Probleme b. Erstellen einer ISO Datei zwecks Win7 Installation vom USB Stick

|eo

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
776
Ich will schon lange mein Notebook von Win8 befreien und Win7 installieren. Heute nehme ich mir mal Zeit. Das Notebook hat kein CD/DVD Laufwerk und ich möchte Win7 per USB Stick installieren. Folgende Probleme ergeben sich:

Ich habe mit dem Tool Imgburn eine ISO Datei erstellt alla: (originale Win7 DVD liegt im PC Laufwerk)
1) 1.png2)2.png3)3.png

Passt, ISO Datei erhalten, jetzt nur noch mit Windows 7 USB DVD Download Tool die ISO Datei auswählen und das Tool arbeiten lassen. Denkste. ISO Datei wird abgelehnt: "The seleceted file is not a valid ISO file, please select a valid ISO file and try again."
4.png

Ok, also gegooglet: Ergebnis:
(ISO nicht von der DVD erstellen sondern vom Windows Stammordner am PC)
Ich will aber keinen Win7 Stammordner am PC auswählen sondern das reine Image von meiner originalen Win7 DVD haben. Muss doch möglich sein?
Abgesehen davon finde ich das Stammverzeichnis nicht, wo isn das? Ich finde nur: C:\Windows aber nicht D:\Temp\Win7Pro wie das im Beispielbild der Fall ist...​
  • Tool Ultra ISO verwenden, dann gehts mit dem erstellten ISO file - is aber kostenpflichtig
  • Und irgendwelche - mir zu komplizierte - Lösungen mit wo man Befehle in Commando Zeilen eingeben muss, das probier ich gar nicht erst.


Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin eo,
ich habe immer wieder Probleme mit dem Windows USB Tool. Wenn dies nicht funzt nutze ich meistens die hier als Alternativen:

WinSetupFromUSB
UNetbootin

meistens funktioniert es dann.
 
Benutz ein ISO aus dem Netz, Google hilft. Sollte auch nicht so lange dauern zum Laden.
Als Tool zum Bootfähig machen und installieren des Images benutze ich immer Universal-USB-Installer.

Viel Glück :)
 
Es gibt legale Downloads von Windows 7 Images - siehe z.B. http://answers.microsoft.com/de-de/...-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035 und http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/14-windows-7-direct-download-links mittig der Seite sind die German und dort die SP1 U (media refreh) nehmen und dann mittels Rufus einen USB-Stick erstellen, den man als Installationsmedium benutzt.

Anleitung bzgl. Rufus und Windows 7 siehe http://www.howtogeek.com/forum/topic/how-to-do-a-clean-install-of-windows-7-8
 
Und irgendwelche - mir zu komplizierte - Lösungen mit wo man Befehle in Commando Zeilen eingeben muss, das probier ich gar nicht erst.
Das ist aber recht einfach. Einfach so abarbeiten:

-Eingabeaufforderung cmd öffnen
-diskpart starten
-list disk (identifiziere Stick anhand der Größe, Nr. merken)
-select disk x (x=Nr. des USB-Sticks)
-clean (löscht den USB-Stick!)
-create partition primary
-format fs=fat32 quick
-active
-assign

Danach die Daten von der DVD auf den Stick kopieren.

Von der DVD eine ISO machen, damit die ISO sowieso wieder entpackt wird, ist doch Käse.

Ansonsten, wie schon gesagt, lad dir eine Windows-7-ISO die zu deiner Version passt (32 oder 64 Bit; Home Premium, Professional, Ultimate... [kann durch Löschen der ei.cfg egalisiert werden]) & generier damit per Rufus einen startfähigen Stick. Denk daran direkt eine ISO mit SP1 zu nehmen, ansonsten dauert die post-installationäre Phase eine zusätzliche Ewigkeit.
Es empfiehlt sich die UEFI-Option.

edit: Und da wir das Thema schon hatten: Die 24GB-SSD deines Laptops ist ein SSD-Cache. Nicht vergessen Diskeeper Expresscache oder Intel SRT zu installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
  • Das Windows 7 USB Download Tool brachte auch beim gedownloadeten ISO die gleiche Fehlermeldung:
("The seleceted file is not a valid ISO file, please select a valid ISO file and try again.")​
  • Rufus (das mir von Anfang an sympatischte Tool) konnte ebenfalls nichts mit dem gedownloadeten ISO anfangen, lustigerweise aber mit meinem selbst erstellten ISO von der Original DVD.
Gut, Stick ist Bootfähig mit meinem Win7 drauf.

Ran an den Laptop, war erstmal nicht leicht mein Lenovo S531 dazu zu bringen vom USB Stick zu booten. Aber irgendwie gings dann.
Wenn ich dann aber eine Partition auswählen soll lässt er mich auf keine einzige installieren:
1.jpg 2.jpg 3.jpg
Abgesehen davon möchte ich ja nicht nur auf irgendeine Partition installieren, sondern auf die SSD (Chache), welche die SSD aber ist kann ich aus den vielen aufgelisteten Partitionen nicht herauslesen.




Anschließend ei.cfg removal über die iso laufen lassen damit du auch andere Version installieren kannst (OEM) --> http://code.kliu.org/misc/winisoutils/
Diesen Tipp habe ich erstmal außer Acht gelassen und t-6s Methode auch.
Erstmal vielen Dank an alle! Hoffe ich bekomm das heute noch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du in irgendeiner Form weiter machst, hast du alles was Windows 8 angeht vorher gesichert? Wenn nein, dann nachholen bevor du weiter machst. Kann ja mal sein, dass du das Notebook verkaufen willst und da willst du ja sicherlich nicht dein Windows 7 mit abgeben wollen, oder?

Und bevor du Windows 7 installierst, hast du bei Lenovo geguckt, ob es für dein Gerät Windows 7 Treiber gibt? Wenn nicht oder nicht vollständig könntest du u.U. schlechte Karten haben ...

Und wenn du wirklich Windows 7 installieren willst/ kannst, weil alles gesichert, Treiber gecheckt, etc., dann auf deinem Notebook alle Partitionen löschen, denn du hast ja nun ein Windows 7 Image.

Du kannst nicht auf dem 24GB SSD-Cache installieren. Du kannst nur auf der HDD installieren.
Das Betriebssystem wird und die Firmware des SSD-Cache werden nach und nach die Daten des Betriebssystems bzw. der Anwendungen/ Programme die sehr oft/ häufig be-/ genutzt werden in den Cache verlagern und werden dann von da aus gestartet werden.

Also erst einmal die Installation des Betriebssystems, der Treiber, deine Anwendungen/ Programme hinter dich bringen und den Rest erledigt das System von alleine nach und nach.
 
Abgesehen davon möchte ich ja nicht nur auf irgendeine Partition installieren, sondern auf die SSD (Chache), welche die SSD aber ist kann ich aus den vielen aufgelisteten Partitionen nicht herauslesen.
Die SSD ist Datenträger 1. Du kannst aber direkt vergessen Windows da drauf zu installieren, dafür ist die SSD gar nicht gedacht weil zu klein. Windows wird auf Datenträger 0 (der normalen Festplatte) installiert. Später dann wird die SSD als Cache konfugiert. Dafür brauchst du Diskeeper Expresscache (oder evtl. Intel SRT).

Aber bevor das alles schiefgeht, beherzige mal den Rat von AdoK.

(Treiber für Win7 sind vollständig: Klick!; optimalerweise sollte aber Lenovo System Update nach der Installation ausgeführt werden, macht vieles einfacher)

Letztlich, willst du Windows gescheit installieren: Lösche alle Partitionen von Datenträger 0 & installier Windows in den nicht zugewiesenen Speicher. Windows legt die Partitionen dann selbständig an. Optional: Die Recovery-Partition (Partition 5) nicht entfernen.
 
Zurück
Oben