Problem - nvidia 8800 GTS 640MB

xparet0209

Ensign
Hi liebes CB'ler
ich habe momenten den starken Verdacht, dass meine Graka total schrott ist...
eigentlich rechtzeitig zu Weihnachten :D
nja ich schilder mal mein Problem:
Gestern Abend mitten im Betrieb (habe was mit Excel gemacht) fangen meine 2 Bildschirme plötzlich an komische Muster und Streifen darzustellen - mit dem Ergebniss, dass win7 eingefroren ist. Ich habe mir halt gedacht "Microsoft..." also einfach mal Stecker gezogen und neu gestartet. Doch bereits während des Bottvorganges, also wenn das Logo des MB-Herstellers erscheint, sind Streifen von unterschiedlichster Farbe auf dem Bildschirm. Diese Fehler wechseln dann beim Bootmenü und beim Startvorgang (ich stell noch Bilder rein..). Ich hab mal nen anderen PC an die Bildschirme angeschlossen - sie sind aufjedenfall in Ordnung.

Im abgesichertem Modus kommt kein Bluescreen - die Fehler existieren aber trotzdem.
Beim normalen Start erscheint immer ein Bluescreen (Anhang)
Ist es nun Zeit für eine neue Gaka?

mfg xparet0209

Anhänge

• Foto0011.jpg
    Foto0011.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 322
Defekter Speicher würde ich ma sagen, die hatte ihre besten Tage auf jeden fall...

Diese "Barcode" fehler hatte auch meine ziemlich alte 7800 GS - defekter VRAM :lol:

Bei einem Kumpel von mir war es genau so. Mitten in Battlefield ging nichts mehr und beim Booten kamen bunte Streifen. Nach dem Startvorgang sah man dann nur noch einfarbig. Bis auf den Cursor. Der war ein großer grauer Block.

Mit einer anderen Karten (der Konkurrenz) ging alles super. Also dachte ich, es muss eine neue her. Irgendwann nachts wollte ich es dann aber doch nochmal wissen. Habe also komplett alles vom Treiber runter geschmissen, Registry aufgeräumt usw. und danach ging die Karte mit dem neuesten Treiber wieder wie zuvor :-)

Bei ihm lag es also an Windows/dem Treiber. Das heißt, wenn du Zeit hast: probiere es aus! Kaputt machen kann man ja nichts mehr. Brauchst nur für den Übergang eine andere Karte.

Ich hab vor kurzem eine Karte abgegriffen die wohl den selben Fehler hatte.

Plastik entfernt -> Backofen auf 200°C Umluft vorgeheizt -> Grafikkarte 8 min im Ofen schmoren lassen.

Ergebnis: Rennt wie am ersten Tag.

jo sieht aus als ob ein Ram Problem existiert.

4 Möglichkeiten:
1. Ab in den Backofen damit. (Meine 8800gt konnte ich so auch retten, läuft jetzt seit 6 Monaten wieder absolut top)
2. Ab in den Müll
3. Ab zu ebay und Konsorten...
4. In anderen PC einbauen, dort testen, eventuell neue Treiber

wobei wahrs. nur die ersten beiden Möglichkeiten sinnvoll sind. :)

Definitiv Backrohr.

mfg

Was bringt es denn seine Grafikkarte in einen Ofen zu tun? o.O
An den Treibern kann es doch wohl kaum liegen, wenn bereits beim Motherboard-Hersteller-Logo Defekte auftreten oder? (siehe Anhang)

EDIT: Eine merkwürdige Sache sieht man auf dem letztem Bild. Nach einem Bluescreen erscheint beim Neustart nicht wie gewohnt das Bootmenü, sondern irgendwas mit Grub4 und einem Recovery menu. Warum kommt das? ich hab doch keinerlei Linux Distributionen drauf.

Anhänge

• Foto0013.jpg
    Foto0013.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 178
  • Foto0015.jpg
    Foto0015.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 175
  • Foto0017.jpg
    Foto0017.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 170
  • Foto0019.jpg
    Foto0019.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
@xparet0209,

Wenn im Bios schon Fehler auftauchen haben die natürlich nichts mit den Treibern zu tun. GRUB scheint noch im MBR zu hocken. Hattest du mal Linux installiert bzw. irrtümlicher Weise ein nicht legales Vista installiert oder GRUB mal als Bootmanager benützt?

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin ein glücklicher tester der ofen-reperatur methode xDDD

es funzt wieder

- closed -

... ist aber nur eine Übergangslösung. Mit mehr als 2-4 Wochen ist kaum zu rechnen. Dann heißt es wieder backen und irgendwann geht dann nichts mehr.

Bei mir identische Karte (512MB) und selbes Problem.

Such dir nen schicken Ersatz zu Weihnachten :D

Ich muss mal zwischenfragen weil ich das mit dem Backofen das erste mal höre... Was genau bewirkt das wenn man sie in den Ofen steckt für 6-8minuten?

Leiterbahnen ganz sicher nicht, die sind normal aus Kupfer und dem macht das etwas Hitze nix aus und warum sollten die Leiterbahnen einfach auseinander gehen, lese dir am besten noch mal den Link von mir durch.

Und Glaskugel ist bei mir leider auch nicht mehr die Beste, deshalb kann ich dir auch nicht sagen wie lange die Karte noch hält, kann noch paar Jahre sein, sie kann aber in dem Augenblick verrecken wo du gerade diesen Text liest ...

Zurück
Oben