Problem mit Partition

Kw02

Newbie
Hallo!!!

Bin gestern meinen Computer ganz normal heruntergefahren als ich ihn heute starten wollte kam folgende Fehlermeldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.

Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden. Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware.

Informieren Sie sich in der Windows-Dokumentation über die Hardwarefestplattenkonfiguration, und ziehen Sie die Hardwarereferenzhandbücher für zusätzliche Informationen zu Rate.

Ich hab dann die Festplatte mit Testdisk geprüft aber keinen Fehler gefunden, meine 3 Partitionen sind ganz normal gefunden worden, ich hab dann noch mit fdisk versucht die Partitionen zu suchen und da wurde nur Par.1 +2 gefunden, die 3er stand als unformatierter Teil drin.

1. Partition NTFS 100GB Bootpartition mit nicht funktionierten Windows XP
2. Partition NTFS 87GB Backup
3. Partition NTFS 12GB Partition mit Windows 2000 als provisorisches Betriebssystem, diese Partition funktioniert nicht.

Scrennshot zeigt Ergebnis mit Testdisk, also erster Schirm.

Lg
Kevin

Ps.: Hab die Festplatte gerade an meinen Laptop angeschlossen und da wird die Partition auch ohne Probleme erkannt!!

Anhänge

• IMG_6831.jpg
    IMG_6831.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei dir mehr nach einem Problem mit der Konfiguration aus.
Immerhin startest du ja von C:\ .
Das ist deine erste WinXP-Partition.
Die ist primär aktiv und bootfähig.
Dort befinden sich auch die Startdateien ntdetect.com, ntldr und deine boot.ini
Die Windows 2000-Partition ist nur ein logisches Laufwerk.
Vielleicht könnte fixmbr von der Wiederherstellungskonsole helfen oder überprüfe mal deine boot.ini.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade die Daten von der Partition auf eine andere Festplatte kopieren, nur geht das nicht kann nicht von der Partition lesen, hatte ich vorher nicht geschaut. Wenn ich in Testdisk auf P: list files gehe, steht da Can't open NTFS filesystem: Input/Output error.

Was soll ich machen sind meine Daten weg??

Lg
Kevin

Ps.: Hab die Festplatte gerade an meinen Laptop angeschlossen und da wird die Partition auch ohne Probleme erkannt!!

Teile mal Betriebssystem von deinem Laptop und Servicepack mit.

Can't open NTFS filesystem: Input/Output error.
Ist zumeist ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Dann hilft evtl. Datenrettungssoftware.
Manchmal bei einem anderen Betriebssystem gab es auch Probleme mit den Zugriffsrechten.
Infos dazu mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...e-partition-verschwunden.168798/#post-1647416

Teile auch mal mit von welcher Partition du Daten kopieren möchtest (WinXP beschädigt oder Win2000 provisorisch)?

Viele Grüße

Fiona

Auf dem Laptop ist Windows XP Home SP2.

Ich wollte die Daten von der Partition Windows 2000 prov. kopieren, die anderen kann ich ohne Probleme lesen.

Lg
Kevin

Hallo!!!

Ich hätte auf der Diskette von der ich Testdisk starte noch ein Backup der Platte, vondem ich glaube das ich die Partition wenigstens noch lesen konnte.

Lg
Kevin

Testdisk speichert bei Save nur die Struktur der Partitionstabelle.
Ich weiß nicht ob du da was geändert hast.
Eine Partition liegt in der Partitionstabelle und die befindet sich im ersten physikalisch ausführbahren Sektor einer Festplatte den MBR.
Hat somit überhaupt keinen Einfluß auf dein Dateisystem und deine Dateien.

Bei einem beschädigten Dateisystem kannst du eine Diagnose mit Datenretungssoftware machen.
Auch diese kann keine beschädigten Dateien reparieren.
Damit werden die Dateien nur erkannt und du kannst die auf einer anderen intakten Partition kopieren.

Viele Grüße

Fiona

Diese Problem hat sich erledigt!! Datenrettungsprogramm!

Ich hab jetzt aber schon wieder ein Problem und zwar mit meiner externen Festplatte, als ich heute darauf zugreifen wollte war nur noch eine von zwei Partitionen da und leider ist das die derzeit leere, also die ganzen Daten sind auf der anderen gewesen. In Testdisk finde er die Partition, wenn ich mir den Inhalt anschauen will steht: Can't open NTFS filesystem: Input/Output error.

Muss ich schon wieder mit Datenrettungssoftware ran?

Lg
Kevin

Muss ich schon wieder mit Datenrettungssoftware ran?
Sieht so aus.
Testdisk kann einen Fehler im Dateisystem nicht beheben.
Sichere Alternative ist Datenrettungssoftware da diese die Daten nur liest und kopiert..
Chkdsk Laufwerk: /r wird von mir ohne Backup nicht empfohlen.
Ist ein genereller Hinweis.

Viele Grüße

Fiona

Wie kann sowas passieren? Hatte bis jetzt noch überhaupt keine Probleme mit Festplatten?

Hab jetzt seit ca. 10 Jahren Computer

Lg
Kevin

Es gibt viele Ursachen bei einem beschädigten Dateisystem.
Schaue mal nach einem Hinweis in deiner Ereignisanzeige.
Start / Ausführen / eventvwr

Generell um dem vorzubeugen hilft öfters Wartung wie Backup, chkdsk und defrag.
Externe Festplatten sind oftmals empfindlich mit entfernen.
Auch überprüfen ob die wenn die eingeschaltet sind im Gerätemanger für schnelles Entfernen optimiert sind.
Öfters wenn Meldungen kommen das die nicht entfernt werden können da noch Prozesse darauf zugreifen sollte man neu starten und dann abschalten.
Externe Festplatten sind oftmals empfindlich und werden zumeist wegen der Geschwindigkeit und Speichergröße als Backup-Medium eingesetzt.
Auch öfters kritisch das die an verschiedene Computer angeschlossen werden.
Öfters habe ich auch Probleme gesehen bei größeren Kopiervorgängen.
Dabei hatte es auch schon den Vorgang abgebrochen und das Dateisystem war beschädigt.
Manchmal war die dann auch nach Neustart weg.
Wenn dann Testdisk kein Fehler in der Partitionstabelle oder mit dem Bootsektor anzeigt ist es ein Hinweis auf das Dateisystem.
Auch zu erkennen an deiner Fehlermeldung.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben