Probleme bei der Adaptierung HDMI -> DVI

firmin13

Cadet 1st Year
Hallo,
ich besitze einen älteren EIZO-Monitor, der keinen HDMI-Eingang besitzt. Mein neuer Computer hat nur HDMI bzw. Display-Port-Ausgänge. Ein entpsprechendes HDMI -> DVI-Kabel funktioniret nicht, d.h. der Monitor meldet, keinen Signaleingang zu haben. Gleiches passiert mit einem zweiten Computer, einem zweiten Kabel und einem weiteren Monitor, jeweils bei Benutzung des HDMI-Ausgangs am Computer und des DVI-Eingangs am Monitor. Der 2. Monitor funktioniert allerdings bei der (naheliegenderen) Benutzung seines HDMI-Eingangs an beiden Computern.
Ich bin ratlos, würde aber gerne meinen EIZO weiterverwenden ....
Vielen Dank für jede Hilfe

welche Hardware hast du denn genau? oder die Bezeichnug des fertig PCs?
warum keine Grafikkarte mit DVI Ausgang genommen? wird warscheinlich ein fertig PC sein, oder?
genaue Modellbezeichnug von dem EIZO-Monitor?

benutzt du auch die Ausgänge der Grafikkarte und nicht die vom Mainboard?

welchen Adapter hast du denn genau gekauft? brauchst ein der von HDMI zu DVI geht

So doof es auch klingt, du musst gucken, in welche Richtung die Adaptierung läuft.

Es gibt nämlich:

DVI -> HDMI
HDMI -> DVI
DVI <-> HDMI / HDMI <-> DVI (hier ist es egal, wie die Anordnung ist, geht ja in beide Richtungen)

Da hat er recht, habe auch ein Kabel das nur in eine Richtung funktioniert. Passiert mir nicht mehr.
Ein DVI <> HDMI Adapter und ein HDMI Kabel ist eh flexibler .

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor unterstützt auch schon DHCP? Nicht das es auf Grund des Kopierschutzes nicht funktioniert. Diesen Fall hatte ich auch schon

Vielen Dank für die raschen Antworten!
Dass die Adapterkabel nicht alle bidirektional sind, wusste ich nicht ...
Da ich keine Verpackung mehr habe, weiß ich nicht, wie ich jetzt noch rauskriegen soll, was für ein Kabel ich eigentlich habe. Versuche den Rat mit dem Steckeradapter plus HDMI-Kabel und werde berichten.

AW: Probleme bei der Adaptierung HDMI -> DVI gelöst

Problem gelöst, mit dem Adapter funtioniert es.
Nochmals Danke.

Zurück
Oben