Problem mit PC

Datscher

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe mir die hier beschriebene 750€-Variante zusammen gebastelt und - nach meinem Verständnis - auch soweit korrekt angeschlossen.
Das einzige was mich stutzig macht ist, dass in der Beschreibung der Grafikkarte auf ein 650W Netzteil verwiesen wird, in der Zusammenstellung aber ein 500W-Netzteil angegeben ist.

Das Problem: Der PC geht nach ein paar Sekunden wieder aus und dann direkt auch wieder an. Dieses Spiel wiederholt sich dann permanent. Lüfter werden soweit alle angesprochen. (CPU und Gehäuselüfter)
Lüfter der Graka stehen still und es kommt auch kein Signal an den Monitor an.

Anschlüsse sollten soweit alle in Ordnung sein. Kennt jemand das Problem? Über mögliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liste doch hier nochmals bitte Deine genauen Komponenten auf (zur Sicherheit und auch, weil es in der Kaufempfehlung Alternativen gibt).

Datscher schrieb:
dass in der Beschreibung der Grafikkarte auf ein 650W Netzteil verwiesen wird, in der Zusammenstellung aber ein 500W-Netzteil angegeben ist

Das passt schon, da musst Du Dir keine Sorgen machen und ist auch nicht für Dein Problem mit dem PC verantwortlich.

Prozessor: Intel Core i5-9400F, boxed mit Kühler
Mainboard: ASRock B365M Pro4
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX Vega 56 8GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
Datenträger: alte SSD vom ehemaligen System
Gehäuse: Sharkoon VG4-V

Nein kein Piepen. Nach ca. 10 Sekunden gehen LED's und Lüfter aus und starten nach 1 Sekunde dann wieder.
Scheint eine kurze Stromunterbrechung zu sein oder als wenn das Netzteil überfordert wäre.
Muss ich zusätzlich noch den 12pol-Stecker an's Board anschliessen? Normalerweise reicht doch der 24pol-Anschluss.
Ansonsten hab ich an der Graka die beiden 6pol-Anschlüsse dran sowie für die Gehäuse-Lüfter.
PIN's für die Power -und Resettaste sowie HDD-LED sollten auch korrekt angeschlossen sein. Hab extra nochmal im Handbuch nach der korrekte PIN-Belegung nachgeschaut.
Komisches Phänomen was ich so bisher auch noch nicht kannte.

Das Problem tritt auch auf, wenn ich den onBoard-HDMI-Anschluss nutze.

Ah ok.
Bei meinem alten System brauchte ich das nicht.
Jetzt läuft der PC schon mal durch ohne ständig auszugehen.
Allerdings ist weiterhin kein Videosignal am Monitor. Habe onBoard und Graka getestet. Lüfter der Graka laufen jetzt auch.

Beide 8pol-Stromanschlüsse dran sowie HDMI-Anschluss.
Jeweils am Fernseher sowie am Monitor getestet auf HDMI. Kein Signal.

mach mal ein Foto(oder mehrere von deinem Pc so das mann alle anschlüsse sieht, kann weiterhelfen

hast du die abstandhalter unterm mainbord Installiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab mal ein paar Bilder gemacht. Hoffe die helfen in der Fehleranalyse weiter.
Die Grafikkarte sowie die Stromanschlüsse sind deutlich hörbar eingerastet. Da kann man eigentlich wenig verkehrt machen, auch wenn ich nicht der begabteste Handwerker bin, aber das krieg ich dann schon noch hin.

@Pissnagel Meinst du die Abstandhalter vom Mainboard? Die habe ich entsprechend den Schraublöchern versetzt und reingeschraubt.

Die Lüfter der Graka drehen sich auch weiterhin fleißig. Ich vermute ja schon fast, dass die Grafikkarte oder das Board einen Schaden gekriegt haben, nachdem ich am Anfang nicht den Stromanschluss für die CPU dran hatte und der PC alle 5Sekunden aus und wieder anging.

Aus meiner Sicht ist alles tutti completto angeschlossen.
Direkt hinter der Graka ist der M2-Slot. Ich denke aber nicht das es stören sollte. Ist separat auf dem Bild mit drauf.

Mittlerweile hab ich keine Idee mehr was es sein könnte. HDMI-Kabel kann ich auch ausschliessen, da es auf der PS4 funktioniert.

Auch falls die HDD defekt sein sollte, müsste man ja immerhin ins BIOS kommen.

Anhänge

• IMG_20190820_193731[1].jpg
    IMG_20190820_193731[1].jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 280
  • IMG_20190820_194136[1].jpg
    IMG_20190820_194136[1].jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 268
  • IMG_20190820_200727[1].jpg
    IMG_20190820_200727[1].jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 270
  • IMG_20190820_200740[1].jpg
    IMG_20190820_200740[1].jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt es überhaupt irgendeine Anzeige auf dem Bildschirm? Die CPU wird erst ab BIOS P4.00 unterstützt. Wenn das nicht drauf sein sollte, können diese Symptome auftreten.
  • Schonmal komplett ohne M2 versucht?
  • Du weisst aber auch, dass unter der Abdeckung oberhalb der Grafikkarte der Haupt-M2-Slot sitzt oder?

EDIT: Früher waren so kleine Aufkleber auf dem BIOS-Chip, wo meistens die Version aufgedruckt war. Wäre jetzt recht hilfreich.

DocWishbone schrieb:
Gibt es überhaupt irgendeine Anzeige auf dem Bildschirm?

"Kein Videosignal-Eingang" bzw. "Kein Signal".

DocWishbone schrieb:
Die CPU wird erst ab BIOS P4.00 unterstützt. Wenn das nicht drauf sein sollte, können diese Symptome auftreten.

Ich bin doch bestimmt nicht der erste, der die Hardware-Empfehlung sich zusammen gebastelt hat bzw. wurde dies doch bestimmt bei der Konfiguration bedacht. Kann ich mir schwer vorstellen.

DocWishbone schrieb:
Schonmal komplett ohne M2 versucht?

Ja auch ohne M2 gleiches Fehlerbild.

CSM im Bios aktiviert?

Datscher schrieb:
Ich bin doch bestimmt nicht der erste, der die Hardware-Empfehlung sich zusammen gebastelt hat bzw. wurde dies doch bestimmt bei der Konfiguration bedacht. Kann ich mir schwer vorstellen.
Das ist sicherlich richtig, aber wenn das Board aus einer Serie stammt in der nicht eine Version ab P4.00 geflasht ist, dann kannst Du probieren was Du willst.
Ergänzung ()

onegasee59 schrieb:
CSM im Bios aktiviert?
Er kommt ja leider nicht rein.

Aktuellstes BIOS für Dein Mainboard " ASRock B365M Pro4 " ist Version 4.20
Es gab für das Bord keine BIOS-Version niedriger 4.00

Mit "F2" oder "entf" kein Zugriff ins BIOS?

Ich hatte vor enigen Tagen den Fall das ein Acer-Monitor defekt bzw. inkompatible war. Nach Wechsel auf ein anderen Monitor war alles OK.

Zuletzt bearbeitet:
onegasee59 schrieb:
Aktuellstes BIOS für Dein Mainboard " ASRock B365M Pro4 " ist Version 4.20
Es gab für das Bord keine BIOS-Version niedriger 4.00

Mit "F2" oder "entf" kein Zugriff ins BIOS?

Komm ich leider nicht rein. Keine Reaktion am Bildschirm -> "Kein Signal"

Du bist sicher Tastatur ist richtig angeschlossen?
Altes Betriebs-System der SSD ist welches?

Zurück
Oben