problem mit twinmos twister und board

Tokianer

Banned
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
609
hallo. ich habe mir twinmos twister cl2 gekauft und habe das board (Gigabyte GA-7N400-L) mit nforc2 ultra 400 ist der speicher damit kompatible...?!? der stürzt ab. achso ist ein pc400 speicher aber ich lasse den auf 166 laufen kann es sein dass der zu scharfe timings hat und deswegen probs macht?!? oder ist dieser speicher nicht mit dem board kompatible ?!?! bitte um hilfe. :heul:
 
Die TwinMos Twister sind mit den TwinMos-Chips bestückt, die machen so manchem nforce2-Board Probleme. Empfehlenswerter sind die TwinMos Riegel, welche mit Winbond-Chips (CH-5 bzw. 6) bestückt sind.

Bei Gigabyte habe ich jetzt keine Kompatibiltätsliste gefunden :( - hier die offiezielle von NVIDIA für nforce2-Boards. Dort werden auch die Twinmos/Winbond-Riegel für den Einsatz auf nforce2 empfohlen. ;)

Wie sieht den der Rest Deiner Konfiguration (CPU, insbesondere FSB) aus? Hast Du es mal mit SPD-Settings versucht oder hohe Timings (z.B. CAS 3 - RAStoCAS 4 - RASPrecharge 4 - Bank Active Time 7)?

Manchmal erhöht auch ein BIOS-Update die Verträglichkeit von Board und Speicher. ;)

Regards,
 
Eh, waldorf, der TwinMos-Text ist doch mein Steckenpferd! :D ;)
Nee, im Ernst, mit FSB 166 (synchron?) sollte den System mit dem TwinMos schon laufen. Mal memtest86 laufen lassen?
Wie äußert sich
denn genauer?
Temps geprüft, andere Fehlerquellen ausgeschlossen?
 
Ja ja die TwinMos machen nur ärger :(
Ich hatte das gleiche Problem mit den Twinies und nForce 2 Board.Nix mit FSB 200.
Habe ihn anfangs auch auf 166 laufen lassen (brech) und hinterher langsam hochgedreht,bis 190.CPU und Ram laufen nun mit 190 Synchron.Bei 191 schmiert der Rotz wieder ab.
Werde meine Twinies auch wieder verticken,denn die harmonieren mit Nforce Boards nicht so gut.Es sei den die Chips sind wie waldorf schon geschrieben hat mit Winbond-Chips (CH-5 bzw. 6) bestückt, dann ist dad o.k.
 
Ich hatte auch die Twin Mos drin (genau die gleichen) mit nem Gigabyte 7N400 pro2 und hatte nur Probleme damit (Abstürze etc..) , hab den Ram dann gestern bei meinem Händler gegen Kingston Ram (512 Mb CL3) ausgetauscht und siehe da , alles läuft perfekt !!

*edit* Dazu muss man erwähnen, dass der Ram auch Fehler hatte (memtest) *edit*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben