AndiG
Cadet 4th Year
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 73
Ich habe mit dem TP-Link Router TL-WR1043ND ein Problem mit der Datenübertragungsgeschwindigkeit über W-LAN.
Selbst wenn der Empfänger (z.B. Notebook) direkt neben dem Router steht, wird maximal eine Geschwindigkeit von 11,5 Mbit/s übers Internet erreicht. Der Router ist an ein Kabel-Modem von KabelBW und einer 32 Mbit/s-Leitung angeschlossen. Über Gigabit-LAN ist alles in Ordnung (volle Internetgeschwindigkeit wird erreicht). Auf dem Router läuft die aktuellste Version von DD-WRT. Der W-LAN Netzwerkmodus steht auf "gemischt" (b/g/n).
Auf einer Webseite habe ich gelesen, dass die Übertragungsgeschwindigkeit bei diesem Router über ein anderes Stockwerk immer noch bei 25 Mbit/s lag, von dem her kann hier etwas nicht stimmen.
Ein weiteres Problem ist, dass der Router immer wieder aussteigt/abstürzt (Internetverbindung bricht ab, Router ist übers Webinterface nicht mehr zu erreichen und nicht mehr anpingbar). Nach einem Neustart läufts wieder. Habe bereits einen Software-Reset durchgeführt und den Router nochmal neu konfiguriert. Am ersten Tag liefts ohne Probleme, am zweiten Tag hat es wieder mit den Verbindungsabbrüchen angefangen.
Danke für Eure Hilfe!
Selbst wenn der Empfänger (z.B. Notebook) direkt neben dem Router steht, wird maximal eine Geschwindigkeit von 11,5 Mbit/s übers Internet erreicht. Der Router ist an ein Kabel-Modem von KabelBW und einer 32 Mbit/s-Leitung angeschlossen. Über Gigabit-LAN ist alles in Ordnung (volle Internetgeschwindigkeit wird erreicht). Auf dem Router läuft die aktuellste Version von DD-WRT. Der W-LAN Netzwerkmodus steht auf "gemischt" (b/g/n).
Auf einer Webseite habe ich gelesen, dass die Übertragungsgeschwindigkeit bei diesem Router über ein anderes Stockwerk immer noch bei 25 Mbit/s lag, von dem her kann hier etwas nicht stimmen.
Ein weiteres Problem ist, dass der Router immer wieder aussteigt/abstürzt (Internetverbindung bricht ab, Router ist übers Webinterface nicht mehr zu erreichen und nicht mehr anpingbar). Nach einem Neustart läufts wieder. Habe bereits einen Software-Reset durchgeführt und den Router nochmal neu konfiguriert. Am ersten Tag liefts ohne Probleme, am zweiten Tag hat es wieder mit den Verbindungsabbrüchen angefangen.
Danke für Eure Hilfe!