Probleme bei der Neuinstallation von Windows

Pentagon schrieb:
Wie sieht das 1. Bild nach dem booten aus? (Überschrift reicht.)
"Windows Setup - Zu installierenden Treiber auswählen"
Da kann ich dann alle angeschlossenen Laufwerke durchsuchen und soll einen für den Computer notwendigen Medientreiber auswählen.

Also klicke ich kein einziges Mal weiter, im ersten Fenster endet der Spaß schon.

qiller schrieb:
Wenn du das so gemacht hast, und es immer noch nicht geht, wird es noch an was anderem liegen. Bin gespannt woran.
Habe ich 1zu1 so wie beschrieben getan. Ich danke dir schon mal, wenigstens liegts daran ned.

Restart001 schrieb:
Im UEFI booten wenn es erstellt wurde.
Ventoy ist fertig und einsatzbereit, ich versuche einen Boot damit.

Dann liegt es am Stick.
Ich hatte erst die boot.wim auf dem Schirm.
Leih dir vom Nachbar ein anderes Fabrikat aus.

Installationen ohne Stick kommen wahrscheinlich für dich mangels know-how nicht infrage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Jop, dann fällt mir auch nichts weiter ein, als komplett manuell den USB-Stick zu erstellen (also nicht über ventoy, rufus o. mct) und schön die Hashwerte vom Original zu den auf dem USB-Stick kopierten Dateien zu vergleichen. Immer schön nen Neustart machen, dass nicht die Hashwerte von Dateien ausm Cache berechnet werden etc.

Hatte schonmal son Rechner, der beim (längeren) Kopieren auf USB-Sticks irgendwie Daten korrumpierte. Ich hatte dann mit nem zweiten Rechner die Hashwerte abgeglichen und die waren halt nicht gleich. Bei der Aktion hatte ich auch 3 verschiedene USB-Sticks probiert und dachte erst, der will mich doch verarschen^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop
Also mit Ventoy funktioniert das Booten schon Mal.

Ich konnte jetzt auch endlich die Fehlermeldung überspringen bzw sie kam halt nicht mehr.

Bei der Windows 11 Installation hat es bei 53% abgebrochen und der PC hat rebooted. Danach kam "Reparatur wird durchgeführt" -> "Diagnose des Geräts" -> Automatische Reparatur konnte nicht abgeschlossen werden.

Als Option bleibt dann "herunterfahren" oder halt erneut vom Bootstick booten.

Wenigstens schon Mal einen Schritt weiter. Ich hab das Gefühl, so langsam könnte es was werden.
Ergänzung ()

Edit:

Habs nochmal genau beobachtet. Die Installation erfolgt bis ca 76%, im Anschluss startet der PC gewolltermaßen das erste Mal neu. Dann bootet er aber den Ventoy Stick und die Installation wird nicht mehr fortgesetzt.

Wollte im BIOS die Bootreihenfolge ändern, um zuerst die NVMe SSD (Zielort für Windows Installation) booten zu lassen und im Anschluss erst den Ventoy Stick, aber die finde ich nicht in den Boot Optionen?

Zuletzt bearbeitet:
DerKaufhausCop schrieb:
Ich konnte jetzt auch endlich die Fehlermeldung überspringen bzw sie kam halt nicht mehr.
Aha, lag also doch am Stick bzw. den Installationsdateien (bzw. einem instabilem System? siehe unten).
DerKaufhausCop schrieb:
Bei der Windows 11 Installation hat es bei 53% abgebrochen und der PC hat rebooted.
Sowas ist grundsätzlich immer schlecht und ein Zeichen, dass was mit deiner Hardware nicht stimmt. Das Windows Setup sollte ohne Mucken und Spirenzien durchlaufen. Wenns da schon Fehler und Abstürze gibt, solltest erstmal deine Hardware checken, also RAM (XMP deaktivieren), SSD, OC/UV ausmachen etc. das ganze Programm halt.

• Gefällt mir
DerKaufhausCop schrieb:
Habs nochmal genau beobachtet. Die Installation erfolgt bis ca 76%, im Anschluss startet der PC gewolltermaßen das erste Mal neu. Dann bootet er aber den Ventoy Stick und die Installation wird nicht mehr fortgesetzt.

Wollte im BIOS die Bootreihenfolge ändern, um zuerst die NVMe SSD (Zielort für Windows Installation) booten zu lassen und im Anschluss erst den Ventoy Stick, aber die finde ich nicht in den Boot Optionen?
Windows Bootmanager auch mit Name der NVME, im BIOS an 1. Stelle bei Boot und das bleibt auch so.

Wer nutzt und kennt einen Ventoy Stick ?

Den USB-Stick (Uefi USB-Stick Name) erstellt mit dem Media Creation Tool oder erstellt mit Rufus, bootet man dann, wenn man mal Windows installieren will, mit F11 tippen beim Starten. Bei einem Gigabyte Mainboard
Da muss ein Windows bootfähiger Stick zu sehen sein.
Ansonsten stimmt schon was nicht mit dem Stick und den Installationsdateien.

Wenn es dann wirklich nicht am User und am Stick liegt, dann wurde eigentlich schon alles gesagt und eventuell könnte es dann ein Problem mit Windows 11 24H2 und einigen Boards geben.
https://www.computerbase.de/forum/t...to-show-hardware.2217070/page-2#post-30063297

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
an 1. Stelle bei Boot und das bleibt auch so.

Wer nutzt und kennt einen Ventoy Stick ?

Den USB-Stick (Uefi USB-Stick Name) erstellt mit dem Media Creation Tool oder erstellt mit Rufus, bootet man dann, wenn man mal Windows installieren will, mit F11 tippen beim Starten. Bei einem Gigabyte Mainboard
Da muss ein Windows bootfähiger Stick zu sehen sein.
Ansonsten stimmt schon was nicht mit dem Stick und den Installationsdateien.
Danke schon Mal. Da ist das folgende Problem, unter NVMe Einstellungen findet mein BIOS die SSD (970 EVO), aber in der Bootreihenfolge wird sie mir nicht angezeigt. Kann ich das irgendwie ändern?

Falls das alles nicht hilft probiere ich es morgen mit einer 23H2 ISO oder vllt sogar 22H2 ISO noch einmal. Vielleicht liegt's ja wirklich an Kombination MB + 24H2

Ich danke!

DerKaufhausCop schrieb:
Danke schon Mal. Da ist das folgende Problem, unter NVMe Einstellungen findet mein BIOS die SSD (970 EVO), aber in der Bootreihenfolge wird sie mir nicht angezeigt. Kann ich das irgendwie ändern?
Was wird da denn angezeigt?
Da sollte halt bei und nach der Installation Windows Bootmanager an 1. Stelle stehen.
Windows muss nach dem 1. Neustart die SSD Windows Bootmanager da sehen.

DerKaufhausCop schrieb:
Ansonsten ist da die Installation eigentlich schon fertig und es kommt nach dem Neustart nur noch die persönliche Einrichtung.
Da könnte man also auch den USB Stick beim Neustart schon abziehen.
Das ist aber höchst ungewöhnlicher Vorgang bei einer Windowsinstallation im Uefi Modus.
Kenne ich nur von Windows 10 im uralten MBR Modus

• Gefällt mir
Ah, hab's hinbekommen. Hab den Safeboot ausmachen und legacy mode anschalten müssen, jetzt wird die SSD erkannt.

Im BIOS dann auf die 1 gesetzt, Rest ist disabled. Dann über Bootstick Windows Installation gestartet und alle Datenträger nochmal formatiert und im Anschluss auf die SSD installiert. Nach 77% kommt der Punkt "Der PC wird in Kürze neu gestartet" und im Anschluss direkt der Fehler "Fehler bei der Installation von Windows 11".

Kann es an einer beschädigten ISO Datei liegen? Soll ich nochmal eine andere testen? Hab das Gefühl dass jetzt alles was BIOS und bootreihe angeht läuft. Lediglich irgendwo ein Problem mit der ISO File oder etwas anderem bei der Installation Auftritt.

Hast du diese Disk verbaut?
Samsung_SSD_970_EVO_Plus
Firmware: 4B2QEXM7?

Firmware ermittelst du so:
wmic diskdrive get caption, firmwarerevision

Ich komme im BIOS nicht in die Kontrollaufforderung von Windows, kann das also nicht abschließen überprüfen oder?

Ich habe eine Samsung SSD 970 EVO 1TB
Laut BIOS vendor-id: 144D, device-id: A808

Laut Rechnung folgende Seriennummer S5H9NS0NB18045. Rechnung vom Dezember 2020.

Mehr Infos kann ich glaub ich nicht geben

Wenn du <Shift> + F10 drückst, landest du in der Konsole.
Wenn es keine (PLUS) ist, dann bist du nicht betroffen

• Gefällt mir
Was mir aufgefallen ist, wenn ich einen Produkt Key bei der Installation angebe, schlägt die Installation beim Versuch vom Update fehl und ich lande im BIOS.

Wenn nicht, versucht der PC zu rebooten, kann aber auf der SSD wo Windows installiert ist nicht starten. Im Anschluss booted er den Stick, auf dem die Installationsdatei ISO ist.

Wenn ich den Stick vorher abziehe, sagt mir der PC es sei kein bootfähiges medium angeschlossen.

Vielleicht hilft die Info zur Problemfindung.

@Pentagon Info zur SSD kommt gleich als edit
Ergänzung ()

Pentagon schrieb:
Firmware ermittelst du so:
wmic diskdrive get caption, firmwarerevision
Im Installationsmenü von Windows ausgeführt, er zeigt aber wsl nur die Daten vom Bootstick an?

Es steht da Microsoft storage space Devise Version 0.1 und General UDisk USB Drive Version 5.00

Zuletzt bearbeitet:
Firmware_PE.png

geht auch in PE Umgebung.
Ergänzung ()

DerKaufhausCop schrieb:
Nach 77% kommt der Punkt "Der PC wird in Kürze neu gestartet" und im Anschluss direkt der Fehler "Fehler bei der Installation von Windows 11"
Das Problem liegt aber woanders. Da müssen LOGs ausgewertet werden.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-12 095035.png
    Screenshot 2025-01-12 095035.png
    10,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Klingt komplex?

Andere Idee: ich beiße in den sauren Apfel und kaufe mir morgen einen originalen Windows Bootstick ? Dann sollte es ja klappen, die Laufwerke am PC sind immerhin "jungfräulich"

Wieso kaufen? Du hast eine Lizenz?
Sorry, habe jetzt nicht mehr die Zeit das ganze Thema durch zu lesen.

DerKaufhausCop schrieb:
kaufe mir morgen einen originalen Windows Bootstick ?
Kompletter Unsinn!
Ein SanDisk oder Kingston macht das auch.

Du hast eine bootfähige Win 10 Sata SSD?
Wenn ja, dann einbauen
NVMe einbauen
Screenshot der Datenträgerverwaltung
Es sollten nur Disk 0 und Disk 1 auftauchen.
Wichtig: Im oberen Teil (Tabelle) die 1. Spalte so weit ziehen, dass alle Einträge komplett lesbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich dann nicht.

Wenn ich das ohne OS auf meinem Rechner hinbekomme, dann lass ich mir da gerne helfen.

Ich komme nochmal zurück auf die Grundidee einer falschen ISO Datei?

Ich habe einen KINGSTON 64GB USB 3.0 Stick aufgetrieben und werde den mittels MCT am Laptop der Partnerin formatieren, dann das Spielchen nochmal probieren.

Weiter ist mir eine Fehlermeldung aufgefallen und ich kann ehrlicherweise nicht sagen, ob sie schon von Anfang an da war:

Beim Auswählen des Ziel Laufwerks im Windows 11 Installationsmenü, kommt "Windows 11 kann nicht auf diesem Laufwerk installiert werden" -> Details anzeigen -> "Das Starten auf diesem Datenträger wird von der Hardware dieses Computers möglicherweise nicht unterstützt. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktivier ist."

Vllt hilft das noch.

Man kann komplett ohne USB Disk neu installieren.
DerKaufhausCop schrieb:
Das Starten auf diesem Datenträger wird von der Hardware dieses Computers möglicherweise nicht unterstützt. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktivier ist."
Mach das aus #57

Es bringt doch nichts, irgendwie herumzutricksen, damit man einen Schritt weiter kommt.
Dann kommt halt ein Fehler oder ein anderer Fehler etwas später.
DerKaufhausCop schrieb:
Ah, hab's hinbekommen. Hab den Safeboot ausmachen und legacy mode anschalten müssen, jetzt wird die SSD erkannt.

Im BIOS dann auf die 1 gesetzt, Rest ist disabled.
Da hast du doch jetzt die BIOS Einstellungen auch auf den MBR Modus gesetzt und den Windows Bootmanager UEFi Modus hast du doch bestimmt auch nicht an 1. Stelle.
Windows 11 wird sich so nicht auf eine NVMe installieren lassen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben