Problem mit Stromanschluß

nik94

Cadet 3rd Year
Ich will mir die Sapphire HD 3850 kaufen. Wie ich von nem Freund weiß, hat die GraKa einen
6-poligen Stromanschluß. Bei der Karte ist ein Adapter auf 4-polig. In meinem Pc hab ich aber nur SATA-Anschlüsse.
Gibts da irgend einen Adapter oder muss ich auf die GraKa verzichten??
Danke im Voraus

Nik

Hab zwei HD3850 gekauft (Sapphire), es lag jeweils ein Adapter von 12V > 6Pin-Stecker bei. Adapter kann man auch extra kaufen, da gibt es Unterschiede, bspw. bei arlt bekommt man einen 2x12V-Eingang:
http://www.arlt.com/index.php?sid=8...0be8f9d&cl=details&anid=2001784&searchcnid=-1

Je nach Netzteil (Ampere auf Volt-Schienen) kann es Sinn machen, nicht einen einzelnen Adapter (1x12V > ..), sondern so einen zweifachen Eingang zu nehmen. Nicht daß es bei einer HD3850 wichtig wäre, aber vielleicht benötigst du den Adapter später wieder (war bei mir der Fall mit der GTX 260).

Die Grafikstromanschlüsse kommen an die 5,25" Laufwerksstromversorgungskabel. . .

Nenn doch bitte erstmal dein Netzteil :freak:

Vielleicht hast du das Kabel einfach übersehen .

Wenn das NT gar keinen PCIe-Stromanschluss hat ist es entweder zu schwach oder sehr sehr schlecht .

Wennn das mit SATA nix zu tun hat wo soll ich die GraKa dann anschliessen???

SATA Anschlüsse sind für FESTPLATTEN und OPTISCHE LAUFWERKE!!! :rolleyes:

Dein Netzteil SOLLTE einfach einen solchen Stecker haben (bzw. mehrere!). Ich kenne kein "normales" ATX-Netzteil ohne diese 4-Pin-Anschlüsse. An 2 solcher Anschlüsse steckst du den von doesntmatter erwähnten 4-Pin-auf-6-Pin-Adapter. Einen Sata-Strom-Stecker kannst du in dem Fall, wie von meinen Vorrednern schon erwähnt, garnicht gebrauchen ;).

Ideal wäre natürlich, wenn dein Netzteil gleich einen 6-Pin-Anschluss hätte, was ein modernes Netzteil eig. auch besitzt :rolleyes:.

MfG,

mo

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Dell ohne normale 4-Pin-Anschlüsse an Netzteilen auskommt :p, allerdings, man hat ja schon Pferde kotzen sehen :D.

*Edit*: Vllt sind alle 4-Pin-Anschlüsse schon verwendet? Also hast du bis jetzt nur die schon verwendeten oder auch die noch übrigen nicht verbundenen Stecker betrachtet? Entschuldige die blöde Frage, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass das NT keinen dieser Anschlüsse hat. Man belehre mich eines besseren, sollte es doch so sein!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon drei PC´s und bisher hatten alle 4-Pin-Anschlüsse!
Ich hab grad zum 5. Mal in meinem PC herumgewühlt und nix gefunden!

Ich hab ma gehört das Dell mit eigenen Normen arbeitet und kaum aufzurüsten ist.
Aber da gibt´s auch manche, die sagen das is Blödsinn!

Fest steht ich hab nur diese einen Anschlüße in meinem PC.
http://sierra-cables.com/SATA/Images/SATA-Signal-Cable-1.jpg

Ich hab zwar auch die hier, aber ich glaub die sind zur Datenübertragung, oder?
http://eshop.macsales.com/images/Items/sata/sata15pin.jpg

Ich blick langsam auch nich mehr durch was jetzt Sata is und was nicht und wo ich meine GraKa an was anschließen muss!

Zuletzt bearbeitet:
Das obere ist ein SATA Datenkabel, das Andere ein Stromkabel. Beide benötigst du nicht! Mach mal ein Foto vom Inneren deines PCs. JEDER Pc hat solche Anschlüsse!

Du verwechselst die Kabeln von SATA... das erste ist zur Datenübertragung, und das breite Anschluss ist für Strom...

mit den SchülerVz links können wir nichts anfangen, da wir sie nicht öffnen können.

bitte wo anders hochladen

Ja, lade deine Bilder z.B. unter http://www.abload.de hoch.

Falls dein Dell-Netzteil keine freien 12V-Anschlüsse mehr hat, kann man dazwischen Abzweigungen abnehmen, sog. Y-Kabel siehe caseking.

Wichtig wäre in dem Fall schon, wieviel Ampere das Netzteil liefert. Die HD3850 kommt zwar mit "wenig" aus (relativ zu den aktuellen Karten), aber riskiere besser nicht einen Absturz, sobald du mit Software/Spielen unter 3D-Lastzustände kommst. Zuvor bei so einem Experiment alle offenen Dateien schließen und am besten Windows per Backup absichern. Ein 300 Watt-Netzteil sollte es mindestens sein, poste am besten mal die Daten von dem Aufkleber.

Was für ein Dell haste den? Du kannst auch SATA auf Molex 4Pin Adapter verwenden. Du musst einfach auf der Tagan Hompage per Email nachfragen, dann senden sie dir welche kostenlos zu.
EDIT---------------------
So sehen die Adapter übrigens aus:

Anhänge

• adapter.jpg
    adapter.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
@nik94
Ich würde an deiner Stelle auch darauf achten wie groß dein Netzteil ist. Bei Dell kann man sich da nämlich nie so sicher sein, das man nicht zufällig ein auf die verbaute Hardware angepasstes "unterdimensioniertes" NT bekommt (hatte schon welche mit 250W NT gesehen). Die 3850er ist bei Last nämlich nicht gerade sparsam, wie auch viele andere Karten dieser LEistungsklasse.

Zurück
Oben