Problem mit SATA-Platte?

mitvielliebe

Ensign
Mahlzeit...
Ich hab ein kleines Problem seit dem ich gestern meinen neuen PC zusammen geschustert hab. Meine Platte wird irgendwie nur als IDE erkannt.
Ich hab eine Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS 250GB und ein Gigabyte P35-DS3P (Rev. 2.0)

Ich bin neu in der SATA-Ecke. Hatte vorher nur IDE-Platten. Hatte mich etwas belesen und hatte ein bißchen Panik wegen der Installation mit F6 und so. Hatte mit deshalb eine XP-CD mit Treibern gebastelt. Der Treiber für den Festplatten-Controller der Southbridge wurde auch bei der Installation geladen und XP läuft soweit. Ich hab aber im BIOS festgestellt das sie nur als IDE läuft. Hab mal gehört,das man auch wenn man nur eine Platte hat,sie zumindest irgendwie auf AHCI stellen sollte um die volle SATA2-Leistung zu bekommen. Ist das richtig so? Wenn ich nämlich irgendwas ändere,dann bekomm ich,wenn der Windows-Balken läuft, für eine hundertstel Sekunde, ein Bluescreen (geht so schnell das man es grad mal als BS erkennen kann) und der PC startet automatisch neu.

Abgesehen davon wird beim Booten was von SATA-Bios geladen oder so ähnlich..

Ich hab im Bios stehen: Für die Intel-Southbridge:

SATA RAID/AHCI Mode: disabled,AHCI oder RAID... ich hab auf disabled

SATA Port0-3: disabled,enanbled.... da,weiß ich grad nicht. muss ich gucken.

Für den Gigabyte-Controller,den ich aber nicht nutze:

Onboard SATA/IDE Device: enabled,disabled hab enabled
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode: IDE, AHCI, RAID/IDE Hab da IDE

Mach ich was falsch?

Hier => SATA RAID/AHCI Mode: disabled,AHCI oder RAID. auf AHCI stellen,
dann müsste es klappen.
Der Onboard kannste so lassen, das ich nicht der Intel-Chip. Da solltest du auch keine Laufwerke betreiben.

Diskettentreiber für F6 Einbindung => Klick hier und wähle dein Betriebssystem

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben