen?

Wie weit bist Du genau mit der CPU-Frequenz gekommen, also bei welchem Takt macht die CPU nicht mehr mit? Oder hast Du einfach mal auf 3,6 Ghz getaktet ohne Zwischenscchritte von 3,2 bis 3,6 Ghz?

Vorgehensweise sollte sein: Takt in kleinen Schritten (5- 10 Mhz) erhöhen und wenn dann nach jeweils einem Test mit Prime alles ok ist, weiter erhöhen. Erst wenn dann in Prime Fehler auftreten, den VCore erhöhen und schauen, ob es geht.

EDIT: Bei dem Ganzen auch auf die Temperaturen achten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die AW. Den RAM hab ich mit keinem Program getestet, sondern bewege mich jeweils ca. 20 min im Windows und öffne anspruchsvolle Anwendungen. Ich hoffe das das reicht. Wollte nicht extra Memtest nutzen.

Ich hatte damals wie im ersten Post beschrieben den Sprung von 400FSB (da läuft alles stabil) auf 450 gewagt. Das Mainboard gab mir an das mit dem RAM was nicht stimmt. Den teste ich nun zu genüge und auch 940 laufen noch stabil.

Muss also was anderes gewesen sein.

Was mich verwundert, das CPUZ sowohl bei 2,6GHz wie auch bei 3,2GHZ des CPUs einen Vcore von 1,35 (Standart) anzeigt. Soeben bewege ich mich bei 3136MHZ und es weden auch 1,35V angezeigt. Mh?

Ich würde mal bei starker Übertaktung des RAM nen Test dafür mit Prime (Belastung auf RAM einstellen) oder Memtest durchlaufen lassen. Das natürlich mit normal getakteter CPU.

Welchen Wert für den VCore hast Du aktuell im Bios eingestellt? Wenn Du 1,35 V oder knapp darüber eingestellt hast, dann isses ja gut. ;-)

Nur zur allgemeinen Info: Die Boards haben alle einen kleinen "V-Drop", was die CPU-Spannung betrifft. Also die VCore liegt meist etwas unter dem eingestellten Wert (bei mir schwankt das manchmal von 0,01 bis 0,02 V nach unten).

Hab momentan einen VCore von 1,4 angelegt um sicher zu sein das mir der CPU nicht beim test dazwischen kommt. Daher wunde rich mich eben das überall noch 1,35 angezeigt werden...

RAM läuft jetzt auf 950.

Könntest du mir fix die Einstellung für RAM bei prime nennen? Wäre echt nett.
Kenn mich damit noch nicht so sehr aus. Aber man lernt ja nie aus. ;)

Nur für RAM testen wäre Memtest am besten, in Prime ist "Blend" ok, weil das neben CPU auch viel RAM testet.

Für das OC der CPU solltest Du "Small FFTs" in Prime einstellen.

Und grundsätzlich bei Prime auch unter dem Reiter "Advanced" das "round off checking" anschalten.

Ausserdem würde ich nicht grundlos irgendwelche Spannungen erhöhen (wie zB. Vcore).

Ok ich habe gestern erst mal bei 950MHz aufgehört, da es eh keinen Sinn macht höher zu gehen, da der CPU bis dahin sicher eh nicht mit macht....

Woran kann es dann aber liegen das er gar nicht mehr an geht?
Müsste ich eventuell die NBVoltage erhöhen oder die Chipsatzvoltage?

Zurück
Oben