Problem mit phenom

burnsi

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
162
Also ich hatte mir vor einiger zeit ein neues system gekauft
mit einem phenom 9600 black edition
das problem war das das neue gigabyte board(MA790FX-DQ6)
den prozessor nich angenommen hatt
so u bevor ich da kein bios rauf machen kann wird sich das auch nich ändern.
Meine frage dazu ist jetzt ob ich einfach einen dualcore da rein machen kann
um dann das bios damit auf das board zu updaten
oder wie müsste ich das sonst machen:freak:
 
Jep mach einfach nen älteren X2 rein dann kannst du das Bios flashen

Greez
 
ja hab mir die f3 version jetzt geladen
das problem ist allerdings,das ich keinen 2ten cpu hab leider
u ein kummpel im ts bei mir meint das es irgendwie auch mit einer diskette oder cd geht
ohne das du einen anderen cpu ein bauen musst
weiss einer zufällig wie das geht ohne das ich mein cpu raus nehmen muss
weil ich hab ja sowieso nur den deswegen muss ich das jetzt irgendwie hinkriegen

u zu dir atzenkeepr die lüfter laufen alle bloss es kommt kein bild
war damit schon beim pc fritzen die meinten kommt kein strom auf den cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Also er fährt gar nicht hoch und du kommst somit nicht ins BIOS bzw kannst kein Update machen...
Frag doch deinen PC Fritzen ob noch en Athlon X2 leihweise für dich übrig hat.
 
Also ich denke du hast eher ein anderes Problem, normalerweise müsstest du ein Bild kriegen. Es steht im Bios-Post "Unknown CPU" oder so ähnlich, aber man kann trotzdem den PC hochfahren. So war es zumindest bei mir! Und ich habe das gleiche Board wie du!



Also schau mal ob du alles richtig angeschlossen hast! Grafikkarte, Stromstecker usw! Steck doch mal die Grafikkarte in einen anderen PCI-Express Slot!




Gruss Atze
 
Also ich hab sie(7600gt 256mb poin of view) ja mehrmals angeschlossen,
einmal auf den ersten blauen 16er slot
u auf den zweiten 16er slot,bloss es kommt halt kein bild
kein piepton nichts, ausser das wie gesagt alle lüfter laufen hab den 4 pin stecker drauf getan
u den 20 pin der,rest der da noch frei ist beim 4er u 20er die sind abgedeckt vom board aus
neue fetsplatte ist auch drauf sata2 muss ich vieleicht die dazugehörige cd vom motherboard mit ins laufwerk machen bestimmt nich oder;)

Und in meinem alten rechner läuft die graka ja

Ja u der pc fritze bei dem ich erst war,die hatten erst keinen prozessor für das board
das hatt dann 2 tage gedauert ehe die mir das sagen konnten schweinerei:o
naja morgen will ich dann zu ähmm JE COMPUTER mal gucken ob die vieleicht ein test prozessor für mich haben, ich meine atze hast du auch einen phenom 9600 black edition?

gruß burns
 
ne habe ich den 9500, zuvor den 6000+ EE. bei mir gabs da keine probleme, obwohl mein Bios den neuen Phemon nicht richtig erkannt hat, bios update gemacht und alles war super.


Ich glaube die CPU oder Mainboard hat nen schuss weg. Lief das Mainboard überhaupt schon mal mit einer anderen CPU ?
 
ne hab kein anderen cpu sonst hier
hattest du gleich von anfang an den phenom drin oder erst den 6000
 
ne hatte erst ne zeit lang den 6000+ drin, seit 2 wochen den phenom!
 
@burnsi

hi, hab genau das gleiche Problem allerdings bei Neuware. Da ich keine Komponenten hab kann ich leider auch nicht testen woran es liegt.

Die Symtome sind genau die gleichen mit nem Phenom 9600 BE:
Mobo: Gigabyte MA790FX-DS5
Prozi: AMD Phenom 9600 BE
GraKa: Saphire HD3870 ATOMIC
RAM: Kingston HyperX PC-8500

alles Komponenten die EIGENTLICH super zusammen arbeiten sollten aber beim einschalten... nichts... black screen. Nur die Lüfter laufen alle, PWR LED leuchtet und (komischer Weise) HD LED leuchtet auch permanent. :heul:

Erst tippte ich auf n kaputtes Mobo und habe dieses auch gleich wieder tauschen lassen. So, neues Mobo - neues Glück... wieder black screen. :(

Jetzt tippe ich nur noch auf den Prozi, daß der ne Macke hat. TauschProzi ist schon unterwegs. :jumpin:

Wenn der auch ned funzt bin ich auch ziemlich ratlos als Informatiker. :grr:

Das mit dem BIOS wäre noch ne Sache wobei Gigabyte ja die Phenoms ab F1 schon unterstütz.

Wenn ich den Prozi kriege poste ich mal was ging... :daumen:
 
@TigerByte


also dazu fällt mir echt garnichts ein! Ich gehe mal davon aus, dass du natürlich alles richtig verkabelt hast und schon alles durchgegangen bist was es sein könnte!


Ich flashe mal nachher mein Bios wieder auf die F1 version und mal schauen was da passiert!





Greez Atze
 
hi leutz also es lag nich am prozessor,sondern am
arbeitsspeicher hab das heut im pc laden gleich auf eilantrag gemacht u vertig wa
ein arbeitsspeicher war kapuut u der phenom läuft wohl auch auf den f 2 bios
der von anfang an schon drauf ist gru? burns
 
@atzenkeeper

sicher hab ich alles durchgecheckt und das nicht nur einmal. bin sogar etliche szenarien durch wie z.B.

- anstatt 24pin ATX + 8pin CPU hab ich auch 20pin ATX mit 4pin CPU probiert = gleiches ergebniss -> nix
- ram riegel einzeln rein und speicherbänke durchgetauscht
usw usw...
bis ich dann komponente für komponente raus hab und immer wieder auf ein feedback des boards wartete. alles vergeblich. das "phenom"än ist allerdings daß das board sogar OHNE prozi genau diese anzeichen zeigte - pwr on geht, lüfter laufen aber kein pieps und reset ohne funktion

tja, genau das gleiche gilt für das austauschboard wo ich jetzt an der stelle stehenblieb, es kann eigentlich nur der prozi sein... der ist jetzt auch schon im austausch unterwegs

wär cool von dir nen feedback zum F1 zu bekommen!

@burnsi
meinen arbeitsspeicher kann ich leider nicht testen, hab kein board das den verkraftet, aber ich kann mir nicht vorstellen das beide riegel kaputt sind, in so fern müsste das board zumindest mit einem durchstarten, tut es aber nicht :( Wie vorher schon erwähnt, ist alles Neuware.

@all
ja, das netzteil funzt. da läuft jetzt mein altes board mit: MSI K7N Delta2 Platinum, AMD Athlon XP 3200+, 2x 512 Samsung (3-3-3-12), Asus Radeon X800 XT Platinum Edition (für den stand der technik=rennt wie schweinz=crysis mit durchschnittlich 25FPS auf teils med. teils high settings)
 
Zuletzt bearbeitet: (zusatzinfo)
Also habe nun das F1 wieder drauf und siehe da es läuft alles wunderbar! Ohne Probleme.

Es kann dann echt nur dein Prozzi sein, hoffen wir mal. Oder du hast so ein Pech das dein neues Austausch Board auch defekt ist! Naja werden wir ja dann sehen!


Ansonsten was mir noch so einfällt, sind deine DDR2 Rams! Stehen deine Rams auf der Kompalitätsliste von Gigabyte? Check das mal nach!



Viel glück noch bei der fehlersuche!





gruss atze
 
@atze

jup, meine RAMs stehen auf der veröfentlichten Liste der kompatiblen RAM Module von Gigabyte und auch auf der Kingston Seite werden genau diese Riegel mit der Suche über den Mainboard Konfig Bot ausgespuckt.

Wie vorher schon geschrieben, kann ich es mir irgendwie so gar nicht vorstellen, daß gleich beide Riegel defekt sind und so hätte zumindest einer ansprechen müssen.

Vielen Dank an dich nochmal bezüglich des F1. So kann ich auch schon mal ausschließen, daß es der BIOS ist.

Eine Frage an der Stelle: Welche RAMs + Timings hast du am Laufen. Hast du auch den Phenom BE?

ZITAT: "Die Hoffnung stirbt als letztes" ;-)
 
Also ich habe den 9500 (muss ich noch bei sysprofile ändern).

Habe diese DDR2 Rams.

Meine Timings sind 4-4-4-18 laut CPU-Z aber habe im Bios 4-4-4-12 eingestellt! Komisch




Mfg Atze
 
Ich will mir Anfang Mai einen neuen Rechner holen.Ich will das er aufjeden einen AMD Prozessor hat.Also einfach den besten zurzeit von der Marke.Also Phenom , jetzt habe ich aber gehört das er Fehler mit dem dritten Kern beinhaltet.Die Frage ist kann man diesen Fehler wieder reparieren wenn man sich den nichtvollendeten(kaputten) Phenom geholt hat?
 
Zurück
Oben