Probleme bei Linux Mint Installation

EJC

Lieutenant
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
850
Hallo Zusammen.

Ich wollte für einen Kollegen einen neuen PC mit Linux Mint installieren, da er das bis jetzt Zuhause auch immer verwendet hat.

Dabei habe ich aber ein Problem. Ich kann die Live Version über USB Stick ohne Probleme laden. Funktioniert auch alles hervorragend. Wenn ich Mint aber installiert habe, bekomme ich immer einen Fehler: hdaudio cod2 unable to bind the codec.

Ich konnte den Fehler zwar mehrfach unter Google finden, komme aber trotzdem nicht klar - ich habe auch keine wirklichen Linux Kenntnisse.

Ich habe laut den Infos von Google die GRUB Parameter angepasst: von quiet splash zu nomodeset zu nichts. Hat alles nicht funktioniert. Boot hängt bei o.g. Fehler.

Ich habe dann gefunden, wie ich mittels sudo ubunto-drivers autoinstall Treiber nachinstallieren kann, was ich auch gemacht habe, in der Hoffnung, dass er den Nvidia Treiber (der vermutlich das Problem ist) nach zu installieren. Das hat auch sogar funktioniert, bzw. er hat insgesamt 82 Treiber aktualisiert (download aus Internet). Nun konnte Mint ohne Probleme starten, aber dafür geht kein Netzwerk mehr, ich kann auch den Mint Stick nicht mounten, usw.

Mint-Version: Linux Mint 20.2 Cinnamon
Cinnamon-Version: 5.0.4
Gerät: Dell Inspiron 27
 
den aktuellen 7700 mit Nvidia Grafik
 
Da hat er sich ein denkbar ungünstiges Gerät besorgt um ein LTS-Derivat oder allgemein Linux zu betreiben.
Für die Hardware muss der Kernel so aktuell wie möglich sein. Und das Ding hat viele Funktionen implementiert, die nur unter Windows mit proprietären Treibern funktionieren werden.

Ich würde also einen aktuelleren Kernel installieren:
Screenshot 2021-10-21 at 14-25-43 Do a Kernel Upgrade the Easy Way in Linux Mint.png
 
@Drewkev Hab es auch ohne "Wert" probiert. Keine der Einstellungen in GRUB hat etwas bewirkt leider.

@ghecko Ja ich habs fast auch befürchtet. Was aber stutzig macht, die Live CD, also wovon dann installiert wird, geht ohne Probleme, selbst die verbaute Kamera funktioniert.

Das Ding mit dem Update ist aber, dass ich da nicht hin komme, weil entweder Linux nicht lädt oder ich kein Netzwerk mehr habe.
 
Das hatte ich auch schon einige Male.. Geholfen hat bei mir Mint ohne Treiber (z.B. Audio und Nvidia..) zu installieren. Nach der dann gelungenen Installation die Treiber installieren und gut.. Jedenfalls bei mir.. ;-)
 
@Bladeeye Bin zu jeder Schandtat bereit. Wie installiere ich das denn ohne Treiber? SO viel Auswahl bei der Installation gibts nun auch nicht.
Ergänzung ()

So, alles platt gemacht, zum 6. Mal neu aufgesetzt. Nochmal mit "nomodeset" probiert, diesmal erfolg, es startet. Treibermanager aufgerufen und den empfohlenen Nvidia Treiber installiert, neugestartet, schwarzer Bildschirm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn, wenn ich keinen Treiber installiere und auf "nomodeset" bleibe?
 
EJC schrieb:
Was aber stutzig macht, die Live CD, also wovon dann installiert wird, geht ohne Probleme, selbst die verbaute Kamera funktioniert.
Welche hast du genommen? Es gibt eine etwas versteckte ISO mit etwas aktuellerem Kernel 5.11: https://linuxmint.com/edition.php?id=291

Theoretisch könntest du auch den vorgekauten Mainline-Kernel von Ubuntu auf einem anderen Gerät runterladen und dann manuell installieren, aber das ist eher verzweifelt.
 
Also ich habe inzwischen noch Hinweise gefunden, dass es Probleme mit dem Grafiktreiber für das Gerät geben soll. Ergo lass ich Ihn erstmal weg. Die CPU hat ja eine integrierte Grafikeinheit (deswegen hätte ich die Nvidia auch garnicht erst genommen, aber nunja) und damit geht es grundsätzlich ja auch wunderbar.

Aktuell läuft es, bis auf das, sehr sauber und schnell. Wlan, Netzwerk, VPN, RDP, Audio (da musste ich noch nachhelfen) und Webcam, alles ohne Probleme.

Ich glaube ich bleibe auf dem Stand jetzt und gebe das Teil meinem Kollegen wieder mit Heim.

@Garmor Ich glaube das übersteigt auch meine Linux Kenntnisse um ein vielfaches. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben