[Problem] PC geht einfach aus

mithraldur

Lieutenant
Guten Tag,

ich möchte das Problem jetzt langsam angehen. Ich kann zwar auch so den Computer benutzen, aber es nervt teilweise sehr.

Der PC schaltet sich ab und zu - 1h bis 3h - einfach so ab. Ich kann dann direkt und ohne Probleme wieder auf den ON-Knopf drücken und er fährt wieder hoch, als wäre nichts gewesen, es gibt auch keine Fehlermeldung in irgendeiner Form. Das ganze passiert sowohl auf Desktop (Idle) und unter Last bei Spielen.

Das ganze ist mir besonders bei der letzten Lan aufgefallen, da der Computer da eben dauernd an war und ich das Problem periodisch beobachten konnte, allerdings auch eher unregelmäßig (s.o. 1h bis 3h, allerdings ist das auch nur geschätzt).

Temperaturproblem sollte es nicht sein, es sei denn irgendeine Sensor hat einen leichten Knacks, in dieser Richtung ist mir aber nie irgendetwas aufgefallen. (Graka und CPU haben sich bei dazugekaufter Gehäuselüftung und CPU-Kühler vorhersehbar abgekühlt, was für funktionierende Sensoren spricht). Auch das das unter Idle passiert spricht dagegen.

Trotzdem, hier sind die Temperaturen:

-8800 gts 320 mb: 55° -- 75°

-amd x2 5200+ mit zalman 9500 am2: 30°/35°(beide Kerne, kommt auf Außentemperatur an) -- ~42° (getestet mit jeweils einem kern zugewiesenem Prime95 Stress Test).

-motherboard 37°C Idle (ALiveSATA2-Glan)

-hdd weiß ich nicht, aus irgendeinem grund sehe ich dazu in keinem programm eine temperatur. denke aber nicht, dass ich mir da sorgen zu machen brauche (guter luftstrom im gehäuse).

So, nun frag ich mich natürlich an was es denn sonst liegen könnte. Falls ihr noch Fragen habt, bitte.

Wäre jetzt auch mein erster Verdacht gewesen.
Was fürn NT hast du denn?
Oder es könnte auch am defekten Ram liegen. Das Problem hatte ich auch mal->Ram ausgetaucht und siehe da: es ging wieder alles. Was für Ram hast du?

Gruß Timo

8800 gts 320 mb: 55° -- 75°

75°C für ne 8800GTS finde ich auch n bissl viel oder ?!?
Vielleicht musst du dein Gehäuse (GPU Umgebung) besser kühlen

EDIT....unter Last und aufm Desktop-----dann tippe ich auch auf´s NT -----

dass du den ram ausschließen kannst könntest du ja einen ramtest durlaufen lassen!
zb den hier

http://www.memtest.org/

wenn der ram defekt ist müsste das programm dies eigentlich erkennen!
ein versuch kann auf jedne fall nicht schaden!

vermute aber selber ebenfalls das netzteil!

mfg

Habe das Netzteil: LC Power Super Silent LC6550 V2.0

Wenn ich die Spannungswerte posten soll bitte ein Programm dafür nennen.

edit: Kann mir wer ein alternatives Programm zum Ram testen nennen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon gehört, dass der power knopf defekt war und dann einfach mitten im Betrieb abgeschaltet hat (kannst ja testen indem du ihn mal den power knopf abklemmst und den reset knopf übergangsweise benutzt)

@Calvin-De-Luxe:Und was macht dich da so sicher?

Spannungswerte sind die folgenden, mit Everest ausgelesen:

CPU Core ~1.30 V
+3.3 V 3.34 V
+5 V 5.13 V
+12 V 11.37 V
-12 V 0.56 V
-5 V 1.74 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V

Des übrigen suche ich noch immer ein Programm zum Testen des Arbeitsspeichers auf dessen Funktionalität! Möchte sicher sein.

edit: @Jocky88: Das werde ich auch mal testen.
edit2: Bist du dir sicher, dass das geht? Ich kann über den Power Knopf meinen PC nämlich normalerweise garnicht abschalten..

Zuletzt bearbeitet:
Calvin-De-Luxe; 8800 gts 320 mb: 55° -- 75°

Naja, 75 grad für ne 8800gts ist immer noch im rahmen der realität (unter last natürlich). Auch die andern tem.. werte scheinen in ordnung zu sein. Somit schliese ich mal ein hitze stau im tower aus.(nicht aber das netzteil !)
Da aber alle nur das netzteil ansprechen, schlag ich mal ne andere möglichkeit vor...
Hattest du ne software installiert wie zb ein timer...der kann auch wenn er schon deinstalliert ist noch problemme machen (der timer war jetzt nur ein beispiel) ,bei mir war es mal ne jugendschutzsoftware die ähnliche problemme machte wie bei dir jetz.

Ps die spannungswerte deines netzteiles lesen sich gut..nicht aber die 12 volt leitung evt.(+/- 5% sind normal ..bei der 12 volt leitung wäre die toleranz 11,4-12,6 volt)

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "Ich kann meinen PC über den Power Knopf normalerweise garnicht abschalten"?
Wenn du auf deinen Power Knopf drückst oder gedrückt hälst geht er doch aus oder?

aaaaasssss schrieb:
Calvin-De-Luxe; 8800 gts 320 mb: 55° -- 75°

Naja, 75 grad für ne 8800gts ist immer noch im rahmen der realität. Auch die andern tem.. werte scheinen in ordnung zu sein. Somit schliese ich mal ein hitze stau im tower aus.(nicht aber das netzteil !)
Da aber alle nur das netzteil ansprechen, schlag ich mal ne andere möglichkeit vor...
Hattest du ne software installiert wie zb ein timer...der kann auch wenn er schon deinstalliert ist noch problemme machen (der timer war jetzt nur ein beispiel) ,bei mir war es mal ne jugendschutzsoftware die ähnliche problemme machte wie bei dir.

Es ist sogar sehr gut im Rahmen der Realität ;) Diese Grafikkarten halten 100°C noch aus, auch wenn es dauerhaft sicher nicht zu empfehlen ist.

Ich habe wirklich ein TimerProgramm installiert, für nächtliche Downloads damit der PC heruntergefahren wird (:D ).
Ich deinstalliere es mal und lösche es aus der Registry, ich bezweifle allerdings sehr stark dass das das (3x das, oho) Problem ist.

edit: @Jocky88: Ich schalte den PC nie über den Power Knopf ab, deswegen wusste ich nicht ob es geht. Habs aber gerade ausprobiert, mit länger gedrückt halten wird der PC ordnungsgemäß heruntergefahren (mit Abmelden etc.).

Zuletzt bearbeitet:
fährt der PC denn dann noch runter oder geht der einfach so aus?

nach 1-3 std (was dann von beidem passiert)

wenn der nämlich bei deinem prob einfach ausgeht kann es ja nen wackelkontakt sein
wenn er noch normal runterfährt wäre die idee mit dem timer logischer

Nope, er geht einfach aus. Unspektakulär, Bildschirm geht sofort aus, Lüfter hören sich auf zu drehen, Ruhe ist.

edit: wie ich im anfangspost eigl shcon beschrieben hatte :D

dann kann man den timer ja eigentlich schon ausschließen, weil der PC beim timer normal
runterfährt. Wäre sonst ja auch net so gut fürn rechner

Richtig. Kann mir nun jemand ein gutes Tool empfehlen, mit dem ich den Ram auf Fehler untersuchen kann?

Ansonsten: Ich versuche mal das Netzteil auszutauschen, aber ich glaube nicht wirklich daran, dass das der Grund ist. :freak:

Zurück
Oben