Probleme bei meinem ->Allerletzten<- eBay Verkauf

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.950
Moin Leute,

ich habe vor 11 Tagen ein iPhone XS Max bei ebay verkauft und heute kam eine Anfrage auf Rückgabe rein, in der stand, dass weder Display, noch Rückseite Original sind. Anbei sind dann Fotos davon, das das Display kein True Tone kann und die Rückseite komplett ohne Logos ist.

In meiner Auktion war deutlich erkennbar, dass die Rückseite sowohl Apple Logo als auch CE Kennzeichnung aufweist. Die True Tone Sache habe ich nicht extra festgehalten, habe aber selbst bis zum Verkauf true tone genutzt.

Ich gehe jetzt stark davon aus, dass der Käufer Display und Rückseite ausgetauscht hat, um Originalteile zu erhalten und mir dann das manipulierte Gerät auf meine Kosten zurück zu schicken.

Ich habe bereits mit dem eBay Support telefoniert, die sagten, es sieht natürlich eindeutig nach Betrug aus, da in meiner Auktion die Rückseite mit Apple Logo etc. zu sehen ist. Ich soll aber auf verstreichen der Frist warten (26.04.23), dann schaut sich das nochmal ein eBay Mitarbeiter an.

Mein Problem mit der Sache ist: Wenn er die Teile wirklich ausgetauscht hat, und nicht nur ein anderes iPhone für die Fotos genutzt hat, dann hat das iPhone jetzt meine originale IMEI nummer, aber ein nicht originales Display, sowie eine nicht originale Rückseite. Ich kann ja schlecht nachweisen, dass das bei Versand im Karton alles so war, wie angegeben. Vorher Fotos habe ich natürlich, aber das ist keine 100 prozentige Sicherheit.

Hatte hier schonmal jemand so einen Fall?

Ich bin ehrlich gesagt baff, dass jemand das überhaupt bei so einem Wert versucht. Es handelt sich um "lediglich" 275€.
 
Bei Ebay würde ich nichts verkaufen und kaufen würde ich dort nur bei Verkäufern mit guten Bewertungen (und natürlich aufpassen, was man dort kauft, keine Billig-Lizenzen, etc.). Ich würde erstmal die Frist abwarten... Anzeigen wegen Betrugs wird dich der Käufer sicher nicht, weil er sich damit ein Eigentor schießt. Es kann aber sein, dass Ebay zugunsten des Käufers entscheidet, wovon ich aber nicht ausgehe. Falls das doch der Fall ist, würde ich Anzeige erstatten.
youngbuck89 schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt baff, dass jemand das überhaupt bei so einem Wert versucht. Es handelt sich um "lediglich" 275€.
Daran sieht man, was für armselige Menschen solche Sachen überhaupt machen.
 
Ich habe dem Käufer gestern mit Anzeige gedroht, auch, wenn ich von eBay mein Recht zugesprochen bekomme. Daraufhin hat er sich nun entschuldigt und meinte, er habe ja zwei mal das gleiche Handy gekauft und diese verwechselt.

Ist klar, schickt zwei Fotos von Defekten und dann ein Foto von der Seriennummer in den Einstellungen meines iPhones, war leider ein Versehen.

Es handelt sich offensichtlich um einen Betrugsversuch und ich hoffe, eBay unternimmt trotzdem etwas, gehe aber leider nicht davon aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Kannst ja trotzdem ne Anzeige wegen Betrugs versuch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, FilDeR, Kobe und eine weitere Person
Auf jeden Fall ne Anzeige wegen Betrugsversuch stellen.
Vielleicht hat er ja schon mehr angestellt und die Polizei kann das in etwaigen anderen Anzeigen sehen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, FilDeR, Kobe und 2 andere
Bei Ebay bin ich auch seit paar Jahren raus. Das war auch vor der neuen Zahlungsbedingungen schon ein Glücksspiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben