Probleme bei Win11 Upgrade / Platte wird nicht erkannt

bcdedit /set {bootmgr} timeout 5

dann bootet der Rechner automatisch nach 5 Sekunden ins WIN 11 2 System

Dann kannst du nach meiner "Pfadangaben" Vorlage weitermachen.
Dort wählst du im 1. Schritt E:

Achtung im 2. Schritt auf Seite 2 fängst du mit den leichten Sachen an!

Favorites
Links
Music
Pictures
Saved Games
Searches
Videos

Dann bist du mit dem Prozess vertraut und kannst die Klopper nehmen.
Downloads zum Schluss!

Desktop bleibt da wo er ist!

Zuletzt bearbeitet:
Das mache ich lieber morgen. Ich bin müde und unkonzentriert. Okay?

Ist bis auf die Datenverlagerung alles erledigt?

OK!

Ein paar Kleinigkeiten kommen noch.

So wir haben jetzt mit dieser Tour durch Windows weit über's ursprüngliche Ziel hinausgeschossen, was aber nicht tragisch sein sollte. Man kann nur froh sein, dass der Jeck mit der "WhyNotWIN11" Empfehlung nicht wieder aufgekreuzt ist.

vorher: Single Boot Legacy / MBR WIN 10

Screenshot 2025-03-03 081001.png

nachher: DUAL Boot UEFI / GPT WIN 11 24H2

Screenshot 2025-03-03 080852.png

Gute N8

Zuletzt bearbeitet:
C:\Windows\System32>
bcdedit /export E:\BCD_Backup\BCD1
bcdedit /enum all >E:\BCD_Backup\BCD1.txt

BCD1.txt bitte hochladen

Nur (!) nach einer Störung im BCD:
bcdedit /import E:\BCD_Backup\BCD1

Dism /Get-ImageInfo /ImageFile:\\?\GLOBALROOT\device\harddisk0\partition5\Recovery\WindowsRE\winre.wim /index:1

Das ist von D... bis 1 ein Command
Aktuell sollte es die Service Pack-Build: 2876 sein

reg query "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /t REG_SZ /v WinREVersion

Systemantwort sollte so aussehen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion
WinREVersion REG_SZ 10.0.26100.2876

Recovery Check:
C:\Windows\System32>reagentc /boottore

Danach den Computer normal neu starten und prüfen ob du über
Problembehandlung > Erweiterte Einstellungen zur Eingabeaufforderung kommst.

Backup Regel Nr. 1 Auf einem DUAL-Bootsystem niemals (!) ein "System Backup" erstellen, sondern immer nur eine "Partitionssicherung"

Wenn du vor einem Backup C:\Windows\System32>reagentc /disable eingibst, wandert die WinRe.wim ins C:\Windows\System32\Recovery Verzeichnis und wird so mitgesichert. Nach Fertigstellung oder nach einer Recovery Prozedur C:\Windows\System32>reagentc /enable eingeben und die WinRe.wim landet wieder in der "Wiederherstellungspartition"

Auftragsname z.B. WIN111 oder WIN112

Notfallmedium:
ISO erstellen und an sicherem Ort speichern Versionsnummer anhängen: z.B.: ampe_742.iso

Wenn du mit AOMEI arbeitest und von "WIN 11 1" eine Recovery startest geht das bei einem WIN112 Backup Image ohne Reboot.
Falls du ein WIN111 Backup Image einspielen musst, dann nur (!) mit einem Recovery Bootstick.

Auf beiden Systemen kannst du C:\Windows\System32>winget eingeben
Wenn es eingerichtet ist, noch winget list
Dort erscheinen dann alle installierten Apps
C:\Windows\System32>winget -?
listet die Befehle auf

Unter E: sollte jetzt der Ordner "Claudia" sichtbar sein

Das ist der verdammte REG-Eintrag nach dem ich so lange gesucht habe:

Screenshot 2025-03-03 090726.png

Da ist er und das war bei dir auch so und hat uns lange das Upgrade verhagelt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe unter Tage die Daten von C: nach E: verlagert.
Dazu habe ich Fragen für nachher (etwa 19:30Uhr).

1.
Kann man auch das Verzeichnis AppData von C: nach E: verlagern?
Hintergrund:
Darin liegen die Mails von Thunderbird und auch die iTunes Backups von iPhone und iPad meiner Frau.
Dann hätte ich alle Daten, die ich zyklisch auf eine Backup HDD oder mein NAS sichere, auf E: .

2.
Nach dem Umzug der Daten auf E: möchte ich noch die Größe von C: und D: zugunsten von E: verkleinern.
1741016892407.png

Bis später

1. Die Verlagerung der AppData von C: nach E: geht so nicht. Das erfordert eine komplizierte (!) Neuinstallation im AUDIT Modus. Großer Nachteil: Ein Inplacement funktioniert danach nicht.

2. Das geht! Quick & Dirty or Fast & Easy! What do you like? 😀

3. Wenn alles richtig gelaufen ist, dann sollte es unter dem Nutzernamen deiner Frau auf C:\users\Name

so aussehen:
Screenshot 2025-03-03 190707.png

und unter dem Nutzernamen deiner Frau auf E:\Name so:

Screenshot 2025-03-03 191128.png

Say YES!

Zuletzt bearbeitet:
Hier steht etwas zu iTunes.
https://communities.apple.com/de/thread/255559138?sortBy=rank

Thunderbird Daten habe ich umziehen können nach E: . Sind jetzt außerhalb von C: AppData
Ergänzung ()

Pentagon schrieb:
1. Die Verlagerung der AppData von C: nach E: geht so nicht. Das erfordert eine komplizierte (!) Neuinstallation im AUDIT Modus. Großer Nachteil: Ein Inplacement funktioniert danach nicht.

2. Das geht! Quick & Dirty or Fast & Easy! What do you like? 😀

3. Wenn alles richtig gelaufen ist, dann sollte es unter dem Nutzernamen deiner Frau auf C:\users\Name

so aussehen:
Anhang anzeigen 1591073

und unter dem Nutzernamen deiner Frau auf E:\Name so:

Anhang anzeigen 1591076

Say YES!
Ist erledigt. Yes
Ergänzung ()

1741027691597.png

Ergänzung ()

Ich verstehe das nicht so recht

1741027947202.png

Ich soll einen Ordner, den ich verschoben habe dann löschen? Der Batch ist vermutlich aussagefähiger als der Text. Allerdings kann ich den Batch auch nicht dechiffrieren.

Vermutlich ist " verschiebe den Backup-Ordner an den gewünschten neuen Speicherort," nicht ganz richtig.
Ist " kopiere den Backup-Ordner an den gewünschten neuen Speicherort," richtig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pentagon
Wenn ich gewusst hätte, dass du alles so gut umsetzt, hätten wir auf das klassische DUAL-Boot verzichtet und stattdessen eine VHDX-Installation gemacht.

Wenn ich eine bestimmte Installation brauche, hole ich sie einfach rein. Siehe meinen Screenshot in #204

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: levoni
1741028786981.png

Ich soll einen Ordner, den ich verschoben habe dann löschen? Der Batch ist vermutlich aussagefähiger als der Text. Allerdings kann ich den Batch auch nicht dechiffrieren.

Vermutlich ist " verschiebe den Backup-Ordner an den gewünschten neuen Speicherort," nicht ganz richtig.
Ist " kopiere den Backup-Ordner an den gewünschten neuen Speicherort," richtig?

mkdir E:\Claudia\iphoneBackup

kopiere die Daten ins Verzeichnis

Ordner in C umbenennen

mklink /J "C:\Users\Claudia\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup" "E:\Claudia\iphoneBackup"

Wenn's funktioniert, kannst du den Ordner auf C immer noch löschen.
rd /s /q C:\....

• Gefällt mir
Reaktionen: levoni
1741029808147.png

Wo ist dieser Link gespeichert und wie lange ist er aktiv? Kann ich mir den listen lassen?
Ergänzung ()

Ziehe meine Frage zurück
1741029987049.png

reg query "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /t REG_SZ /v WinREVersion

sollte dann auch die 3180 ausweisen

reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /t REG_SZ /v WinREVersion /d 10.0.26100.3180

dann noch einmal

Bitteschön
Ergänzung ()

Das funktioniert
1741031008381.png

Ergänzung ()

Pentagon schrieb:
Backup Regel Nr. 1 Auf einem DUAL-Bootsystem niemals (!) ein "System Backup" erstellen, sondern immer nur eine "Partitionssicherung"

Wenn du vor einem Backup C:\Windows\System32>reagentc /disable eingibst, wandert die WinRe.wim ins C:\Windows\System32\Recovery Verzeichnis und wird so mitgesichert. Nach Fertigstellung oder nach einer Recovery Prozedur C:\Windows\System32>reagentc /enable eingeben und die WinRe.wim landet wieder in der "Wiederherstellungspartition"

Auftragsname z.B. WIN111 oder WIN112

Notfallmedium:
ISO erstellen und an sicherem Ort speichern Versionsnummer anhängen: z.B.: ampe_742.iso

Wenn du mit AOMEI arbeitest und von "WIN 11 1" eine Recovery startest geht das bei einem WIN112 Backup Image ohne Reboot.
Falls du ein WIN111 Backup Image einspielen musst, dann nur (!) mit einem Recovery Bootstick.

Auf beiden Systemen kannst du C:\Windows\System32>winget eingeben
Wenn es eingerichtet ist, noch winget list
Dort erscheinen dann alle installierten Apps
C:\Windows\System32>winget -?
listet die Befehle auf

Das ist viel Information. Verstehe nicht alles.
Was muss ich jetzt machen?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben