Probleme bei SSD Installation, Systemneuaufsetzung und Bootvorgang

Chinox11

Newbie
Hallo liebe Foren-"Checker" :-),
Bevor jetzt viele mit den Augen Rollen und antworten, dass schon einige Threads mit dem Thema bestehen, möchte ich anmerken, dass ich schon einige! gelesen habe und doch nicht so richtig weiter komme.

So nun mal zu meinem Problem:
Hatte in meinem PC (Mainboard AsRock Z77 Extreme 4Pro,GForce 650, I5-3450, 16 GB RAM und 3 WD 2x2 und 1x4 GB installiert, das Betriebssystem lief auf einer Kingston HYperX 120 GB SSD stabil.
Habe mich dann entschlossen wegen knappen Speicherplatz auf der SSD diese auf eine 250 GB Samsung (Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB) upzugraden.
Zunächst hatte ich versucht die Platten zu konen, danach kam erstmalig die Meldung, dass das Bootmedium nicht erkannt wird. Ließ sich zunächst wieder mit der Systemreparatur hinkriegen, kam aber immer wieder dazu, dass ich aufgefordert wurde die Win7DVD einzulehgen. DAs lies sich dann auch ein oder 2 mal reparieren, kam aber immer wieder vor. Dann habe ich das System komplett neu aufgesetzt (Platte und Partitionen gelöscht und neu formattiert. Ging gut, hatte alle Treiber installiert, alle Updates und am nächsten Tag ging es von vorne los. Dann SAta-KAbel getauscht, S-Ata-Anschluss am Board getauscht, neuinstalliert, und wieder Probleme: Bootmanager fehlt, mit Str + Alt +Entf System neu starten. DAnach neue intallation, diesmal alle anderen Platten abgeklemmt. Das gleiche!
Bootmenue erkennt die Platte so wie ich das sehe.
Hatte zwischenzeitlich auch mal mit Crystal Disc die Werte der Platte angesehen - die sahen normal aus!
Jetzt weiß ich nicht mehr so recht, was ich machen soll? Hat jemand noch eine Idee?
Für Hilfe wäre ich echt dankbar

LG Alex
Rechner ist von 2012 und lief bisher stabil und problemlos

Stell doch im BIOS mal UEFI Boot aus und lass direkt von der SSD booten.

Welche BIOS Version ist installiert? ...und ist das die aktuellste die man bei A...rock finden kann!?
Wie wurde die Platte formatiert!?

Das UEFI raus zu nehmen halte ich für keine gute Idee.

Gruß

nicknackman1

Ost-Ösi , beim letzten Versuch dann wohl offenbar ja:
Chinox11 schrieb:
DAnach neue intallation, diesmal alle anderen Platten abgeklemmt. Das gleiche!

Chinox11, Du schreibst die Werte bei Crystal Disc wäre die Werte der Platte normal, meint Du CrystalDiskInfo oder CrystalDiskMark? Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

Sorry, das Abklemmen habe ich überlese.

Dann gefällt mir das Clonen nicht so ganz, kann es zwar nicht begründen (MBR?), aber ich würde die Platte neu partitionieren und das System neu aufspielen. Bisschen mehr Zeit brauchen dabei höchstens die Treiber installieren - Chipsatztreiber als ersten.

Beim Klonen muss man natürlich aufpassen, dass man alles mitnimmt was Windows so braucht und nicht nur C:, sondern eben auch den Bootcode im MBR und den meist in einer verstecken Partition liegenden Bootloader von Windows.

HAllo erstmal an alle, die geantwortet haben und auch ein dickes DAnkeschön im Voraus.

Also, aktuell funzt der Rechner wieder, weiss jetzt aber auch nicht genau warum.

HAbe soweit ich es konnte alle eure Ratschläge eigentlich schon vorher befolgt; nur das mit dem BIOSupdate hab ich mir nicht zugetraut.
Also ich habe alle Festplatten abgeklemmt, auf SSD alle PArtitionen gelöscht, die Platte neu formatiert und neu installiert. Boot im AHCI-Modus, ansonsten Standardeinstellungen im Bios (da kenn ich mich nicht gut aus, kann lediglich die Boot-Reihenfolge ändern :-).
Bis jetzt funktioniert es. HAtte auch bemerkt, dass im System auf einer der `Speicherplatten (HDD normal) eine 100 MB PArtition eingerichtet war. Die habe ich gelöscht und nach DAtenrettung die Platte neu formatiert. Das Volume war aber vorher schon mal gelöscht/formatiert worden.

Ich hoffe, dass es jetzt weiter stabil bleibt, hatte das System ja schonmal neu aufgesetzt und es ist trotzdem wieder zum Boot-Problem gekommen. Mal sehen...

Trotdem vielen vielen Dank für Eure Zeit und dass ihr mir geholfen habt.

Ich werde mal weiter berichten, zumal der REchner meiner Frau ebenfalls Macken macht (wohl zu warm und Bootprobleme mit SSD.

Ich habe ja auch schon mal gedacht, es könnte auch an einem Update liegen, da aktuell viele Probleme beim booten von SSDs haben, wie es scheint.
LG

Alex
Ergänzung ()

Ach ja, noch zu den Anmerkungen:

RAM hatte ich im Vorfeld getestet, Crystal Disc Info-Werte alle im Normbereich

So long, werd berichten, wenn es neue Probleme geben sollte

LG Alex

Zurück
Oben