Probleme bei Einrichtung eines Heimnetzwerkes

Painkiller

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich habe ein paar größere Probleme bei der Einrichtung eines Heimnetzwerkes, welches ich bei meinem Kumpel einfach nicht zum Laufen bringe. Wir wollen Einen Laptop und einen Desktop-PC miteinander vernetzen.

Das Grundgerüst steht eigentlich. Er hat einen DSL-Anschluss und nutzt einen Router mit der Bezeichnung 'FritzBox SL WLAN'. Diese ist komplett eingerichtet, die Internetverbindung besteht, sowie die WLAN-Verbindung und eine WEP-Verschlüsselung sind aktiv.

Der Desktop PC ist per LAN-Kabel an den Router angeschlossen und bekommt von diesem automatisch eine IP zugewiesen per DHCP. Dies funktioniert ohne Probleme und mit dem PC können wir auch ganz normal in das Internet!

Den Laptop hat er mit einer WLAN-Karte aus dem Hause D-Link ausgestattet, die die genau Bezeichnung 'DWL-G650' trägt. Treiber sind installiert und wir bekommen über das D-Link Tool ein Signal vom Router. Wir wollten natürlich auch, dass der Laptop seine IP automatisch bezieht, also haben wir alles entsprechend eingestellt, Verschüsselung und Co. ist ebenfalls eingetragen.
Das komische ist, dass der Laptop nach 5 bis 10 Minuten immer noch keine IP Adresse vom Router bekommen hat und es auch nicht den Anschein macht, als würde er dies jemals tun. Also haben wir kurzerhand eine feste IP für den Laptop angelegt.

Da die FritzBox feste IP's im Bereich 1-20 vorsieht, haben wir die xxx.xxx.xxx.19 genommen, denn alle IP's von 20 - 200 werden vom DHCP Server beansprucht (so habe ich aus Google.de erfahren) Der Desktop-PC ist auch mit xxx.xxx.xxx.20 eingetragen.

Nachdem wir im D-Link Tool dann IP, Gateway und Co. eingetragen haben, hatten wir sofort eine stabile Verbindung zum Internet bzw. Router und konnten auch im Internet mit dem Laptop surfen. Nohc mal kurz zusammengefasst:

Laptop: feste IP + Internet geht
PC: dynamische IP + Internet geht

Klingt soweit erst mal super. Jetzt wollten wir noch ein Netzwerk einrichten, sodass man vom Laptop auf Datne und Drucker des Desktop-PC's zugreifen kann und da kamen unsere Probleme. Ich habe auf beiden Rechnern den Netzwerkassistent von Windows XP ausgeführt und identisch durchgeführt. Beide befinden sich jetzt in der Arbeitsgruppe 'Homenet' und haben einen eindeutigen Netzwerknamen.

Nun habe ich natürlich nach beiden PC's gesucht, aber es wird nichts gefunden. Ich kann die beiden Rechner aber per /ping IP anpingen und erhalte eine Antwort. Firewall und ähnliches war alles deaktiviert, sonst wär auch keine Antwort auf /ping gekommen vermute ich. Dennoch kann ich einfach nicht auf die freigegebenen Daten zugreifen.

Ich saß mindestens 2 Stunden drann und habe rumgedockert, PC's neugestartet und Co. Keine Besserung. Jetzt vermute ich, es liegt daran, dass der Laptop eine feste IP hat. Ich bin ehrlich gesagt ratlos. =/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn euch noch Informationen zu dem System fehlen, oder ähnliches sagt bescheid. Werde diese dann umgehend nachreichen.

Gruß,
PainKiller

Du könntest mal versuchen bei beiden PC`s Hamachi draufzumachen und es darüber probieren, allerdings wenn du pech hast läuft die kommunikation übers Inet ab und nicht über WLAN bzw. LAN, aber ich glaube es müsste gehen, siehst du ja an der Geschwindigkeit, wenn du etwas ziehst.

www.hamachi.cc

Dann richte doch erstmal ein Netzwerk mit festen IPs ein ohne einen DHCP-Server:
Zuerst solltest du dir mal einen DNS-Server von deinem Internetprovider raussuchen. Das machst du im Ereignisprotokoll der Fritz!Box. Irgendwo steht da "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: [diese Ip notieren] und [diese auch notieren] [...]".

Dann gehst du ins FritzBox-Konfigurationsmenü unter System --> Netzwerkeinstellungen --> IP-Adressen. Dort kannst du die IP-Adresse von ich glaube 192.168.178.1 (abgesehen von der 1 am Ende dürfte so auch die IP-Adressvergabe auf dem Rechner / Laptop aussehen) auf eine belibige Adresse deiner Wahl umändern; ich habe zum Beispiel die 192.168.0.1.

Die Subnetmaske bleibt bei 255.255.255.0 und der Haken bei "DHCP-Server aktivieren" kommt raus. Wenn du jetzt auf Übernehmen klickst, solltest du nicht mehr auf den Router (oder das Internet) zugreifen können. Es ist empfehlenswert sich die Daten des erscheinenden Popups zu notieren oder auszudrucken.

Nu gehts in den TCP/IP-Einstellungen weiter: Die IP-Adresse ist die IP vom Rechner, für den Tower nimmst du zum Beispiel 192.168.0.2 und für den Laptop 192.168.0.3 (keine IPs 2 mal vergeben, sollte eigentlich klar sein). Subnetmaske ist die 255.255.255.0 und das Standartgateway die IP vom Router in unserem Fall also 192.168.0.1.
Die beiden DNS-Server hast du dir ja vorher rausgesucht und trägst sie dort ein. Dann noch ein klick auf OK und du hast feste IP-Adressen in deinem Netzwerk.

Ob das wirklich abhilfe verschafft weiß ich nicht, dann hast du aber wenigstens ein halbwegs ordentlich konfiguriertes Grundgerüst und keinen "halben" DHCP-Server.

EDIT: Eine aktuelle Firmware auf der Fritz!Box wäre auch nicht schlecht, dürfte aber nicht wesentlich zur Problemlösung beitragen ;)

Mh, okay das mit dem feste IP für das gesamte Netzwerk klingt logisch. Aber eigentlich wäre dass in unserem Falle ja nur eine Notlösung, weil wir wollen ja das ganze schon mit DHCP Server machen. Denn wenn mein Kumpel mit dem Laptop z.B. zu mir kommt, müsste ich ja bei seinem Laptop umstellen, dass er die IP automatisch beziehen soll und wenn er dann wieder heim geht, müsste er wieder umstellen. Wäre ein nerven- und zeitintensiver Aufwand.

Was ich aber aus deinem Beitrag herauslese. Du gehst also stark davon aus, dass die Datei- und Druckerfreigabe nicht 100%ig funktioniert, da der Laptop eben die IP fest vergeben hat und der PC sie automatisch bezieht?

Joa, eigentlich schon.
Wobei eigentlich auch schon die Computernamen reichen um ein Netzwerk aufzubauen.
Das kann man mit dem Ping-Befehl auch überprüfen (ping [Computername]).
Bei mir hat das bislang mit festen IP-Adressen immer gut geklappt, mit DHCP-Server sollte das eigentlich auch gehen. Aber von so einer Zusammenstellung wo ein PC eine feste und die andere keine feste IP hat habe ich auch noch nicht gehört. Im Sinne des Erfinders ist das sicherlich nicht ;)
Leider kann ich Dir dann auch nicht weiterhelfen, vielleicht probierst du nochmal das Netzwerk mit "DHCP-only" zum Laufen zu bringen.

Ich werde dann wohl erst mal probieren, dass gesamte Netzwerk so aufzubauen, dass der PC und der Laptop jeweils eine feste IP haben. Mal schauen ob es dann klappt.

Das komische ist ja, dass ich mit /ping IP eine Antwort erhalte, egal ob ich nun vom Laptop aus den PC anpinge, oder andersrum. Ich habe auch schon mit /ping COMPUTERNAME probiert und in der Windows-Hilfe habe ich den Befehl /net_view COMPUTERNAME nachgelesen und ebenfalls ausprobiert (mit diesem sieht man angeblich die freigegebenen Ordner / Dateien) - aber auch dies ohne Erfolg.

Nun gut, dann werde ich mal weiter herumbasteln müssen. Werde dann berichten, wie es ausgegangen ist - vorausgesetzt ich bekomme es überhaupt hin. :D :(

Danke soweit erst mal für deine / eure Hilfe.

Hallo Leute,

also ich habe es jetzt abermals probiert mit dem Netzwerk. Aber ich komme einfach auf keinen grünen Zweig. Beide Rechner - PC und Laptop - haben jetzt eine feste IP und den selben Gateway. Somit müsste das Netzwerk doch eigetnlich gehen?

Was ich noch vergessen habe in meinem Eröffnungsbeitrag zu erwähnen, ist vielleicht, dass auf dem Laptop lediglich 'Windows XP Home' installiert. Auf dem Desktop Rechner hingegen aber 'Windows XP Professional'. Aber deshalb müsste doch trotzdem das Netzwerk mit Daten- und Druckerfreigabe funktionieren?

Gruß,
PainKiller

PS: tschuldigung für den Doppelpost. Aber ging nicht anderster =/ ^^

Zurück
Oben