Problem mit VirtualBox

Lehmi

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe VirtualBox installiert. Das erste, was mir auffällt, ist dass meine Version englisch ist und nicht deutsch wie in allen Anleitungen, die man so im Net findet. Heruntergeladen habe ich das Programm hier bei computerbase. In den Settings gibt es auch keine deutsche Sprache. Aber anyway, das soll gar nicht mal das Thema sein.
Das Problem ist folgendes: Ich habe eine neue Maschine erstellt. Diese starte ich dann um dort ein Betriebssystem zu installieren. Und dann kommt diese Fehlermeldung:
Failed to open a session for the virtual machine Windows98.

Unable to load R3 module C:\Zubehör\Virtual Box/VBoxDD.DLL (VBoxDD): GetLastError=126 (VERR_MODULE_NOT_FOUND).

Result Code: E_FAIL (0x80004005)
Component: Console
Interface: IConsole {1968b7d3-e3bf-4ceb-99e0-cb7c913317bb}

Ich hab das Programm jetzt bereits 3x installiert, ich habe x-mal versucht, eine Maschine zu starten. Es passiert immer das selbe. Weiss jemand, was mein Problem ist?

Vielen Dank.

Könnte ein Problem mit dem "ö" im Pfad der DLL sein? Hast du nachgesehen ob die DLL denn existiert?

Also der direkte Link zu der neuesten Version von Virtualbox ist hier:
http://download.virtualbox.org/virtualbox/4.1.10/

Hier gibt es die Installationsdatei für den Host, die VBoxGuestAdditions als Iso-image und das Extension-Pack.

Hier ist die Liste der unterstützten Gast-Systeme:
https://www.virtualbox.org/wiki/Guest_OSes

Ausserdem wurde in einem Post der selbe Fehler angefragt. Dort meinte einer, es könnte an einem unbekannten Zeichen im Pfad liegen. Es wurde dort ein Umlaut im Pfadnamen kryptisch dargestellt. Bei Dir sieht der Pfad zwar ok aus, aber wer weiss.

Versuch doch mal, Virtualbox in einem Pfad zu installieren in dem kein Umlaut vorkommt.
Möglicherweise stört es sich an dem "ö" von Zubehör. Vorallem da Du schreibst, es wäre in englischer Sprache installiert.

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle auch nicht ein.

Viel Erfolg.
Vielleicht hat ja sonst noch Jemand eine idee.

Cunhell

Edit: "Mumpitzelchen" war schneller :-)

Danke erst mal für die schnellen Antworten.
Die Datei an sich existiert, das habe ich geprüft. Aber das mit dem 'ö' werde ich mal noch probieren.
Ergänzung ()

So, es lag tatsächlich am 'ö' in 'Zubehör'. Ich habe jetzt eine virtuelle Maschine erstellt und dort Windows XP installiert und das läuft auch.
Das nächste, was ich nicht verstehe (ist aber im Moment auch das einzige) ist der Datentransfer.
Frage 1: Kann ich auf einen USB-Stick auch im virtuellen System zugreifen?
Frage 2: Wie funzt das mit dem gemeinsamen Ordner aus Host und Gast mit dem Datentransfer. Ich habe im Host-System einen Ordner unter diesem Pfad angelegt:
c:\zubehoer\virtual box\transfer

Wie greife ich jetzt vom virtuellen System aus auf diesen zu? Ich hab schon was von 'Ausführen' und dann 'net use' gelesen, aber was genau muss ich da eingeben?

Danke für Hilfe. :p

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir das echt niemand sagen, wie das mit dem Datenaustausch zwischen den beiden Systemen läuft?

PS: Ich hab grad gelesen, dass das mit den Guest-Extensions recht einfach sein soll. In dem Fall werde ich damit erst mal rumspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Du installierst einfach die Gasterweiterung, dann kannst Du Dir div. Ordner "einbinden".
Diese müssen nicht freigegeben sein, machst Du dann direkt über die Einstellungen in der VM, die Ordner sind dann einfach über den Arbeitsplatz zu finden.
USB Support läuft glaub ich auch über die Gasterweiterung.

Zurück
Oben