Probleme bei der Neuinstallation von Windows

Pentagon schrieb:
Wenn du jetzt nicht alles versaut hast, dann solltest du auf der NVME eine FAT32 Partition finden.
Dort muss es einen EFI-Ordner geben mit einem BCD
So nun wieder vom PC aus auf Computerbase, das machts dann doch einfacher.

Und ich muss sagen: Nichts. Die NVME ist nackig und unformatiert. Sie ist "online" und bereit um als Volume eingerichtet zu werden. Keine Daten drauf.

Verstehe ich dann richtig: Es liegt jetzt entweder

• an der NVME-SSD
  • oder der nicht-Kompatibilität meiner NVME und MB?

Datenträger 0 ist die SATA-SSD

Datenträger 2 ist die NVME

Screenshot 2025-01-12 143159.png

OK, lass das mal so!

Ich würde jetzt von C (only) ein Backup erstellen und dann auf die Disk 2 recovern.
Dann kann man als Dualboot enen Test machen, ob es überhaupt Sinn macht.
Lass die disk 2 erst so wie sie ist.

Wenn du damit einverstanden bist, erstelle ich die commands für die Partitionierung auf disk 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop
DerKaufhausCop schrieb:
Und ich muss sagen: Nichts. Die NVME ist nackig und unformatiert. Sie ist "online" und bereit um als Volume eingerichtet zu werden. Keine Daten drauf.
Äh, wtf? Ja dann ist klar, dass da nix bootet.

Pentagon schrieb:
Ich würde jetzt von C (only) ein Backup erstellen und dann auf die Disk 2 recovern.
Oder mal mit nem Clone-/Image-Programm die SSD-Installation komplett auf die NVME-SSD rüberziehen. Da müsste es ja auch Fehlermeldungen geben, wenn die SSD ne Macke hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und DerKaufhausCop
Ich würde die mit Crystal Disk testen.
Clonen auf eine NVMe ist auch problematisch wegen der BootDriverFlags.

C:\Windows\System32>diskpart /s C:\DISK_NEU.txt

Speicher die beigefügte Datei auf C:
Wenn du den Editor als Administrator ausführst und Speichern unter.. geht das

Dann wird Disk 2 MS-konform vorbereitet.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Pentagon schrieb:
Clonen auf eine NVMe ist auch problematisch wegen der BootDriverFlags.
Kannst das genauer erklären? Weil genau das hab ich erst vor kurzem 6 mal von "älteren" Nicht-Win11-kompatiblen Rechnern auf Mini-PCs mit NMVE-SSDs gemacht und das hat wunderbar funktioniert. Weils nen Hardwarewechsel war, hab ich noch die alten Treiber/Dienste runtergehaun und dann das Upgrade auf Windows 11 24H2 durchgeführt (auf der alten Hardware lief noch Windows 10 22H2). Also die Kisten laufen ohne Problem jetzt mit Windows 11 und der darauf installierten Software^^.
Ergänzung ()

Pentagon schrieb:
Ich würde die mit Crystal Disk testen.
Ich würde mal h2testw vorschlagen und da den Schreibcheck machen. Das wird nen bisschen dauern. Aber h2testw checkt im Anschluss auch, ob das geschriebene sauber lesbar ist und dem Original entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
In der Registry müssen normalerweise für NVMEs andere BootDriverFlags gesetzt werden.
Wenn das wieder nicht klappt, ist unser Sportsfreund erst recht verwirrt.
In meinem Skript habe ich eine Dummy-EFI eingefügt, die dann immer in eine echte EFI verwandelt werden kann. Als Step 2 sozusagen.

Er muss nur das Skript über cmd starten.
Man sieht das Ergebnis sofort in der Datenträgerverwaltung

Dann lässt sich das leicht als DUAL Boot testen.

Gravierende Fehler vermute ich eher nicht. Sonst hätte sich chkdsk schon vorher gemeldet.
Außerdem ist es an der Zeit, dass er mal lernt, mit einem Backup Programm unzugehen!

Und was sagt der KaufhausCop dazu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Hi Pentagon,

danke erstmal auch für deine Hilfe - ich weiß das wirklich zu schätzen. Bin auf der Ebene komplett blank und deshalb muss ich noch viel nachfragen, bzw. verstehe so manches nicht.

Kannst du mir sagen, was ich jetzt genau machen soll? Ich soll dein script über meine cmd starten und einfach mal schauen was passiert? Ich habe den Anhang aus deinem Post #86 unter C: mit Adminrechten im Editor gespeichert.

Am besten gibst du mir nochmal ne step-by-step erklärung für dummies - danke!
Ergänzung ()

Probieren geht über studieren, habs anscheinend gecheckt und war doch einfacher als gedacht.

Habs ausgeführt und hier das Bild der Datenträgerverwaltung. Gab keine Error-Message, scheint zu funktionieren.

Screenshot 2025-01-12 153559.png

inzwischen heißt der Datenträger 2 Datenträger 3. Sonst ist alles gleich geblieben, hat sich verändert weil ich vorher in der Verwaltung rumgespielt habe - um ein paar Treiber auf dem Rechner zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Pentagon schrieb:
C:\Windows\System32>diskpart /s C:\DISK_NEU.txt
cmd als Administrator öffnen und das Fettgedruckte per copy&paste eingeben.

Nach 10 Sekunden sollte alles fertig sein und du siehst das Ergebnis in der Datenträgerverwaltung

Ich bin auch wieder da und da war schon klar, dass da gar nichts auf der NVMe installiert wird, denn es wird ja nichts Bootfähiges gefunden.
DerKaufhausCop schrieb:
Also Installation lief ohne Fehlermeldung bis 77%, erster vom System gewollter Reboot, dann USB Stick abgesteckt, sodass nur noch die NVMe angeschlossen ist.

Beim nächsten booten hat mich der Rechner direkt ins BIOS geworfen.

Festplatte wird erkannt, aber nicht unter den Boot Optionen. Auch kein Microsoft Boot loader wird angezeigt.

Dann nochmal gebootet und mit F12 geguckt, ob ich ein Medium zum booten auswählen darf, leider nein, bietet mir nur das BIOS an.
Wer weiß wohin da was bis 77 % installiert wird
Auf der NVMe auf jeden Fall nicht.
Es werden ja von Setup nicht mal die nötigen Partitionen eingerichtet.

Äh, die Efi-Partition wird wieder als "RAW" angezeigt, die müsste eigentlich mit dem Script Fat32 formatiert sein. Also für mich hat die SSD ne Macke. Check mit h2testw.

Edit: Oder kannst du auf das Laufwerk S: zugreifen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ist genau so, wie es sein soll!

Du hast aber ohne Rücksprache eine neue Disk WD Black eingesetzt!

Starte den Rechner einmal neu und dann versuchen wir, die Partition 1 neu zu formatieren

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Wer weiß wohin da was bis 77 % installiert wird
Auf der NVMe auf jeden Fall nicht.
Es werden ja von Setup nicht mal die nötigen Partitionen eingerichtet.
Ich hatte ja extra dazu geraten, nur das Laufwerk angeschlossen zu lassen, wo Windows drauf sollte und soweit er versicherte, hatte er das auch so gemacht. Wo sollte also das Setup die Sachen hinkopieren, wenn kein weiteres Laufwerk verfügbar ist?

Nach dem Neustart:

C:\Windows\System32>
diskpart
list disk
sel disk #
(Nummer der NVME aus Datenträgerverwaltung eingeben)
list par
exit

und Screenshot davon

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop
Ich verstehe auch nicht, warum da jetzt so ein Datenträger Chaos ist.
Datenträger 4 haben wir jetzt?
Warum nicht nur 1 und 2

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.

Zur Sortierung (ich lass sie auch erstmal abgesteckt sobald ich änderungen vornehme) ich hatte jetzt zwischendrin meine HDD angesteckt und eine externe SSD. Jetzt aktuell sind drei Datenträger aktiv:

SATA-SSD mit Windows, HDD (Datenträger), NVME

Ich starte jetzt mal neu und gebe dann wie oben gefordert alles in cmd ein. Dann folgt ein neuer Screenshot.

Sorry für die Verwirrung

qiller schrieb:
Wo sollte also das Setup die Sachen hinkopieren, wenn kein weiteres Laufwerk verfügbar ist?
Wir wissen gar nicht, was der TE da alles macht, nur um eine Fehlermeldung zu umgehen.
Tatsache ist ja, anstatt der Treiber Fehlermeldung wird jetzt ein Installationsfortschritt angezeigt, obwohl nie was auf der NVMe ist.
Löschen muss er ja auch bei keinem Installationsversuch was.
Das ist ja alles nicht normal.
Meinetwegen wird da auch ins Blaue installiert oder von US-Stick auf USB-Stick.

DerKaufhausCop schrieb:
SATA-SSD mit Windows, HDD (Datenträger), NVME
Nicht zu glauben eine HDD auch immer noch!

Zuletzt bearbeitet:
hier der screenshot von den Partitionen

Screenshot 2025-01-12 160836.png

Zurück
Oben