Probleme bei Verbindung von Router und Kabelmodem

Visual_Addict

Cadet 4th Year
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Hey Mitforisten,

habe schon per Google in diversen Foren gesucht, aber keine Punkt für Punkt-Anleitung ( bin Netzwerk-Laie :P ) für folgendes Problem gefunden:

Habe zuhause ein Kabelmodem von Telecolumbus ( THG 540 ) und dazu einen Wlan-Router
von D-Link ( DIR 615 ). Plan war den Router zu verwenden, um meine diversen Rechner ( alle Win 7 ) und Handys per Wlan mit Internet zu versorgen.

Der D-Link ist dafür geeignet ( der D-Link DIR 600 wird offiziell von Telecolumbus mitgegeben ).
Habe also folgende Verkabelung:
Multimediadose ( Internet über Fernsehkabel ) an Kabelmodem an WAN-Port des D-Link und habe die Mac Adresse meines Laptops als die des Routers eingetragen. Danach hatte ich noch das Wlan eingerichtet und DHCP aktiviert.

In der Statusanzeige des Routers auf den ich per Kabel als auch per Wlan zugreifen kann, wird auch angezeigt das Daten vom Modem zum Router übertragen werden bzw. das
Internetsymbol am Router leuchtet grün. Auch leuchteten alle anderen Verbindungssignale grün, ( wie in der Anleitung beschrieben ) jedoch kam am Laptop nix an ( "Internet nicht verfügbar" ). Diverse Neustarts
aller Geräten in unterschiedlichen Zeitintervallen und Einschaltreihenfolgen haben leider nicht bewirkt!

Hoffe ihr könnt mir da helfen und habt noch den ein oder anderen Tipp parat.
Danke schonmal!
 
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Setz den D-Link zunächst mal auf Werkseinstellungen zurück (~20 Sekunden Reset-Taste gedrückt halten, warten bis sich die LEDs beruhigt haben). Dann den Router abschalten. Dann das Kabelmodem für ne Minute oder so abschalten.
Dann das Kabelmodem anschalten. Warten bis sich die Lampen "beruhigt" haben. Jetzt den Router anschalten.

Nicht vergessen WLAN abzusichern.

Wenn das nicht direkt klappen sollte, noch mal nachfragen.

Weiterhin: Sichergehen dass das Notebook automatisch IPs bezieht. Keine statischen oder so. MAC-Filter etc. bla im Router weglassen.
 
Visual_Addict schrieb:
Habe also folgende Verkabelung:
Multimediadose ( Internet über Fernsehkabel ) an Kabelmodem an WAN-Port des D-Link und habe die Mac Adresse meines Laptops als die des Routers eingetragen. Danach hatte ich noch das Wlan eingerichtet und DHCP aktiviert.
Das dürfte mal zu einem Konflikt führen.

1) Hast Du also die MAC des Läppis IM Konfigmenü des Routers als die RouterMAC (MAC des Gateway) eingetragen?

2) Warum hast Du das von mir unterstrichene gemacht und

3) Wie hast Du die Mac des Läppis ermittelt und vor allem -wo im Windows eingetragen? Ich weiß, wie es geht, frage nur, weil die meisten es nicht wissen.
 
2) Warum hast Du das von mir unterstrichene gemacht und
Weil das Kabelmodem wohl mit MAC-Bindung arbeitet.

3) Wie hast Du die Mac des Läppis ermittelt
ipconfig -all oder Unterseite vom Laptop nachgeschaut - wobei man sich da schnell vertun kann, ein modernes Notebook hat 2-3 MACs für Ethernet, WLAN, Bluetooth...
 
Genau hatte was von Mac-Bindung gelesen. Im Router wird diese Möglichkeit des Übernehmens der Mac-Adresse auch direkt per Knopf angeboten.

Auch die D-Link -Anleitung enthält meines Wissens diesen Schritt...

Reset usw. wurde durchgeführt... alle anderen Einstellungen sind wie vorgeschlagen.

Also Wlan war abgesichert/ Laptop bezieht automatisch Ips usw.

Woran könnte es noch liegen?
 
Ok das mit der Bindung kann sein, das weiß ich nicht.

Er müßte die MAC des verwendeten NIC nehmen, entweder LAN oder WLAN halt. Bleibt noch die Frage, ob es wirklich ein MAC-Konflikt ist, wie ich vermute.

EDIT, nun erklärt mir, warum eine MacBindung? Bin halt Kabeln00b. Was bringt die Macbindung an einen Client, wenn dann nur der ins Netz kommt?
 
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Das ganze kann so aber nicht funktionieren wie er es sagt. Der Router und das Notebook haben jetzt offenbar beide die selbe MAC-Adresse? Wieso kann man an dem Router überhaupt die MAC-Adresse ändern? Das ist eigentlich ungewöhnlich.

Kabelmodems arbeiten, soweit mir bekannt, alle mit MAC-Bindung d.h. der Provider verteilt die Modems und weiß welches Modem seinem Kunden gehört. Im Modem und für den Internetzugriff muss deshalb nichts konfiguriert werden. Du musst den Router mit dem WAN Port an das Modem verbinden und am Router einstellen, dass die Internetverbindung bereits besteht d.h. keine Einwahl notwendig ist. Genaueres kann man dir vermutlich sagen, wenn du Screenshots von der D-Link Oberfläche machst.

Da mir schleierhaft ist, was du mit der MAC-Adresse gemacht hast, würde ich dir ebenfalls empfehlen den Router erst einmal auf Werkseinstellung zurück zu setzen bevor du unsere Tipps befolgst.

[Nachtrag]
Diese MAC-Bindung ist durchaus Möglich und z.B. für WLAN teilweise gebräuchlich. Ich würde den Router jedoch so konfigurieren, dass keine MAC-Adressenüberprüfung durchgeführt wird. Dieses Sicherheitsfeature lässt sich sowieso zu leicht umgehen.

Mach doch bitte ein paar Screenshots.
 
Als Laie muss ich nochmal nachfragen was du mit NIC meinst. Tja alle Anleitungen enthielten eben den Tipp die Mac-Adresse des Gerätes zu übernehmen das zuvor am Kabelmodem angeschlossen war um eben Mac-Konflikte zu umgehen.

So bin dann mal eben off Scrrenshots machen :)
 
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Tja alle Anleitungen enthielten eben den Tipp die Mac-Adresse des Gerätes zu übernehmen das zuvor am Kabelmodem angeschlossen war um eben Mac-Konflikte zu umgehen.
Dafür soll eben auch das Kabelmodem neugestartet werden. Der Router ist dann szs. der "erste" Client.
Da fällt mir ein: Geh sicher dass kein anderes Gerät am Router dranhängt wenn Kabelmodem & Router gestartet werden. Manche Router filtern DHCP-Broadcasts erst nach dem Bootvorgang komplett durchgelaufen ist, switchen vorher aber schon. Eventuell ging hier schon ein Broadcast vom Notebook zum Kabelmodem durch.

Als Laie muss ich nochmal nachfragen was du mit NIC meinst
Network Interface Controller, anderer Begriff für Netzwerkarte.
 
andy_0 schrieb:
Kabelmodems arbeiten, soweit mir bekannt, alle mit MAC-Bindung d.h. der Provider verteilt die Modems und weiß welches Modem seinem Kunden gehört. Im Modem und für den Internetzugriff muss deshalb nichts konfiguriert werden. Du musst den Router mit dem WAN Port an das Modem verbinden und am Router einstellen, dass die Internetverbindung bereits besteht d.h. keine Einwahl notwendig ist.

Da mir schleierhaft ist, was du mit der MAC-Adresse gemacht hast...

[Nachtrag]
Diese MAC-Bindung ist durchaus Möglich und z.B. für WLAN teilweise gebräuchlich.
1) Ja, das ist einleuchtend, aber bedeutet ja auch nix weiter, als das der ISP weiß, wem welches Modem gehört. Das behindert ja nicht die nachfolgend drangehängten Geräte.

2) Ist recht simpel, viele Router haben im LAN-Menü (oft dort wo DHCP an/ausgeschaltet wird), ein paar Felder dafür.

3) Bei WLAN fällt mir nur die MAC-Filterung ein und die ist sicherheitstechnisch unbrauchbar. MACs spoofen geht so einfach wie einen Treiber von Hand per INF zu installieren.
 
Das mit dem Neustart hab ich gemacht.. und z.b. in der Reihenfolge Router dann Modem dann Rechner hätte es ja dann klappen müssen...Hier noch die gewünschten Bilder
Hab ich grade eben gemacht.. beim Status stand damals natürlich connected aber die Mac-Adressen dürften sich nicht geändert haben... denke mal daran wirds aber liegen...


Router1.jpg

Router2.jpg
 
Ich würde sagen die Konfiguration ist in Ordnung. Warum steht im WAN der Cable Status auf Disconnected? Hast du das Gerät überhaupt verbunden? Verfügt das Modem über Strom?
 
steht im Post von mir drüber ;D

hab das Bild ja grade eben schnell gemacht... daher disconnected... damals stand natürlich beides auf connected was mich ja hoffen ließ..

... ab morgen früh versuch ich mich wieder dran und probier auch eure bis dahin geposteten Tipps ...

dann gibts Screenshots aus dem verbundenen Zustand!
 
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Ahh, hab ich überlesen ;). Mach doch bitte ein Screenshot wenn du verbunden bist und poste die Netzwerkkonfiguration eines deiner Rechner (unter Windows in der Kommdanozeile ipconfig /all). Die Konfiguration für das Kabelmodem scheint iO zu sein.
 
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Ich bezweifle stark, dass es an der MAC liegt. So ziemlich jeder Router bietet bei Verbindung über DHCP (Kabel) statt PPPoE (DSL) das Klonen der MAC. Da es WAN-seitig läuft gibt es keine Kollisionen mit den Adressen im LAN.

Check doch mal den Network Status auf der Übersichtsseite (und ob paar Zeilen drunter eine sinnvolle IP zugeteilt wurde). Leider hast du bisher (zumindest explizit) nur den Cable Status erwähnt.
Außerdem solltest du über "Tools - System Check" eine beliebige Website anpingen können, um die Verbindung zu testen. Um auszuschließen, dass der PC das Problem ist.
 
Hier nochmal die Bilder von der Routerconfig wenn verbunden....

Und dazu ip config

Router verbunden.jpg

IpConfig1.png


Hoffe ihr könnt was damit anfangen...
und dazu nochmal die Frage wie ich das mit dem anpingen machen kann und was ich damit überprüfe?
 
Ich hab nen sehr ähnlichen Router, dessen Menü quasi identisch aussieht. Der bietet oben nen Reiter "Tools" und in dem Menü auf der Linken sodann "System Check". Dann beliebige Website (computerbase.de) in das Adressfeld eintippen und bestätigen. Das ist dann ein Pingtest vom Router zur Website, einer der grundlegenden Checks ob die Verbindung zwischen denen funktioniert. Da deine Statusseite i.O. aussieht, sollte das auch funktionieren und das Problem somit auf seiten des Notebooks liegen und nicht am Router.

Stell am Notebook nochmal sicher, dass dort DHCP aktiv ist, damit es sich IP-Daten vom Router holt.
 
Jto schrieb:
Stell am Notebook nochmal sicher, dass dort DHCP aktiv ist, damit es sich IP-Daten vom Router holt.

Hab ich gemacht... DHCP ist aktiv und automatisches Ip-beziehen ist aktiviert.
Und das Anpingen hat nicht funtkioniert...

Ping Result

Domain name given is invalid

Scheint als ob das Problem nicht der Rechner wäre...
 
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Ich glaube schon dass DHCP ordentlich funktioniert. Problematisch ist, dass über dem WAN kein DNS Server vergeben wird. Kannst du mal schauen, ob du vom Client die IP 87.230.75.2 (ist Computerbase.de) pingen (CMD -> ping 87.230.75.2) kannst. Die IP 8.8.8.8 kannst du auch gerne pingen (ist von Google).

[Nachtrag]
Hast du die IP gepingt? Hast du sie, wenn sie vom Rechner nicht geht, auch vom Router aus probiert?
 
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