Problem mit Powercolor 5870PCS++

Sarkura

Cadet 3rd Year
Die Karte läuft an sich super stabil nur hat sie einen sehr merkwürdigen Grafikfehler der nicht immer auftritt.

Bilder:
Bild1
Bild2
Bild3
Bild4

Karte läuft wie sie von Werk aus getaktet ist. 950/1200

Rest System siehe Signatur.

Komischer weise wenn ich mit ALT+TAB aus dem Game z.B. auf den Desktop wechsle und dann wieder ins Game ist der Fehler manchmal einfach weg.
Merkwürdig ist auch das der Fehler nicht immer da ist. Fehler tritt auch manchmal bei Videowiedergabe sowie auf dem Desktop sehr selten auf,
wie gesagt meistens immer nach ALT+TAB oder wenn neue Fenster geöffnet werden.

Fehler tritt nicht bei FurMark z.B. auf egal was ich da auch einstelle.
ATI Tool sagt mir auch keine Fehler.

Fehler die ich ausschließen kann sind Monitor, HDMI- DVI-Kabel denn die habe ich testweise schon getauscht.
Fehler tritt mit allen möglichen Treibern auf.
PCI-E Slot auf MB habe ich auch schon getauscht Ergebnis gleicher Fehler.
Karte testweise 100Mhz niedriger getaktet GPU und Speicher über Afterburner Fehler immer noch da.

Wo kann jetzt der Fehler stecken?
Ram der Karte defekt?

Karte hat noch Garantie.

Bitte um Hilfe. Hatte jemand ähnliche Fehler?
Wie wurde der Fehler beseitigt?

verscuh mal ein komplett anderes spiel ich würd nämlich darauf tippen das die karte ein problem mit dem spiel hat. was du auch mal testen könntest ist das die 5870 auf so ca 300 mhz runter taktest und den speicher auch. wenn die problem weg sind weisste das es doch and er 5870 liegt und wenn die fehler immernoch da sind dann würd ich mal die karte tauschen.

Is das die Gothic4 Demo?

Ja nach Treiberupdates könntest du mal Temps auslesen bzw beser belüften <oder Runtertakten nur um zu sehen, ob sich dadurch das Problem beheben lässt

Leute, lest ihr nicht richtig ? Runtertakten hat er schon gemacht, Treiber hat er schon durch, Bild 4 ist auch kein Gothic4 mehr, anderen Monitor hat er auch schon getestet..

@Sarkura:
Kannst du die Karte in einem anderen Rechner testen ? Wenn sie dort auch Bildfehler produziert nimm die Garantie in Anspruch

Zuletzt bearbeitet:
Temperatur der GraKa oder Netzteil würde ich sagen... ich hatte mal ähnlich Bildfehler (nur bunter) als das Netzteil auf der 3,3Volt Schiene nur noch 2,3V geliefert hat.

Anderer Rechner ist vorhanden muss ich mal testen hat auch das gleiche NT wie meiner.
Schaffe ich Heute aber Nicht mehr...

Temperatur der GraKa oder Netzteil würde ich sagen... ich hatte mal ähnlich Bildfehler (nur bunter) als das Netzteil auf der 3,3Volt Schiene nur noch 2,3V geliefert hat.
Temp der Karte max 71°C unter Furmark 99% last, Werte des NT laut CPUID Hardware Monitor ok.

Das sind Rechenfehler der Shader, hatte ich schonmal... vermutlich ist die Karte defekt...

Und alle die gesagt haben, dass es der Monitor wäre, ohrfeigen sich ma bitte selbst... Wie soll es dann auf nen Screenshot zu sehen sein? Der speichert nur was die Graka berechnet, vollkommen Wurst was der Monitor anzeigt...

Da der Fehler nicht immer Auftritt, würde ich darauf tippen, dass der betroffene Block fehlerhaft ist, aber nicht unbedingt defekt. Dennoch würde ich mich an Powercolor wenden, zwecks Tausch.

Bully|Ossi schrieb:
Und alle die gesagt haben, dass es der Monitor wäre, ohrfeigen sich ma bitte selbst... Wie soll es dann auf nen Screenshot zu sehen sein? Der speichert nur was die Graka berechnet, vollkommen Wurst was der Monitor anzeigt...

:evillol:

Zurück
Oben