Probleme bei der Installation von Win8 per USB-Stick

J-Unit

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich habe heute versucht Windows 8 auf meinem Desktop-Rechner (derzeit Win Vista) zu installieren. Dazu habe ich mit dem Windows 7 USB DVD Tool einen (theoretisch) bootfähigen Stick erstellt. Dieser wird in der Datenträgerverwaltung nun als Wechselmedium, aktiv und fehlerfrei angezeigt (siehe Bild im Anhang).

Mein Mainboard ist ein ASUS P5N-D. Wenn ich nun den PC neu starte sehe ich im BIOS, dass der Stick als "hard drive" erkannt wird und nicht als "removable" und somit kann ich die Installationsroutine nicht so starten wie ich möchte. Warum wird der USB-Stick vom BIOS nicht als Wechselmedium erkannt und wie kann ich jetzt noch Windows 8 installieren ?

(Ich könnte die Installation auch vom vorliegenden *-iso File direkt von der Festplatte aus starten, davon wird aber bei zdnet abgeraten. Quelle: http://www.zdnet.de/41556430/windows-8-richtig-installieren-per-faq-zum-optimalen-setup/ )

Leider habe ich derzeit keinen DVD-Rohling oder anderen Usb-Stick im hause. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Jan

Guten Tag

Welches tool benutzt du genau um das Boot Medium zu erstellen?

Kingsdom schrieb:
Guten Tag

Welches tool benutzt du genau um das Boot Medium zu erstellen?

J-Unit schrieb:
[...] Dazu habe ich mit dem Windows 7 USB DVD Tool einen (theoretisch) bootfähigen Stick erstellt.[...]

Probiers mal mit dieser Anleitung, damit hats bei mir auch unter der Win8 Preview geklappt (das USB-Tool ließ sich leider nicht starten).

Bei meinem Laptop und den Servern wird der USB Stick immer als Festplatte im BIOS erkannt.

Bootest Du im UEFI oder BIOS Mode? UEFI kann standardmäßig nicht von USB Sticks booten.

na klar kann uefi das...

:edit:
um was zum thema beizutragen, mach den usb stick neu mit RMPrepUSB

- Oben USB-Stick auswählen
- bei "3. Bootoptionen" den ersten Punkt wählen
- bei "4." NTFS und "Boot as HDD" wählen
- bei "5." Haken setzen und den Ordner des entpackten Images wählen
- "6 Stick bereitstellen" klicken und warten

damit kann man auch 64bit versionen unter 32bit systemen erstellen, was mit dem bescheuerten windvd2usb bla nicht klappt.

Zuletzt bearbeitet:
danke, sehr interessanter artikel.
wenn ich das richtig verstehe liegt aber dann nicht an uefi an sich sondern an windows?

Hab heute auch Windows 8 per USB-Stick installiert (auf meine neuen Rechner). Das hat ein AsRock H77Pro4 mit UEFI. Installation verlief problemlos.

Zurück
Oben