Probleme bei Verbindung von Router und Kabelmodem

Verdammt hatte deinen Nachtrag zu spät gelesen...

Es gab aber ne Veränderung plötzlich.. hab über cmd ping usw. gemacht. Hatte geklappt 4 Dateien übertragen und kamen an. Über den Router pingen habe ich noch nicht versucht.
Dann wurde im Windows auch auf einmal eine Verbindung mit dem Internet angezeigt... ich war schon fast euphorisch.. dann aber im Browser geht keine Seite auf.. hatte ich noch nie!
 
Kannst du das Ausführen? Es ist ganz wichtig ob du die Domain (www.computerbase.de) oder die IP pingen kannst und wenn ja ob beides oder nur die IP. Sobald es vom Rechner aus geht, brauchst du es am Router nicht mehr testen.

Ich würde so vorgehen:
1. pinge die IP deines Routers
2. pinge eine externe IP wie z.B. 8.8.8.8

Sollte eines von beiden nicht gehen gib auf alle Fälle Bescheid. Geht es, machen wir weiter:
3. pinge eine Domain wie z.B. www.computerbase.de
4. geht 2. oder 3. nicht führe 2. und 3. von dem Tool deines Routers aus (da müsste es ein Feld Diagnostic oder sowas geben wo du IPs/Domains pingen kannst).

Liefere uns dann den Status (geht/geht nicht)der einzelnen pings.
 
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Also folgendes habe ich jetzt gemacht:

Über Rechner die Ip gepingt --> ging
Über Rechner die Domain gepingt --> selber Befehl? wusste nich weiter

Über Router Ip gepingt --> ging
Über Router Domain gepingt --> ging nicht!

Die Ip des Router hab ich nicht gepingt ... war schon wieder am Internet abbasteln als du das noch geschrieben hattest :)
 
Der Router bekommt keinen DNS-Server vom ISP zugewiesen bzw. er belässt es bei 0.0.0.0.
Trag mal bei Primary DNS-Server die 8.8.8.8 und bei Secondary die 8.8.4.4 ein (DNS-Server von Google).
 
Hatte jetzt auch mal beiläufig auf Windows Problemanalyse geklickt .. nur mal so ... der hatte grade auch was von wegen fehlende Dns Server ausgespuckt .. ich probiers mal
 
Der Befehl ist identisch.
IP: ping 8.8.8.8
Domain: ping www.computerbase.de

Das ganze sagt uns, dass der Status in der Übersicht korrekt ist. Du erhälst keinen DNS Server vom Provider mitgeteilt. Mit anderen Worten: dein "Internet" funktioniert, die Namensauflösung von Domains zu IP-Adressen hingegen nicht.

Dazu gibt es verschiedene Lösungsansätze:
Der einfachste wäre, du trägst, wenn möglich, im Router ein DNS Eintrag ein. Auf die schnelle verwende 8.8.8.8 (Google DNS Server) ans primären Eintrag. Bei deinem Provider kannst du anfragen, welche DNS Server sie offiziell verwenden und diese dann eintragen wenn du möchtest.

Sollte das nicht gehen, kannst du alternativ bei jedem deiner Clients die Konfiguration - zumindest teilweise - manuell konfigurieren. Geh auf den Adapter (Start - Systemsteuerung - Netzwerkumgebung - Adaptereinstellungen - Eigenschaften des jeweiligen Adapters - IPv4) und konfiguriere 8.8.8.8 als primären DNS Server manuell. Ich hoffe das du dabei nur den DNS Eintrag vornehmen musst, ansonsten musst du alles einstellen wie folgt:

IP: 192.168.0.11 (ab 11 bis 99 würde ich die IPs manuell nummerieren)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.2
DNS: 8.8.8.8

Problematisch ist das bei WLAN Geräten jedoch, da du in fremden Netzen erst wieder die Konfiguration entfernen müsstest bevor der Zugriff auf fremde Netze ordentlich funktioniert.
 
Leute ich danke euch vielmals!

Wer hätte gedacht, dass das mal so ne Tortur wird mit dem Scheiß, aber ihr habt mir sehr geholfen!!!

Danke an euch...

Und ich werd mich jetzt mal schlau machen welche DNS Telecolumbus offiziell verwendet damit ich nich die 8.8.8.8 Variante einrichten muss....

Nochmal VIELEN VIELEN DANK ;D
 
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Visual_Addict schrieb:
Hab ich gemacht... DHCP ist aktiv und automatisches Ip-beziehen ist aktiviert.
Der Dienst ist die eine Sache, in den Eigenschaften der LAN-Verbindung ---> TCP/IP v4 sollte aber auch IP, DNS (automatische Metrik) usw auf automatisch stehen. Nur als Randnotiz.
t-6 schrieb:
Der Router bekommt keinen DNS-Server vom ISP zugewiesen bzw. er belässt es bei 0.0.0.0.
Was überall der Standardeinstellung entspricht in der er sich den nächstgelegenen DNS des ISP besorgen sollte. Daher steht da immer die 0, solang der Anwender nix selbst einträgt. Selbst wenn der Router per Automatik einen DNS findet, steht da auch 0.
 
mhhh. modem komplett vom strom nehmen, 15 min warten, modem mit patchkabel an router stecken (Wan anschluss), router an, warten, modem an.... sollte das nicht funktionieren, musst du bei telecolumbus nachfragen.
 
Was überall der Standardeinstellung entspricht in der er sich den nächstgelegenen DNS des ISP besorgen sollte. Daher steht da immer die 0, solang der Anwender nix selbst einträgt. Selbst wenn der Router per Automatik einen DNS findet, steht da auch 0.
Schon klar. Im WAN-Status steht aber ebenfalls 0.0.0.0, also haut da ganz offensichtlich etwas nicht hin ;)
 
ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/documentation/DIR-615_revb_man_de_Handbuch.pdf

Ich sehe dort auf Seite 20 das es die Möglichkeit gibt, Unicasting zu aktivieren. Wenn im WAN keine IP steht, weil ja keine bezogen wurde, wäre das einen Versuch wert. Auch wenn ich mich echt frage, warum dieser Router so störrisch sein soll.

Und die MAC sollte simpel wie beschrieben die vom Router sein. Die Frage ist für mich, hat unser TE einen echten Reset gemacht, dann das Modem an --> Handshake, dann erst Strom auf Router und den eingerichtet?
 
Dass zumindestens eine IP & Gateway vom ISP-DHCP zugewiesen wird und ping auf IP geht spricht ja schon mal dafür. Mich würde es aber hart wundern wenn der DNS nicht mitgeliefert wird. Ich hab die Routerfirmware im Verdacht dass die es tatsächlich bei 0.0.0.0 belässt. Vielleicht steht ja was im Routerlog...

ISP-DHCP: "Hier bitte, deine IP, Gateway, Subnetzmaske & DNS-Server"
Router: "Nein danke, DNS-Auflösung ist für Noobs. Der dumme Mensch brauchts nicht, denke ich."
 
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Visual_Addict schrieb:
Und ich werd mich jetzt mal schlau machen welche DNS Telecolumbus offiziell verwendet damit ich nich die 8.8.8.8 Variante einrichten muss.

Melde denen ruhig auch gleich, dass die automatische DNS-Zuweisung nicht funktioniert.

Ansonsten dann DNS IP im Router eintragen: "Basic - Internet - Manual Configure - DNS and Advanced Settings - Use these DNS Servers" usw. So können die Client-PCs auf automatisch (DHCP) bleiben.
 
Welche Firmware Version hat der Router? und welche Revision (Aufkleber auf der Unterseite)
Es gibt bei diesen DIR-615 ein bekanntes Problem in Zusammenhang mit Kabelmodems im auslieferungszustand. Clone MAC würde ich definitiv abschalten, kann in Kabelnetzen zu Kollisionen
führen falls diese MAC/Router weitergegeben werden.
 
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