Problem mit Samsung Festplatte

Gaz123

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
31
und zwar wusste ich jetzt nicht genau in welchen thread ich meine ganzen fragen stellen sollte aber da die hauptfrage meine Festplatte betrift schreibe ich es mal in diesen bereich rein.

und zwar habe ich schon seit längeren immer wieder das problem das mein rechner sau langsam beim hochfahren ist bzw. beim windows starten, habe schon meine festplatte mit seatools getestet da gingen alle test bis auf der SMART test dann habe ich cristaldiskinfo mal auslesen lassen und da wurde mir ein fehler bei der beschleunigungszeit angezeigt. dann habe ich mal an den kabel gerütel abgezogen neu drauf gesteckt dann war auf einmal alle gut also ich konnte die test ausführen aber Rechner lief immer noch sehr langsam. Dann kam später dazu das spiele abgestürzt sind und das ich bluescreens bekam bis ich mal windows jetzt am samstag neu gemacht hatte und festellen muss trotz das windows neu ist brauch der rechner immer noch so lange bis windows komplett geladen ist aber ich kann mit den tools alles ohne fehler auslesen und bis jetzt keine blue screens. Was mir auf viel ist das ich vor ein paar tagen immer suren meiner platte gehört hatte und nur durch bewegung der platte weg ging. Jetzt ist die frage ist es wirklich die Festplatte oder was anderes? bevor ich mir eine neue bestelle bei den preise frage ich liebe bei euch mal nach. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen?

und das zweite betrift meinen RAM ich habe 8gb 1600 Ram und mein board erkennt auf Auto nur 1333 der computerladen meinte damals zu mir ich muss auf manuel einstellen damit ich 1600 habe so was mir aufviel der ram sollte ja timing von 9-9-9-24 haben aber meine sind bei 11-11-11-29 muss ich diese dann auch manuell anpassen bzw. wie sind diese anderes? bei meinen timing ist doch der ram jetzt langsamer oder nicht? vielleicht könnte ihr mir da auch eine richtige einstellung sagen oder weiter helfen?


Ich hoffe auf schnelle antworten tipps und hilfe
 
Immer wenn man sich einen Rechner zusammenbaut oder am RAM oder dessen Einstellungen etwas änder, sollte man unbedingt mit Memtest86 das RAM testen. Dazu muss man von CD oder USB-Stick booten! Man sollte min. 6 PASS abwarten und es darf dabei kein Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen). RAM-Fehler können die unmöglichsten Bluescreens erzeugen, also immer erstmal sein RAM testen, wenn man Bluescreens bekommt.

Poste aber vorher mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber das Fenster so weit auf, dass keine Scrollbalken mehr sichtbar sind.
 
@Gaz123
Nenne bitte mal die genaue Modellbezeichnung deines Mainboards. Falls du die Samsung F3 an einem SATA 6Gb/s Port angeschlossen hast, stecke sie mal an einen SATA 3Gb/s Port (sofern vorhanden).
 
mein board hat nur 6Gb/s Port name des boards: Gigabyte GA990-FXA-D3

nur wieso habe jetzt diese probleme gehabt bzw. wioeso ist der rechner so langsam? hatte sonst auch nicht gehabt seit dem ich den rechner habe.
Das mit dem RAM ist mir halt aufgefallen das die timings ganz anderes sind
 
Die F3 Serie von Samsung hat einen Firmware-Bug, der Probleme beim Erkennen der Festplatte verursacht, wenn sie an einem SATA 6Gb/s Controller angeschlossen ist. Aber eigentlich sollte die Firmware-Version (1AJ0001), die du momentan drauf hast, gar nicht von diesem Bug betroffen sein. Bei Mainboards mit AMD-Chipsatz besteht manchmal die Möglichkeit den 6Gb/s Modus des SATA-Controllers im BIOS zu deaktivieren (eventuell auch Port-weise). Schau doch mal im BIOS nach, ob du diese Möglichkeit hast.

Ansonsten kannst du auch versuchen das Firmware-Update aufzuspielen. Nähere Informationen dazu findest du auf meiner Homepage.
 
aber wieso geht dann die andere platte ohne probleme? bzw. wieso hatte ich bei cristyldiskinfo das problem das bei der 1TB platte beschleunigungszeit als fehler angezeigt wurde? und bei der 500gb alle funktioniert obwohl die sogar älter ist und das problem habe ich ja erst jetzt seit 2 wochen davor lief der rechner so wie er ist 2 jahre ohne probleme
Ergänzung ()

wäre es jetzt die platte das die defekt ist oder was anderes? bevor ich mir eine neue bestelle und mir dann ganz sicher bin das wieder alles geht
 
Anlaufprobleme können auch durch eine mangelhafte Stromversorgung kommen. Wenn beispielsweise der Stromstecker nicht richtig sitzt oder ein Adapter oder Y-Kabel mit zu viel Spiel verwendet wird, können derartige Probleme entstehen. Natürlich könnte auch die Festplatte dadurch ihr baldiges Ableben ankündigen, weil sie einfach ein hardwareseitiges Problem hat. Überprüfe also mal den Stromanschluss und versuch's auch mal mit einem anderen Stromstrang des Netzteils.
 
achso habe ich ganz vergessen zu erwähnen ist ein neues netzteil drin strom anschlüssen sind alles fest habe das erst vor 1 woche eingebaut, also eigentlich sollte es daran nicht liegen denke ich mal
 
die probleme hatte ich aber auch mit dem alten netzteil :) und diese ab und zu laute suren was wohl vom motor kommt hmm ich weiß nicht.... keine ahnung was ich machen soll, was ja auch nicht normal ist das trotz neuem windows und es ist nichts drauf der rechner trotzdem lange brauch zum hoch fahren
 
Zurück
Oben