Problem mit Samsung SpinPoint F1 1000GB

hncam

Lieutenant
Meine neue Samsung SpinPoint F1 1000GB wird nicht richtig erkannt. Windows XP behauptet das die Platte 7,8GB hat und in RAW formatiert sei. Versuche sie in NFTS oder Fat32 zu formatieren gehen nicht, kurz vor dem ende der formatierung kommt eine Fehlermeldung.

Ich hab schon versucht windows auf die Platte zu installieren, aber das geht auch nicht.

Was ist da los? was kann ich machen?

AW: Samsung SpinPoint F1 1000GB

Also Samsung hat mit der F1 Serie echt Probleme und die Platte ist Zwar bei der Performence richtig gut aber sonst kannst sie Vergessen ganz ehrlich, meine ist mir nach 6 mon Kaput gegangen... Aber egal..

mit wie viel Gb wird sie denn im Bios angezeigt???

Hast du schon versucht sie unter der Benutzeroberfläche zu Formatieren also über die Datenträger Verwaltung???

Was für ein Board hast du denn und haste auf deinem Board auch das Aktuellste Bios drauf??

@Hoschmeister

Du machst mir Angst! Ich habe mir auch gerade erst eine solche Platte gekauft und habe schon einige Daten drauf. Wenn das verloren ginge...

Ist die Festplatte wirklich so anfällig? Vielleicht hast du nur Pech gehabt.

mfg

Ruffnax

vom bios her sollte es eig passen....

mobo sieh sig

Hast du schon versucht sie unter der Benutzeroberfläche zu Formatieren also über die Datenträger Verwaltung

Wie meinst du das?:D

edit: das ist schon komisch, in der datenträgerverwaltung wird die HDD mit dem richtigen namen angezeigt richtig angeziegt

Zuletzt bearbeitet:

Schau doch mal bitte (wie auch Hoschmeister schon gefragt hat), ob Du das aktuellste BIOS drauf hast. Auch neuere Gigabyte-Boards hatten mit frühen BIOS-Versionen Probleme mit genau dieser Festplatte...

hth

Also Arbeitsplatz Rechtsklick, Verwaltung, Dann im Neuen Fenster Datenträgerverwaltung, Wird die platte da mit 937GB Angezeigt???

@Ruffnax
Ja Sry also die Terabyte platten sind extrem anfällig und halten net was sie Versprechen, mach bloß backups von deinen Wichtigen Datein auf einer anderen Platte...
Kann auch sein das deine gut Läuft aber ich habe mit der 1000GB Variante nur probleme und mir ist vorher noch nie eine Platte nach 6 Mon abgeraucht ^^

Bei mir läuft sie bisher super. Hatte aber auch das Problem, dass zuerst nur wenige MB angezeigt wurden (und die Windowsinstallationsroutine zu wenig Platz meldete). Habe mit irgendeinem Festplattentool (weiß leider nicht mehr welches, evtl. war es das Hitachi Feature Tool), die Größe selbst eingestellt, da wurde die Größe dann richtig erkannt. Im BIOS wurde es im übrigen auch falsch angezeigt.

Hatte auch zuerst das Problem habe es dann mit nem Tool behoben, nur leider weis ich net mehr welches weil die Datei auf dieser Platte war und die ist Kaput ^^

Aber mit Aktuellen Bios und denn Tools ist das kein Problem..

han die version F10 daruf, die neueste version ist f11, die fügt aber nur neue CPU-IDs hinzu. Soll ichs mir trotzdem holen?

Und mit was für tools, könnte was gehen

Was sacht denn das Bios mit wie viel GB wird die angezeigt???

mit 33MB

edit: so neues bios ist drauf, geändert hat sich nix :(

Zuletzt bearbeitet:

Das sieht nach dem Problem mit dem Gigabyte-BIOS aus, ist hier im Forum mehrfach besprochen worden, also mal die Foren-Suche bemühen!

@Hoschmeister
du kannst deine erfahrungen nicht verallgemeinern. Die Samsung Festplatten sind Top egal welche Serie. In Punkto Preis, Leistung sind sie allen überlegen oder zumindest gleichwertig.
und zum Thema Ausfall bei Samsung... die fallen genauso häufig aus wie die von anderen Herstellern. Genaue Zahlen gibt es nicht, denn da halten sich die Hersteller bedeckt.
Wenn du jetzt damit kommst, das man bei Samsung Festplatten mehr Probleme in Foren liest, dann liegt das vielleicht daran, das mehr Samsung Platten als von anderen Herstellern verkauft werden und somit natürlich auch mehr Probleme mit Samsung Festplatten enstehen.
Wenn du es mir nicht glaubst, dann schau euinfach mal bei diversen Preisvergleichen in den Verkaufscharts nach, dann siehste, das die Samsung immer mit ganz oben stehen.
Da ich zb. mit meinen mittlerweile 12 Samsung Festplatten die ich gehabt habe gut gefahren bin und keine Probs hatte, kaufe ich Samsung natürlich weiter. Meine einzige Maxtor die ich zb. hatte ist flöten gegangen.
so ergeht es vielleicht auch anderen leuten bei denen mal eine Samsung kaputt gegangen ist, nur das sie jetzt anstatt Samsung Maxtor oder Seagate kaufen.

Momentan scheint die F1 Serie leider ein ernstes Qualitätsproblem zu haben, mir sind selbst in den lezten Tagen 2 F1 1tb von unterschiedlichen Händlern nacheinander hops gegangen :(

ich habs grad bei einem freund ausprobiert, da tritt das gleiche problem auf, sprich
die HDD wird vom im bios mit dem richtigen namen angezeigt, ist aber angeblich nur 33MB groß. Wenn ich dann boote wird in windows die Plattengröße mit 7,87GB angegeben und als dateisystem RAW. wenn ich formatiere, kommt kurz vor dem abschluss der formatierung das es eine fehler gibt und das die Formatierung nicht abgschlossen werden kann.

Kann es sein das die HDD einfach kaputt ist?

PS der Freund hat ein MSI P35-Neo2-FR

edit: @Mueli wäre es evtl möglich den namen des Thread in "Problem mit Samsung SpinPoint F1 1000GB" umzuwandeln?

Deine F1 bzw. deren Firmware ist bereits durch das BIOS des Gigabyte Boards abgeschossen worden, Du kannst Die Disk nur noch reklamieren, selbst Tools wie Hdat2 können die Größe nicht mehr zurücksetzen.

Hab auch schon meine Efahrungen mit dieser Platte gemacht.

Siehe Post: https://www.computerbase.de/forum/threads/1tb-platte-ploetzlich-nur-noch-31-8mb-gross.470269/

1. Festplatte wurde problemlos erkannt
2. Daten draufgeschoben
3. nach paar Tagen ein anderes Kabel und anderen Anschluss am Mainboard genommen
4. nur noch 32 MB erkannt
5. alle Daten weg

Zum Glück hatte ich auf meinem schon vergessenen Drittrechner doch noch ein Backup (wenn auch nicht der neuste Stand)

Habe sie dann eingeschickt. Heute kam die Neue. BIOS-Update habe ich bereits gemacht. Sollte jetzt ohne Probleme funktionieren, oder?

Gruß
Hecke

Mueli schrieb:
Deine F1 bzw. deren Firmware ist bereits durch das BIOS des Gigabyte Boards abgeschossen worden, Du kannst Die Disk nur noch reklamieren, selbst Tools wie Hdat2 können die Größe nicht mehr zurücksetzen.

So nen Quark, mein Gigabyte Board hat die Platte auch zuerst erkannt mit 1000GB und dann nach nen paar Stunden auf 32MB und habe es Trotzdem wieder hin gekriegt die auf 1000GB zurück zu setzen...

Schaue mal im Hardwaredeluxe Forum und lese dich da mal durch, dort gibt es ein link zu einem ganz einfachem Tool des hat mir auch geholfen....

habe das Tool gefunden mit dem ich das hingekriegt habe, gebe aber keine Garantie drauf dass es danach funzt...

http://hddguru.com/content/en/software/2007.07.20-HDD-Capacity-Restore-Tool/

Gib mal Rückmeldung wenn du es ausprobiert hast...

Zuletzt bearbeitet:
Genau das Tool hatte ich damals auch ausprobiert. Nach einer Fehlermeldung beim Start wegen meines 64bit Betriebssystems erkannte es nur meine 500GB Platte. Hatte ne 320, 500 und 1TB drin. Hat also (bei mir) nicht funktioniert.

Zurück
Oben