Probleme bei W7 Installation mit USB 3.0 MOBO

Wenn ich 7Zip auf entpacken stelle, erscheint diese Nachricht:

Windows7_x64_DE_(Refresh-20180717)_(USB3_LAN_NVMe).iso,

aber es zeigt immer nur die Datei 001 an und nicht 002, obwohl ich beide angeklickt habe.ist das wichtig? 002 alleine funktioniert nicht! Wenn der Entpackungsvorgang abgeschlossen ist, entsteht ein neuer Ordner mit der Rar-Datei!

Bilder vom Screen, wie geht das?

Allen nochmals Danke!

ALT + DRUCK kopiert das geöffnete Fenster und mit STRG +V hier einfügen

Du brauchst nur eine Datei anklicken, 7z erkennt automatisch, dass das Archiv aus zwei Dateien besteht.

Die angezeigte .iso kannst Du mit der Maus irgendwohin ziehen, dann wird sie dahin entpackt.

Anbei ein Screenshot, sobald ich auf entpacken drücke, entsteht sofort ein neuer Ordner mit der Rar- Datei darin. Windows zeigt jetzt auch an, dass ich nur Originalsofware nutzen soll.

Screnn mit 7Zip.PNG

Es entsteht das richtige ISO.

Du hast allerdings die Dateierweiterung "ISO" mit dem Programm WinRAR verknüpft (kann man ignorieren).

Es entsteht auch kein "WinRAR-Ordner", sondern eine "Datei" (ISO-Datei).

Also jetzt das ISO mit RUFUS auf USB-Stick schreiben.
Partitionschema: MBR (weil das mit Windows 7 besser funktioniert als UEFI)
Zielsystem: BIOS (bzw UEFI-CSM)
Dateisystem: NTFS

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
@Bolko, danke, Rufus hat jetzt seine Tätigkeit aufgenommen, er formatiert und hat jetzt 4 Prozent erreicht!

Da bin ich ja gespannt!

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
So, erst einmal scheint es vollbracht,hurra, keine Fehlermeldung!

Der Stick hat jetzt auch einen neuen Namen, siehe Laufwerk D in der Abbildung.

Laufwerk neu.PNG

Wie geht es jetzt weiter(aber nicht mehr Heute). Wie boote ich von diesem Stick?

Ich muss noch die alte Festplatte, die ca. 100 GB an Daten enthält, ausbauen und die neue SSD(500 GB) an deren Stelle einsetzen.Muss ich da irgendetwas partitionieren oder macht Windows bei Installation alles automatisch?

Im BIOS den Stick als Bootlaufwerk deklarieren und dann Knopfdruck und los? Geht die Installation dann sofort nach erneutem Einschalten los?

Auf jeden Fall möchte ich mich jetzt noch einmal bei allen bedanken, die mich auf diesen Pfad geführt haben und wünsche einen schönen Abend!

Ich hoffe alles klappt mit der Installation, dann melde ich mich unverzüglich wieder hier, natürlich auch bei Problemen.

Emil Galotti

Partitionieren macht Windows allein.

Die reine Installation geht erst nach einigen Bestätigungen und Auswahl Möglichkeiten los

• Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti
Ev. startet das Board sogar automatisch vom Stick, je nachdem, was im BIOS eingestellt ist. Sollte das nicht gehen, beim Start F12 drücken, dann wird ein Menü mit allen startfähigen Laufwerken angezeigt.

• Gefällt mir
Emil Galotti schrieb:
die neue SSD(500 GB)

Ich würde hier schon eine zweite Partition anlegen, wo dann die Daten drauf kommen.

• Gefällt mir
Guten Morgen,

Partitionieren oder nicht, ist hier die Frage, anbei ein Bild meiner alten noch aktiven Festplatte(Datenträger 1), die sich nur durch die 100 MB große Sicherheits- Reservierung unterscheidet.

Partition.JPG

Diese „Reservierung“ hat auch eine eigene Laufwerksnummer erhalten, aber ich denke, das macht Windows bei der Installation automatisch?

Ansonsten werden ca. 100 GB an Daten anfallen,inklusive Windows und aller von mir gewünschten Programme und Ordner.

Ich muss jetzt noch ein bisschen arbeiten, danach geht es dann los mit der Neuinstallation!

Emil Galotti

Emil Galotti schrieb:
Diese „Reservierung“ hat auch eine eigene Laufwerksnummer erhalten, aber ich denke, das macht Windows bei der Installation automatisch?

Normalerweise sollte die 100MB System-reserviert Partition KEINEN Laufwerksbuchstaben haben.

Bei Neuinstallation, die andere HDD abhängen vorher. Es könnte dann sein, das der Bootloader darauf landet und nicht auf der SSD

Hat er aber,siehe Bild!

Extrafach.JPG

Ich wollte alle anderen Platten abmachen,die alte soll mir im "Katastrophenfall auch als Sicherheit dienen!Mein PC läuft in der jetzigen Konfiguration so seit November 2013.

E G

Emil Galotti schrieb:
Hat er aber,siehe Bild!

Das habe ich gesehen - ich denke, da hat jemand den LW Buchstaben mal zugeteilt händisch ?

@ Trittbrettfahrer - Screen zeugt von Manipulationen durch andere Prog, etc.
Partition von LW H wird im normalen Win-Setup als versteckte aktive Partition angelegt.
Da nicht versteckt, bekommt das LW logischerweise einen LW-Buchstaben.
Der TE wird sich über dein Zusteigen freuen.

Gute Frage,
im Nov 2013 habe ich das Mainboard tauschen lassen, inkl. der alten CPU usw..Windows wurde von einer anderen Person eingespielt. Ich habe so etwas wie jetzt noch nie gemacht! Daher ist auch alles relative aufregend!
Ergänzung ()

Da fällt es mir noch wie Schuppen von der Schulter! Wird während der Installation ein Internetanschluß benötigt oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich weiterhin nerven, jetzt habe ich das erste Mal in meinem Leben ein BIOS besucht, kann aber den USB- Stick , den ich zum Booten nutzen möchte nicht finden.Die alte HDD und die neue SSD werden aufgeführt. Ich habe noch eine weitere Festplatte an einem USB3 Anschluss direkt auf dem Board angesteckt, die wird im BIOS auch nicht angezeigt.

Bei Windows erscheinen aber beide wie gewohnt. Wer kann mir nochmals helfen, damit ich diesen Vorgang abschließen kann?
Ergänzung ()

Ha, jetzt habe ich entdeckt, dass der Stick nicht mit USB3 erkannt wird, aber mit USB2!

Wenn ich jetzt "First Boot Device" von CD ROM auf USB HDD verstelle, und die alte HDD durch die neue leere SSD ersetze, müsste es vielleicht funktionieren? Bitte noch ein letztes Mal helfen !
Danke

Emil Galotti

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin es noch einmal. Habe jetzt den klassischen Weg der Neuinstallation gewählt, mit Recovery- DYD. Ging auch schnell, alles ist jetzt Bestens!

Ich danke nochmals allen Beteiligten für ihre Zeit und Mühe, und bitte die Moderatoren meinen Account zu beenden.

Vielen Dank Emil Galotti

Du gibts aber schnell auf. Im Grunde stehst Du jetzt wieder da wie vor ein paar Tagen.
Der Gag an den modifizierten isos ist der, dass man sich die Update-Orgie (die jetzt ansteht) größtenteils sparen kann.

Zurück
Oben