Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vielleicht ist die SSD auf die installiert werden soll, noch nicht initialisiert worden!?
Das wäre zwangsläufig so, wenn die Platte mit Diskpart gecleant wurde ...
Im BIOS ist sie dann sichtbar, aber Windows Setup kann damit nichts anfangen ...
War gestern zu voreilig und habe nachdem das Windows Installationsmenü aufgeploppt ist alle Datenträger komplett formatiert, weil ich erwartet habe dass die Installation problemlos abgeschlossen wird.
Also auch die SATA SSD, wo vorher Windows installiert war.
Terrier schrieb:
Windows 11 wird sich so nicht auf eine NVMe installieren lassen.
Welche Einstellungen soll ich denn in meinem Gigabyte BIOS wählen? Bzw welche sind relevant?
Ich habe aktuell
CSM Support enabled
Fastboot disabled
Storage Boot Option Control Legacy? (Auch uefi getestet)
Other PCI device rom priority Legacy? (Auch uefi bereits getestet)
Boot Option #1 ist die zielspeicher SSD
Gebootet wird der Bootstick mit der ISO per Boot Override im BIOS.
Ich habe aktuell
CSM Support enabled
Fastboot disabled
Storage Boot Option Control Legacy? (Auch uefi getestet)
Other PCI device rom priority Legacy? (Auch uefi bereits getestet)
Hatten wir ja alles schon lange durch.
CSM aus und alles nur auf Uefi.
MCT kann auch Secureboot und wenn sich Secureboot anstellen lässt, ist man sicher, dass auch alles richtig für Uefi eingestellt ist.
Bei Rufus oder anderen USB Sticks, kann es sein, dass man Secureboot dann wieder abstellen muss.
Ergänzung ()
DerKaufhausCop schrieb:
Gebootet wird der Bootstick mit der ISO per Boot Override im BIOS.
In solchen Fällen haben Sie zwei Möglichkeiten. Sie können drückenF12beim Booten, um auf die zuzugreifenBoot-GeräteMenü und wählen Sie das Gerät aus, das von dort aus gestartet werden soll.
Mit Boot Override wird die Boot Option entgegen der Einstellung im BIOS bezeichnet. Ganz einfach BIOS BOOT MENÜ mit F-Taste z.B.
Ergänzung ()
@DerKaufhausCop : Kannst du uns mitteilen, welche Revision deines Mainboardes du hast?
Von dem Gigabyte B550 Elite AX V2 gibt es insgesamt 5 Revisionen. 1.0; 1.1; 1.2; 1.3 und 1.4. Alle mit unterschiedlichen BIOS Versionen ...
Wenn ich diese Einstellungen wähle, kann ich die NVMe SSD nicht mehr in den Boot Option auswählen. Sie wird mir nur noch in den NVMe Einstellungen angezeigt, nicht mehr bei "Boot".
Dann flashe das bitte, was ich oben angegeben habe. Es könnte sein, das dass deine Probleme beseitigt!
DerKaufhausCop schrieb:
Wenn ich diese Einstellungen wähle, kann ich die NVMe SSD nicht mehr in den Boot Option auswählen. Sie wird mir nur noch in den NVMe Einstellungen angezeigt, nicht mehr bei "Boot".
Also machst du dann gar nicht mehr mit den richtigen Einstellungen weiter oder wie.
Ignoriere das doch einfach mal.
Da muss auch bei den Booteinstellungen noch kein Bootmanager auftauchen, wenn noch keine Bootfähige Windows Installation erkannt wird.
Aber im Setup musst du dann einen Datenträger (NVME) sehen und auswählen können.
Wenn du auf der alten Sata SSD auch kein Windows installieren kannst, mit dem MCT dann liegt es auch nicht an fehlende Treibern.
Ignoriere das doch einfach mal.
Da muss auch bei den Booteinstellungen noch kein Bootmanager auftauchen, wenn noch keine Bootfähige Windows Installation erkannt wird.
Aber im Setup musst du dann einen Datenträger (NVME) sehen und auswählen können.
Ich habe es nochmal installieren lassen auf die Art wie du es hier beschreibst. Einfach Mal ignorieren. Ich kann auch den Datenträger im Setup anwählen und sehen (diesmal auch OHNE die Fehlermeldung, das Windows 11 hierauf nicht installiert werden kann).
Jetzt sind wir beim Ausgangsproblem, dass beim ersten Neustart im Rahmen der Installation, im Anschluss der Stick mit Priorität gebooted wird, heißt ich lande im Auswahlmenü der ISO Dateien von Ventoy.
Ich werde jetzt erstmal das BIOS updaten und im Anschluss gleiches Prozedere anwenden.
Falls das nicht hilft werde ich im Anschluss versuchen Windows wieder auf die ursprüngliche SATA SSD zu installieren und gucken ob das geht.
Ich danke euch auf jeden Fall tausendfach für die Geduld und Mühe.
Oha, hier gings ja schon schnell weiter. Kann meinen Vorredner nur zustimmen. Eigentlich dachte ich, dass die Hinweise schon längst beherzigt wurden (also BIOS aktuell, Defaults geladen, CSM deaktiviert etc.).
Mal zur Klarstellung, wie UEFI-Boot funktioniert: Hier werden vom Mainboard in der Bootreihenfolge nur noch Laufwerke angezeigt, die eine EFI-Bootpartition haben. Wenn deine NVMe-SSD diese noch nicht drauf hat, dann kann die auch in der Bootreihenfolge nicht angezeigt werden (was zum Beispiel normal ist, wenn man per diskpart clean das Laufwerk gelöscht hat). Wichtig ist, dass sie unter den NVME-Laufwerken aufgelistet wird.
Und dann: Warum ignorierst du wieder die mehrfachen Hinweise, nur das Laufwerk angeklemmt/eingebaut zu lassen, wo du dein Windows drauf installieren möchtest und hast wieder 2 Laufwerke dran? Es hat einen Grund, warum das immer wieder empfohlen wird.
DerKaufhausCop schrieb:
Jetzt sind wir beim Ausgangsproblem, dass beim ersten Neustart im Rahmen der Installation, im Anschluss der Stick mit Priorität gebooted wird, heißt ich lande im Auswahlmenü der ISO Dateien von Ventoy.
Was passiert denn, wenn du den Stick vorm Reboot rausziehst? Du kannst nämlich den Stick problemlos nach dem ersten Reboot rausziehen, der wird da nicht mehr benötigt. Das Windows Setup legt im ersten Schritt alle Partitionen an, die für einen UEFI-Boot benötigt werden und kopiert auch alle Dateien drauf. Nach dem Kopieren erfolgt halt der Neustart und da wird der Stick nicht mehr benötigt.
Falls die Installation ohne eingesteckten USB-Stick nicht fortgesetzt wird, sprich der Rechner bootet nicht das auf die SSD installierte Windows-Rumpfsystem, stimmt wie gesagt, was mit deiner Hardware nicht. Normalerweise sollte hier schon im UEFI der Windows Bootloader in der Bootreihenfolge auftauchen und an erster Stelle stehen (gerade letzteres kann aber sein, dass das nicht richtig vom Mainboard umgesetzt wird - daher den USB-Stick abstecken und nochmal booten). Vorausgesetzt, das Setup lief so durch, wie es durchlaufen soll und die Installation ist nicht durch Hardwareprobleme korrumpiert.
BIOS ist jetzt aktuell
Alles war auf Default, das einzige was ich jetzt umgestellt habe ist
CSM aus
Secureboot an
Alles auf UEFi, falls noch nicht passiert
qiller schrieb:
Warum ignorierst du wieder die mehrfachen Hinweise, nur das Laufwerk angeklemmt/eingebaut zu lassen, wo du dein Windows drauf installieren möchtest und hast wieder 2 Laufwerke dran? Es hat einen Grund, warum das immer wieder empfohlen wird.
Das kam dann falsch rüber, das habe ich durchaus probiert und auch aktuell bzw seit ich heute morgen angefangen habe rumzuprobieren ist lediglich der Bootstick und die NVMe angeschlossen, Rest ab.
qiller schrieb:
Was passiert denn, wenn du den Stick vorm Reboot rausziehst?
Ich teste das gleich nochmal, aber beim Test mit älterem BIOS Update kam einfach nur eine Fehlermeldung, dass kein bootfähiges medium im PC angesteckt ist.
Ich gebe nochmal ein Update, wenn ich einen aktuellen Versuch unternommen habe.
Ergänzung ()
Also Installation lief ohne Fehlermeldung bis 77%, erster vom System gewollter Reboot, dann USB Stick abgesteckt, sodass nur noch die NVMe angeschlossen ist.
Beim nächsten booten hat mich der Rechner direkt ins BIOS geworfen.
Festplatte wird erkannt, aber nicht unter den Boot Optionen. Auch kein Microsoft Boot loader wird angezeigt.
Dann nochmal gebootet und mit F12 geguckt, ob ich ein Medium zum booten auswählen darf, leider nein, bietet mir nur das BIOS an.
Ich habe nochmal die BIOS Einstellungen abfotografiert und angefügt. So sahen die Einstellungen jetzt nach der Installation aus. Nur zur Fehlervermeidung.
Secureboot deaktivieren, das brauchst du nicht für Windows 11 (Bios muss das nur unterstützen). Kann man später auch nochmal aktivieren.
Wenn dann immer noch nicht der Windows Bootloader gefunden wird, stimmt irgendwas nicht mit der Hardware. Vlt hat die SSD ne Macke. Dann würde ich in der Tat die Installation nochmal auf die Sata-SSD testen. Dass 2 SSDs kaputt sind, ist ja eher unwahrscheinlich.
Ich und hatte bisher keine Probleme, ist schon pratisch, man muss nicht jedes mal den Stick neu erstellen, sondern kopiert nur die aktuelle ISO auf den Stick, welche dan einfach gestartet werden kann.
Wenn dann immer noch nicht der Windows Bootloader gefunden wird, stimmt irgendwas nicht mit der Hardware. Vlt hat die SSD ne Macke. Dann würde ich in der Tat die Installation nochmal auf die Sata-SSD testen.
Soeben getestet. Genau wie schreibst. Windows installiert auf der SATA SSD problemlos und ohne Fehlermeldung. Auch beim Reboot (trotz eingestecktem Bootstick) setzt sich die Installation fort.
Heißt es muss also wirklich an der SSD liegen? Da frag ich mich nur warum..
Und im gleichen Zug Frage ich an:
Ich möchte zukünftig natürlich gerne Windows auf einer ähnlichen oder besseren SSD wie die 970 EVO haben. Könnt ihr mir ein preiswertes Modell empfehlen, dass keine bekannten Probleme mit der Installation von Windows darauf hat ? (PCIe 4.0) Dann kommt meine aktuelle SSD in den zweiten Slot (der nur 3.0 kann) und die neu angeschaffte bekommt Windows drauf und wird in den ersten Slot gesteckt.
Ich danke euch allen für die ausführliche Hilfe und Tipps. Ohne das Forum wäre ich nicht soweit gekommen!
Vlt gibts auch irgendeine Inkompatibilität der 970EVO als Bootmedium mit deinem Board zusammen. Hier wurde ja schonmal nach der Firmware-Version der 970EVO gefragt.
Achso: Und vlt mal die 970EVO in einen anderen M.2-Slot stecken?
Ergänzung ()
DerKaufhausCop schrieb:
Soeben getestet. Genau wie schreibst. Windows installiert auf der SATA SSD problemlos und ohne Fehlermeldung. Auch beim Reboot (trotz eingestecktem Bootstick) setzt sich die Installation fort.
Wenn du jetzt nicht alles versaut hast, dann solltest du auf der NVME eine FAT32 Partition finden.
Dort muss es einen EFI-Ordner geben mit einem BCD
Dort spielt die Musik.
Wenn es dort keinen Windows Setup Eintrag gibt, kannst du es vergessen mit der NVME.