Problem mit Röhren TV und Radeon HD 5850

Journey

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe meinen Röhren TV wie folgt angeschlossen: DVI auf VGA Adapter, VGA auf S-Video mit S-Video Kabel an einen Scart Adapter an den TV ^^

Das Problem ist, dass ich nur ein schwarzweißes Bild auf dem Kopf, drei geteilt und mit flackern angezeigt bekomme :( Der TV wird auch nur als CRT erkannt, die Auflösung und Hz werden aber richtig eingestellt. Ich denke mal das aus dem DVI kein PAL kommt weil der TV als CRT erkannt wird. Meine alte GraKa hatte einen TV-Out, da war das alles kein Problem. Am TV kann ich nichts einstellen.

Hat jemand einen Tip wie ich das Problem lösen kann? Oder kann ich einfach keinen Röhren TV mehr an so ner neuen GraKa betreiben?

zu den anderen adaptern kann ich nicht viel sagen, aber s-vhs auf scart gab bei mir auch nur schwarz/weiß, da dort die belegung nicht hundertprozent übereinstimmt und daher kein farbsignal herauskommt..

meine lösung war von s-vhs auf cinch-kabel. ob dann cinch auf scart funktioniert kann ich nicht mit sicherheit sagen, da ich die cinch eingänge meines TV´s benutzt habe.

woher das flackern usw kommt, wird wohl an den vielen adaptern liegen, aber welcher das ist kann ich nicht sagen. da weiß vielleicht jemand anderes rat.

s-vhs auf cinch beseitigt zumindest schonmal dein s/w problem!

mit meinem neuen PC bekomme ich es nicht hin den TV als anzeigegerät zu benutzen, automatisch wird immer HDMI onboard erkannt, kann ich im bios nicht abschalten.
manuell läßt sich s-vhs einstellen, nach reboot ist es aber wieder das onboard HDMI...habs aufgegeben^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt vga zu scart adapter

Dein TV ist definitiv ein CRT, also CathodeRayTube (Kathodenstrahlröhre).

Stimmt DVI und VGA können keinen PAL-Signal senden, denn ist liegt dort keines vor.

SW Problem: Das was Dante schrieb, die Kette deiner Adapter und Kabel ist an einer Stelle falsch (wo kann man von hier nicht sehen :-)).
Das Problem entsteht, weil FBAS/Composite Video die Luminanz- und Chrominanz-Werte zusammenlegt, S-Video (S_VHS) aber die Signale getrennt verschickt oder erwartet.
Im Cat Treiber konnte man früher Composite over S-Video einstellen, womit dann die Signale wieder stimmten. Galt aber für den TV-Out der Karte nicht für VGA.

Zu VGA und DVI

DVI liefert auch ein analoges Signal, kompatibel zu VGA. Daher die einfachen Adapterstecker.
VGA liefert R,G,B, Vsync, HSync, DDC, etc.
Ein VGA - S-Video Adapter würde nun die Farbwerte und den Sync getrennt ausgeben, wogegen billige Scart-Adapter-Stecker ganz einfach nur den FBAS-Eingang nutzen (Composite).
Oder dein VGA-SVideo-Adapter liefert nur FBAS, aber der Scart-Adapter erwartet getrennte Signale.

Du bekommst auch nur dann ein PAL-taugliches Signal, wenn die Grafikkarte am Ausgang ein entsprechendes Signal ausgibt, also 50Hz Interlaced, 15 kHz Zeilenfrequenz, max 768*568 (625). Das ist kein typisches VGA Signal (640*480, 800*600, 30-96 kHz (60 - 200 Hz )).

Der VGA-Ausgang kann prüfen ob ein Gerät angeschlossen ist (ID0-2), aber nicht ob es sich um einen Monitor oder TV handelt.

Wenn du gut mit dem Lötkolben bist, kannst du dir einen VGA-Scart-Adapter löten. RGB und Masse von VGA und SCART verbinden. Hsync,Vsync mit 75Ohm verbinden und eine 5V Sapnnung für die automatische Umschaltung auf AV an der Glotze legen.

Have fun
Ergänzung ()

MÆGGES schrieb:
es gibt vga zu scart adapter

Und es gibt Brillen!

Wenn man die aufsetzt und die Beschreiibung der VGA-SCart-Adapter liest, erkennt man, das
sie das Signal von Scart-Ausgang auf VGA-Eingang legen. Das geht, weil der Scart-Ausgang das erforderliche Sync-Signal senden kann. Dieser Weg ist leicht, aber der TE braucht die andere Richtung. Und der Weg ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ohne dir jetzt eine Lösung anbieten zu können: Du bist nicht allein!
Hatte selber vor demnächst auf eine Ati 5xxx aufzurüsten und hab auch noch einen CRT-TV (SCART und S-Video). Ich hab irgendwann beim zweiten Adapter aufgehört weiter zu planen...

Zurück
Oben