Probleme bei der Neuinstallation von Windows

DerKaufhausCop

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe über das Media Creation Tool von Windows anfänglich versucht, ein Installationsmedium (USB-Stick, 64GB, USB 2.0) zu erstellen. Soll soweit auch alles erfolgreich funktioniert haben. Habe im Anschluss die Fehlermeldung bekommen: "Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt..". Kurz hier recherchiert und gelesen, dass ich das ganze einfach mit den zig vorhandenen Youtube-Tutorials über Rufus laden soll. Gesagt getan, USB-Stick als Bootstick einrichten lassen. Jetzt habe ich im BIOS folgende Fehlermeldung erhalten, die mich stutzig machte:

PXL_20250110_173347172 (1).jpg

Habe mich gewundert, weil ich den Stick auf jeden Fall mit Partitionsschema "GPT" und Zielsystem UEFI (ohne CSM) formatiert habe (habe auch ein UEFI-MB). Aber gut, dann halt ins BIOS und den CSM Legacy Mode deaktivieren und erneut testen. Leider kein Erfolg, dann werden nur noch zwei Datenträger im BIOS angezeigt als "UEFI: General UDisk 5.00, Partition 1 und UEFI: General UDisk 5.00, Partition 2"). Alle anderen Datenträger wurden nicht mehr angezeigt. Booten dennoch mit beiden probiert, bei beiden kam die Fehlermeldung von oben mit "Ein für den Computer relevanter Medientreiber..."

Habe dann noch probiert den Stick neu zu formatieren als "MBR" und "BIOS (bzw. UEFI-CSM)", das habe ich im Anschluss auch booten lassen - aber mit dem selben Ergebnis "Ein für den Computer.." - ihr kennt den Satz.

Habe im Anschluss noch probiert eine alte Windows Version 22H* (weiß nicht mehr genau welche) und dasselbe mit Windows 10 zu probieren, da ich gelesen habe es kann auch an der Windows 24H2 Version liegen. Da ich aber überall dasselbe Problem habe, denke ich nicht, dass es daran liegt.

Ich schätze ich übersehe etwas, entweder formatiere ich den Stick falsch oder ich habe im BIOS eine falsche Einstellung. Komisch ist auch, dass der Stick nie die beim Formatieren angegebene Laufwerksbezeichnung hat, bzw. im BIOS nie damit angezeigt wird. Durch das Ausschlussprinzip konnte ich dennoch feststellen, dass es sich beim formatierten Stick um "UEFI: General UDisk 5" handeln müsste, aber schlau werde ich daraus nicht. Im Tutorial auf Youtube hatte der Stick auch einfach den vergebenen Namen. Habe natürlich auch mehrere Sticks getestet.

Vielleicht kann mir hier jemand ja weiterhelfen. Achja: Ziel ist eine Neuinstallation von Windows auf meiner Nvme-SSD (Samsung PCIE 3.0, 1TB), da die Software aktuell auf meiner 128GB uralt SATA-SSD installiert ist - die kommt weg.

Ansonsten habe ich noch eine 500GB HDD (Dokumentenspeicher) und eine externe SSD 1TB, Falls relevant für den Sachverhalt.

Zuletzt bearbeitet:
DerKaufhausCop schrieb:
Habe im Anschluss die Fehlermeldung bekommen: "Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt..".
Geht es da um das System aus deiner Signatur?
Oder ist das ein Intel System? Bei nem Intel System brauchst da den F6 Intel RST Treiber, der fehlt da, damit es die Laufwerke anzeigt

DerKaufhausCop schrieb:
Alle anderen Datenträger wurden nicht mehr angezeigt.
Wenn du die Bootreihenfolge im UEFI meinst, ist das normal, wenn deine Datenträger noch als MBR-Datenträger initialisiert wurden. Man kann im UEFI Modus nur noch von GPT initialisierten Datenträgern booten. Wichtig ist, dass deine Laufwerke unter "NVME" oder dem Sata-Controller angezeigt werden.

Im Windows Setup solltest du per Eingabeaufforderung (Shift-F10, wenn die Datenträgerauswahl kommt) und diskpart / clean die SSD einmal komplett leeren. So wird auch die MBR Partitionstabelle gelöscht. Danach sollte die SSD im Setup angezeigt werden und Windows ohne Fehlermeldung installierbar sein.

Edit: Um sicher zu gehen, bitte nur die SSD eingebaut/angeklemmt lassen, wo du auch dein Windows drauf installieren möchtest. Nicht dass du beim Clean-Befehl von Diskpart das falsche Laufwerk auswählst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Wenn die Platte mit Diskpart gecleant wurde, dann kommt in Windows nachher zuerst die Abfrage, wie diese Platte initialisiert werden soll. Automatisch. Als MBR oder GPT. Dann mit GPT beantworten und die Platte ist dann GPT initialisiert. Dann muss sie in der Datenträgerverwaltung noch formatiert werden.

Hast du im BIOS nicht alles für Uefi Modus eingestellt?
CSM Legacy (MBR Modus) mal abstellen, nur auf Uefi stellen.
Wenn dann auch Secureboot angestellt werden kann, sollte der Stick auch booten.
Über das BIOS Bootmenü dann den USB-Stick booten.
Je nach Board F8, F9, F10,F11, oder F12 tippen beim Starten.

Wenn man im BIOS alles richtig eingestellt hat und im Setup alle Partitionen löscht, dann braucht man kein Diskpart.
Selbst formatieren schon gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL und tollertyp
Danke schon Mal für die ersten Nachrichten, ich versuche darauf einzugehen.

bisy schrieb:
Geht es da um das System aus deiner Signatur?
Ja geht um das System in der Signatur, als AMD-CPU.

Terrier schrieb:
Hast du im BIOS nicht alles für Uefi Modus eingestellt?
CSM Legacy (MBR Modus) mal abstellen, nur auf Uefi stellen.
Wenn dann auch Secureboot angestellt werden kann, sollte der Stick auch booten.
Über das BIOS Bootmenü dann den USB-Stick booten.
Ist alles für UEFI-Modus eingestellt, nur mit secureboot habe ich das noch nicht probiert. Das versuche ich gleich nochmal. Zuerst setze ich nochmal den Stick neu auf - nicht dass ich durch das ganze probieren doch was falsch formatiert habe.

Pentagon schrieb:
Ziemlich genau diese Fehlermeldung ist es gewesen. Halt nur für Windows 11, auf dem Bild schaut das älter, wie Windows 7 oder 8 würde ich sagen, aus.

Dann liegt es am Stick.
Sobald die RAM-Disk angelegt wird, verabschiedet sich der Stick.

DerKaufhausCop schrieb:
Ist alles für UEFI-Modus eingestellt, nur mit secureboot habe ich das noch nicht probiert. Das versuche ich gleich nochmal. Zuerst setze ich nochmal den Stick neu auf - nicht dass ich durch das ganze probieren doch was falsch formatiert habe.

Wenn du den "Secure Boot" aktivierst, kannst du wahrscheinlich den USB Stick nicht booten!
Falls das zutrifft, geht es dann nur mit deaktiviertem Secure Boot.

Die Platten mit dem MBR kannst du evtl. auch in GPT umwandeln, ohne sie zu löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Pentagon schrieb:
Dann liegt es am Stick.
Sobald die RAM-Disk generiert wird, verabschiedet sich der Stick.
Dann sind alle drei Sticks defekt oder wie? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Da muss doch ein Fehler in meiner Formatierung von Rufus vorliegen? Zur Sicherheit habe ich mal nen Screenshot angehängt. Ich habe bereits drei Sticks formatiert und bei allen dasselbe Ergebnis.

Screenshot 2025-01-10 235005.png

Sind das INTENSO Sticks?

Was siehst du, wenn du bei der Meldung auf "Durchsuchen" klickst ?
Ist der Stick da auffindbar?

Wenn die boot.wim beschädigt ist, kann das auch passieren.

Wenn du aber einen bootfähigen PC hast, kannst du die neue Disk vorbereiten und über die Recovery-Partition das Setup einleiten.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind genau genommen ENUODA USB-Sticks 64GB USB 2.0 FlashDrive (Link)

Bei Durchsuchen finde ich alle Datenträger die verbunden sind. Der USB-Stick hat da dann auch den von mir gewählten Namen und es gibt noch ein Laufwerk X namens "Boot".

Da soll ich dann ja den fehlenden Medientreiber auswählen, aber egal welches Laufwerk ausgewählt wird, nie ein Treffer.

X ist das RAM Laufwerk. Dann befürchte ich, dass die ISO beschädigt ist.
Einen Medientreiber kann man nicht auswählen!

Schildkröte09 schrieb:
Wenn du den "Secure Boot" aktivierst, kannst du wahrscheinlich den USB Stick nicht booten!
Falls das zutrifft, geht es dann nur mit deaktiviertem Secure Boot.

Die Platten mit dem MBR kannst du evtl. auch in GPT umwandeln, ohne sie zu löschen.
Danke für das Video, habe anhand dessen Überprüft welchen Partitionsstil meine Datenträger haben -> Ergebnis: Alle GPT, nichts mit MBR

Pentagon schrieb:
X ist das RAM Laufwerk. Dann befürchte ich, dass die ISO beschädigt ist.
Interessant, hat jemand einen Link für mich für eine weitere ISO-Datei einer möglichst aktuellen Windows-Version? So spare ich mir ein nachträgliches Update

Er hat aber mehrere Sticks mit dem MCT und mit Rufus erstellt.

Der USB-Stick, der mit dem Media Creation Tool erstellt wurde, kann auf jeden Fall auch Secureboot.
Erstmal Secureboot anstellen, damit man sicher ist, dass alles für Uefi richtig eingestellt ist
Dann bei MSI Boards den Uefi USB-Stick mit F11 tippen beim Starten auswählen.
Wenn dann im Setup wirklich keine Platte gefunden wird, dann braucht es bei AMD eventuell einen Maiboard/ NVMe Treiber zusätzlich auf den USB-Stick.

Ansonsten kann man sich was aussuchen.
24H2 Bug bei einigen wenigen Mainboard. 23H2 ging dann ohne Probleme.
Oder doch an der verschlüsselten Platte.
Oder ein Ordner mit Treibern.
https://www.computerbase.de/forum/t...tion-treiber-fehlt-amd.2218378/#post-29989230
Edit:
Oh man die Lösung ist so einfach wie auch dämlich. Die Festplatte wird beim Installationsvorgang verschlüsselt. Und zwar inkl. der Partition, auf dem die Treiber von HP liegen. Hebt man die Geräteverschlüsselung in den Win Einstellungen auf, kann man auch mit dem "offiziellen" USB-Stick (also per WindowsCreationTool erstellten) Win11 installieren...

Zuletzt bearbeitet:
die sticks sind alle in ordnung aber im mainboard bios scheint etwas falsch eingestellt. oder wird falsch bedient.
vielleicht mal ein bios update probieren, da werden zumindest aktuell bereits alle relevanten
einstellungen (csm aus, secure boot ein,(f)tpm ein,..) für win 11 per default gesetzt, dann sollte
auch auch das booten des uefi sticks funktionieren
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
warum nicht wenn es original microsoft iso dateien sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop
n1tro666 schrieb:
vielleicht mal ein bios update probieren
danke!

also probiere ich gleich mit dem WCT erstellten Stick einen Boot im secureboot. Im Anschluss update ich falls das nicht funktioniert mein BIOS und schaue dann, was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
"Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt."
Bei der Meldung muss der USB Bootvorgang bereits funktioniert haben!
Ob mit oder ohne Secure Boot
Der BIOS Screenshot passt nicht zu der Meldung!

nun, zu dieser thematik wurde wahrlich schon alles geschrieben.
nur halt ned von allen gelesen
oder präziser: ned mal versucht.

also nochmal von vorne.
zum gefühlt 16384ten mal.

das mit dem treiber ist genau das, was seit jahrzehnten dasselbe ist.
hat windows setup keinen treiber, weil z.b. hardware zu frisch/neu/exotisch, kann windows setup ned mit dem controller reden, an dem der datenträger hängt.
kein reden mit dem controller=kein datenträger, mit dem setup was tun kann.
weil der treiber, das ist der dolmetscher.

"früher" mit dem stichwort "F6-treiberfloppy" zu finden.
seit windows vista(!), was vor *fast zwanzig jahren war....
...braucht man keine floppy.

m$ hat damals, in seiner unendlichen weitsicht, die verwendung eines usb mediums ermöglicht.

was selbst das allmächtige m$ bis dato ned lösen konnte, ist die fachliche unbedarftheit, vulgo das layer 8 problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aristotle
Zurück
Oben