Probleme bei der Windows10-Installation mit Asus-Boards

Solo Morasso

Ensign
Hallo, Base-Guy`s :innen.

Habe nun schon mehrfach das Problem mit der Installation von Windows bei Asus-Boards.
Um was geht es genau:
Nach der Installation vom Stick, muss ich im Bios auf Boot-->Bootaussetzung (wo die SSD aufgeführt wird), diese anklicken und erst dann ladet das Betriebssystem. Habe stundenlang versucht das im BIOS zu ändern.
Keine Chance.
Hättet Ihr vielleicht einen Tipp`?

Hi,

Wie erstellst Du den USB Stick für die Installation? Media Creation Tool und neuestes Image? Löschst Du die alte Windows Installation manuell, also auch die Partitionen? Es klingt ein bisschen danach, als hättest Du Windows 2 Mal installiert.

Dein Phänomen hatte ich mit meinen Asus Boards noch nie, über verschiedene Plattformen. Mittlerweile muss man nach der Installation nicht mal mehr den Stick abziehen. Windows bootet für das First time Setup brav von der SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solo Morasso
Im UEFI Modus wählt man auch nicht die SSD an sondern den Windows Boot Manager.
Ist das BIOS auf Standardwerte eingestellt oder wurde etwas/viel von Hand verstellt?

• Gefällt mir
Danke für die schnellen Antworten.
Was habe ich gemacht!
BIOS aktualisiert über EZ-Flash(USB-Stick)—>hat geklappt
BIOS auf default—>hat geklappt.
Windows per Stick installiert und die NVME ausgewählt.
Im BIOS sonst nichts geändert.
Leider ist der PC momentan nicht in Reichweite.

Hast du denn im UEFI Mode installiert? Ist das nach Default vom BIOS Standard?

user_zero schrieb:
Hi,

Wie erstellst Du den USB Stick für die Installation? Media Creation Tool und neuestes Image? Löschst Du die alte Windows Installation manuell, also auch die Partitionen? Es klingt ein bisschen danach, als hättest Du Windows 2 Mal installiert.

Dein Phänomen hatte ich mit meinen Asus Boards noch nie, über verschiedene Plattformen. Mittlerweile muss man nach der Installation nicht mal mehr den Stick abziehen. Windows bootet für das First time Setup brav von der SSD.
Ja, habe das über das Tool gemacht
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Hast du denn im UEFI Mode installiert? Ist das nach Default vom BIOS Standard?
Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht.
Wie oder wo kann ich das auswählen?

Man muss auch den Stick schon mit UEFI auswählen, den Modus selbst stellt man im BIOS ein. CSM/Legacy oder UEFI.

Wo stellt man das ein? Was ist die bessere Option?
Ergänzung ()

Hatte das Problem nur mit Asus.

UEFI ist heute eigentlich das Maß der Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Habe kürzlich drei andere Rechner mit Win10 zusammen gebaut und da gab es dieses Problem nicht.
Kann ich das jetzt noch im Uefi/BIOS ändern? Der Umweg den Rechner über das BIOS zu starten ist mühselig

Ich weiß nach deinen Angaben ehrlich gesagt nicht was du da hast oder machst.
Stelle UEFI ein statt CSM/Legacy und installiere neu. Der Bootstick sollte auch schon mit dem Zusatz UEFI auftauchen.

Zuletzt bearbeitet: (tippfehler, keine Änderung am Inhalt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Solo Morasso
Solo Morasso schrieb:
Habe nun schon mehrfach das Problem mit der Installation von Windows bei Asus-Boards.
Welches Board überhaupt?

Solo Morasso schrieb:
Kann ich das jetzt noch im Uefi/BIOS ändern?
Kann man, wobei man jetzt erstmal wissen müsste, in welchem Modus Windows installiert ist.

Boote mal dein win10, lad dir das Programm WhyNotWin11 und poste davon mal ein Screenshot, dann sieht man es recht einfach.

Wäre es für dich ein Problem Windows neu zu installieren, oder sollte das eher nicht passieren?

• Gefällt mir
Probiere ich gleich später.
System 1. Asus z390i, 8700k, 16 GB Ram
System 2: Asus X50 Dark Hero, X5959, 128 GB Ram.
Bei beiden System das gleiche Problem.
Ergänzung ()

Hier mal ein Screen
Boot.jpg

Ergänzung ()

Trotzdem muss ich über das Bios booten

Zuletzt bearbeitet:
UEFI Install wird angezeigt. Dann als Bootstandard den Windows Boot Manager auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Solo Morasso und Dr. McCoy
Solo Morasso schrieb:
Hier mal ein Screen

Windows ist im UEFI-Modus installiert, damit bleibt:

Secure Boot und TPM zeigt HWiNFO an:

1653399214126.png

• Gefällt mir
Solo Morasso schrieb:
Hier mal ein Screen
Da ist ja die Hälfte abgeschnitten beim Screenshot, stattdessen oben eine große weiße Fläche. Bitte nochmal neu und richtig. Stichwort Snipping Tool.

Solo Morasso schrieb:
Windows per Stick installiert und die NVME ausgewählt.
Also nach der Installation im UEFI die NVMe ausgewählt? Das wäre nicht richtig, Du musst stattdessen den Windows Bootmanager auswählen! Wurde im Threadverlauf aber schon mehrfach gesagt.

• Gefällt mir
Ich schaue nach der Arbeit gleich nochmal drüber.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!👍👍👍

Zurück
Oben