Problem mit SATA Platte beim booten!

ColoSon

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Ich habe nun schon seit einigen Tagen ein Problem, welches sich (bisher) nicht beheben lässt.
Ich habe mein Problem auch schon in einem anderen Forum vorgetragen. Leider bisher ohne Ergebnis.

Vor ungefähr einer Woche habe ich meinen Rechner abends ausgemacht und am nächsten Morgen war das Problem einfach da.

Mein Rechner bootet nicht mehr, wenn ich meine SATA Platte angeschlossen habe. Ich dachte erst es liegt an der IDE Platte (auf dieser ist auch das Betriebssystem installiert). Habe sie dann voreilig formatiert, MBR neubeschreiben lassen, scan disk usw. bis ich dann auf die Idee kam mal die SATA abzuklemmen und siehe da... Windows startete.

Am ersten Tag, wo das Problem erstmals auftrat, bekam ich beim ersten Boot-Versuch die Meldung DISK BOOT FAILURE. Diese Fehlermeldung kam jedoch nie wieder.

Wenn die SATA Festplatte angeschlossen ist, gibt nach dem Windows Ladebildschirm eine der beiden Platten ein kurzes "klackern" von sich und dann bleibt alles schwarz und nichts tut sich.
Ich vermute mal das "klackern" kommt von der SATA Platte.

Neben formatieren, scan disk und neubeschreiben des MBR bei der IDE festplatte (weil ich dachte es lag an dieser) habe ich auch noch das neuste BIOS für mein Board (Asus P5N-E SLI) drauf "geknallt".

Boot Reihenfolge stimmt soweit und auch unter den HDD's steht die IDE Platte als Erste.

Die SATA Platte wird übrigens einwandfrei im BIOS erkannt.

Bei der IDE handelt es sich um eine 250GB von Maxtor
und bei der SATA um eine 500GB Festplatte von Samsung.

Mich irritiert besonders, warum Windows (wohl wegen der SATA) garnicht erst hochfährt, wo doch das System doch auf der anderen (IDE) Platte installiert ist.

Ich sage schon mal vielen Dank im voraus für eure Hilfe und hoffe das die Platte nicht hinüber ist... so alt ist sie noch garnicht (gerade mal 8 Monate alt).

Gruß
Coloson

Also habe ich richtig verstanden dass der Rechner läuft wenn die Sata Platte nicht angeschlossen ist?
Wenn ja würde ich die Platte mal in einem anderem Rechner test falls möglich!

MfG

Jo Platte ma so testen, das klacken kommt glaube von den IDE Platten wenn die anlaufen. War bei mir zumindest so. läuft der abgesicherte modus oder sowas?

Mal mit dem passenden Herstellertool die Samsung getestet, per Bootdisk, LiveCD oder anderem Medium?

Samsung ist defekt denke ich und das Klacken ist das der Sucher ausfährt aber dann vom Magneten gleich wieder rückgeholt wird. SUPER das Samsung 3 Jahre Garantie hat :king:

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Windows bootet auch nicht im abgesicherten Modus.
Ich glaube es ist die IDE die ein kurzes "klacken" von sich gibt bevor dann nicht mehr geht. Diese "rödelt" rum nach dem Windows Ladescreen dann kommt das "klack" und alles bleibt schwarz.

Ich habe zwar einen zweitrechner der hat jedoch leider kein SATA.
Ich werde mich mal umhören wer von meinen Freunden SATA Anschlüsse auf seinem Board hat und dann auch mal die Platte dort testen.

Ich verstehe weiterhin nicht, dass wenn es an der SATA Platte liegt wieso er Windows nicht bootet wo Windows doch auf der IDE liegt.

Es ist auch sehr schade wegen den Daten die auf der 500GB drauf sind. Es wäre echt ärgerlich (ist es ja eigentlich immer bei formatieren oder ähnlichem).
Ja ich weiss man sollte immer ein Back Up haben :-(

Mit einem passenden Herstellertool hab ich die Samsung noch nicht getestet. Hab kein Floppy und Windows bootet ja nicht mit angeschlossener SATA Platte.

Rechner läuft einwandfrei wenn die SATA nicht angeschlossen ist.

Wobei ich eigentlich noch ein Hardware Problem habe aber das poste ich ein anderes Mal. Die Festplatte hat erstmal vorang.

Mit einem passenden Herstellertool hab ich die Samsung noch nicht getestet. Hab kein Floppy und Windows bootet ja nicht mit angeschlossener SATA Platte.
Dann lade Dir die CD Version von ES Tools runter und boote von dieser, dazu braucht Windows nicht gestartet werden. Kann es sein, das auf der SATA Platte mal ein Betriebssystem installiert war und diese nun schneller ansprechbar ist als die IDE Platte? Versuch mal die Bootreihenfolge nur auf die IDE Platte zu stellen, also alle anderen auf None setzen und Boot other Device auch auf None.

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern ob mal ein OS drauf war. Aber aktuell war keins auf der SATA.
Aber selbst wenn dann hätte doch das Problem schon früher auftauchen müssen und nicht von ein auf den anderen Tag?
Ich habe gerade die CD Version des ES Tools geladen und werde das ganze dann mal ausprobieren und danach sagen was passiert ist.

EDIT: gezielt die SATA ausschalten geht nicht außer den ganzen SATA Anschluss auf Disabled stellen dann würde ich aber keinen Zugriff auf die SATA Platte haben wenn Windows oben ist. Unter BOOT PRIORITY kann ich lediglich Hard Drive als 1. Boot-Möglichkeit angeben. Unter den Festplatten kann ich dann noch wählen welche bevorzugt werden soll. Da war jedoch schon immer die Maxtor an 1. Stelle.
Habe dennoch jetzt mal in der Bootreihenfolge die 2. Stelle auf Disabled statt CD ROM gestellt. Das hat jedoch auch nichts gebracht. Also brenne ich nun mal eine CD mit dem ES Tool und schaue was passieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was auch noch interessant wäre, vielleicht aber auch nichts damit zu tun hat:

Die SATA kannst du die in 2 oder 3 Modi laufen lassen? [Native IDE/AHCI/RAID] (oder [disabled] xD)

Lassen wir Raid mal beiseite, da dies ja eh nicht bei dir zutrifft, aber wenn man windows z.b. mit AHCI Treibern installiert startet er bei Native IDE nicht und umgekehrt.

Ich denke das wird mit seinem Problem nix zu tun haben, da er ja nicht von dieser Platte bootet, falls ich es richtig verstanden habe!

MfG

Hallo

Ich häng mich hier mal dran.
Ich habe genau das gleiche Problem, seit ein paar Tagen. Ich habe als Bootlaufwerk eine 250GB Sata ExcelStor installiert und dann noch eine 500GB Sata Seagate. Im Bios ist der AHCI Modus aktiviert. Probleme macht die Seagate. Ich habe die Platte mit Tools von Seagate getestet und keine Fehler gefunden. Wenn sie läuft, dann läuft sie halt und wenn sie nicht läuft, dann wird sie beim booten nicht erkannt und klackert. Mal habe ich beim booten keine Probleme und dann wieder fährt Vista nicht hoch. Ich hatte auch einmal eine Meldung das der Bootsektor nicht gefunden wurde oder fehlerhaft war.
Das Problem vermute ich im Bios, fragt sich nur wo. Mein Mainboard ist ein Asua P5Q.

Genau von der SATA wird nicht gebootet sondern von der IDE.
Habe nun wie mir geraten wurde mal über die ES Tool CD gebootet und die Drive Diagnostic gemacht. und raus kam folgendes:

Drive Diagnostic
ROM Revision: CR100-12
Drive Size: 476940MB (LBA: 976773168)
48Bit LBA: ON

Read DMA - Pass
Check S.M.A.R.T. - Pass
Spin down/up - Pass
Simple surface scan - Pass
Write verify - Pass
Random surface scan - Pass
Read surface scan - und jetzt kommts...

Error LBA 622594707
Error LBA 622594708

Service Code = AJ24: Bad Sector
Error: Ecc Error

Jetzt hab ich ein Problem oder?!

Edit: Als die Errors des LBA kamen kam auch 2 mal das berühmte "Klackern"
Edit zum Edit: Klackern kann nur von der Samsung gewesen sein denn die IDE hab ich vor dem Test abgeklemmt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Diagnose Tool schon Error ausliest, wirst du wohl sehr schlechte Karten haben. Wenn nun die Elektronik ein Ding weg hat könnte man ja von einer anderen Platte die Platine transplantieren. ^^

Wenn das auch nicht hilft, wird wohl eine Professionelle Datenrettung von nöten sein.

Wenn nun die Elektronik i.O. ist und der Bad Sector real ist, könnte die Platte wohl hinüber sein.

Was mach ich nun am besten?
Mit Samsung Kontakt aufnehmen mein Problem schildernund denen die Platte dann zuschicken? So wie hier schon gesagt wurde gibt Samsung ja 3 Jahre Herstellergarantie und die Platte ist erst 8 Monate alt.
Der Datenverlust wäre zwar sehr sehr bitter... aber sterben werde ich ja nicht davon. Trotzdem sehr ärgerlich. Fotos von Urlaub, Geburtstag usw. dann weg... :-(
Aber so wie es aussieht hab ich dann wohl keine andere Möglichkeit?
Eine Professionelle Datenrettung ist mir da zu teuer.

1. alles Notieren/Ausdrucken/sonstwie vom Bildschirm auf ein anderen Medium sicher ^^ was an Informationen vom Diagnose Tool kommt

2. evtl andere Diagnose Software im Netz suchen um die Fehlermeldungen zu verifizieren oder noch andere zu finden

3. Hersteller Support anrufen und fragen ob ein Sichern der Daten durch den Hersteller möglich ist und wenn ja was das kostet. Gleich wenn du den Support schon erreicht hast, dem die Daten/Fehler berichten die das Diagnose Tool ausgespuckt hat und fragen ob da noch was zu machen geht oder nicht.

4. Wenn keine Garantie mehr besteht, was leider bei dir nicht der Fall ist, baugleiches Modell besorgen und Elektronik transplantieren und mit ein bisschen Glück Daten retten, sofern es an der Elektronik lag. ^^ Diese Methode ist zwar gambling pur, aber besser auf diesem Weg daten noch zu retten, als alles zu verlieren.

5. Platte einschicken, Ersatz bekommen und den Daten hinterher trauern.

Habe jetzt mal den Herstellersupport angeschrieben, das Problem geschildert und gefragt was man da machen kann.
Ob da nochwas zu retten ist
Ob die mir eine Datensicherung anbieten können
usw..
bin gespannt wie lang die brauchen um zu reagieren denk mal ist immer viel los bei denen wobei ich Samsung bisher immer als sehr sehr zuverlässig kannte.
Wenn die sich gemeldet haben, werde ich hier Posten was sich ergeben hat.
Bis hier hin will ich mich auf jedenfall nochmal für die Hilfe bedanken.
Vor allem mit der Idee des ES Tool. Ohne das ES Tool wär ich sicherlich nicht auf eine eindeutige Benennung des Problems gestoßen.

Morgen oder so werde ich euch dann mein anderes Problem vorstellen -.- . . . mit diesem Problem hab ich allerdings schon zu kämpfen seitdem ich meinen Rechner habe. So viel sei schon mal verraten :D

Mir kam gerade nochwas in den Sinn.
Also wie gesagt mit der SATA kann ich nicht Windows booten ABER... gibt es Programme die sich über CD booten lassen die Daten wiederherstellen können?
von den unzähligen LBA's sind ja schließlich "nur" 2 defekt. Also wird man doch bestimmt mit einem entsprechenden Programm Daten von der SATA auslesen können um sie dann auf meine Maxtor zu kopieren?! Das wäre in dem Fall echt genial. Dann könnte ich die Daten retten die ich benötige und die Platte anschließend ohne mich zu ärgern von Samsung reparieren lassen oder mir ne neue liefern lassen.

Ich habe gestern aufgrund eines Forenmitglieds noch etwas anderes ausprobiert.
Ich hab von einer Knoppix CD gebootet und das ging auch (mit der SATA) soweit wunderbar. Alle Dateien konnten gelesen werden.
Nun das Problem das da lautet: NTFS!
lesen ja schreiben nein.
Jemand eine Idee wie ich die Daten nun retten kann indem ich sie von Festplatte A (SATA, NTFS) auf Festplatte B (IDE, ebenfalls leider NTFS) kopieren kann?

Zurück
Oben