Probleme bei Win11 Upgrade / Platte wird nicht erkannt

levoni

Ensign
Guten Morgen,

ich bin neu hier. Männlich, 62 Jahre alt, Ingenieur. Lebe in Offenbach am Main. Habe mehrere PCs/Notebooks.

Mein Problem ist folgendes:

Bei dem Upgrade eines älteren Dell Latitude E5540 habe ich, wie schon bei mehreren anderen älteren Systemen das Upgrade auf Win11 wegen nicht erfüllter Systemanforderungen (CPU/TPM) über den Weg "setup /product server" durchgeführt. Das Ganze läuft wie erwartet an. In dem eigentlichen Installationsprozess versucht das System bei etwa 87% das erste Mal neu zu starten. Dann bleibt der Rechner schon beim Booten hängen und meldet "A disk read error occured Press Crtl+Alt+Del to restart" . Aber selbst das funktioniert nicht. Das Ganze habe ich jetzt schon 2x durchexerziert. Läuft immer gleich ab.

Gestern habe ich die HDD genau an diesem Punkt aus dem Notebook ausgebaut, über eine externes USB Gehäuse an den Rechner angeschlossen und über USB gebootet. Jetzt lief der Rechner normal hoch und die Win11 Installation wie gewohnt weiter / durch.

Der Rechner lässt sich jetzt ganz normal mit dieser HDD und Win11 über USB starten und benutzen.
Aber wenn ich diese HDD wieder in den Rechner einbaue bleibt er wieder beim Booten hängen und meldet "A disk read error occured Press Crtl+Alt+Del to restart".

Ich habe die Eigenschaften der HDD mit einem Clone den ich von dem ursprünglichen Zustand (Win10) gemacht habe verglichen und finde keinen Unterschied im Dateisystem. Mit diesem Clone bootet der Rechner auch wenn er eingebaut ist.

Bin irgendwie ratlos.
Kennt jemand das Problem?
Was ist die Ursache?
Was kann ich tun das die HDD auch im Rechner wieder funktioniert?
Gibt es grundsätzliche Unterschiede im Dateisystem von Win11 zu Win10 die das BIOS meines Rechners nicht verarbeiten kann aber beim Anschluss über USB in irgendeiner Weise überwunden werden?

VG Klaus

levoni schrieb:
Dell Latitude E5540
Auf dem Rechner sollte es funktionieren.
Was passiert denn, wenn du am DELL auch über USB bootest?
Normalerweise kann das nicht funktionieren, denn bei USB müssen die Bootparameter in der Registry geändert werden

Willkommen!

Du musst zu 99% auf UEFI Modus im BIOS umstellen. Das Problem hatte ich auch.
Ich habe mit RUFUS - WIN11 installiert ... hier muss man halt darauf achten, dass man das Dateisystem auf GPT stellt. (nicht MBR)
Beim Installieren über den Stick dann eben vorher im BIOS UEFI auswählen anstatt LEGACY.

Dann läufts!

• Gefällt mir
Reaktionen: Omito12 und levoni
... oder überlegen das 11 Jahre alte Laptop in Rente zu schicken oder mit einem hübschen Linux aufzubrezeln.
Eine durchaus valide Alternative. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Poste mal einen Screenshot von WhyNotWin11.
Auch wenn das Gerät keine offiziellen Support hat, sollte man das System so konfigurieren, dass möglichst viele Punkte grün sind.

mrdeephouse schrieb:
Willkommen!

Du musst zu 99% auf UEFI Modus im BIOS umstellen. Das Problem hatte ich auch.
Ich habe mit RUFUS - WIN11 installiert ... hier muss man halt darauf achten, dass man das Dateisystem auf GPT stellt. (nicht MBR)
Beim Installieren über den Stick dann eben vorher im BIOS UEFI auswählen anstatt LEGACY.

Dann läufts!

Das liest sich vielversprechend. Tatsächlich ist "Legacy" im BIOS eingestellt.
Zurzeit ist wieder die im Rechner funktionierende Win10 SSD eingebaut.
Habe eben testweise mal auf UEFI umgestellt. Dann bootet der Rechner nicht.
Findet kein Boot Device.
Wie stellt man erfolgreich auf UEFI um?

levoni schrieb:
Dann bootet der Rechner nicht.
Findet kein Boot Device.
Was klar ist, denn dein win10 ist ja im legacy/CSM Mode mit MBR installiert. Wenn du auf UEFI umstellt, dann kann da von win10 nicht mehr gebootet werden.
Du müsstest win10 da erst mit dem Windows Programm mbr2gpt umwandeln, damit das dann funktioniert.

Oder alles auf UEFI umstellen, dann kannst auch win11 installieren. Halt mit einem über Rufus angepassten Stick booten und Win11 neu installieren.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...nvertieren-ohne-datenverlust-mbr2gpt.2124327/
Wir hätten hier sogar eine Anleitung

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und mrdeephouse
AMD-Flo schrieb:
Poste mal einen Screenshot von WhyNotWin11.
Auch wenn das Gerät keine offiziellen Support hat, sollte man das System so konfigurieren, dass möglichst viele Punkte grün sind.
1740734850626.png

Man kann das W10 von MBR auf GPT umstellen, habe ich gestern erst gemacht, erfolgreich.
Dazu noch im BIOS auf UEFI, Secureboot an und CSM aus und W10 bootet immer noch (AB350M-HDV von ASRock mit Ryzten 2200G). Da kommt jetzt ein 5700G rein und W11 drauf.

Ich bin nach dieser Aneleitung vorgegangen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10

Musste nach dem ersten Booten dann in eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten dies eingeben:
reagentc /disable
reagentc /enable

Das war's dann.

bisy schrieb:
Was klar ist, denn dein win10 ist ja im legacy/CSM Mode mit MBR installiert. Wenn du auf UEFI umstellt, dann kann da von win10 nicht mehr gebootet werden.
Du müsstest win10 da erst mit dem Windows Programm mbr2gpt umwandeln, damit das dann funktioniert.

Oder alles auf UEFI umstellen, dann kannst auch win11 installieren. Halt mit einem über Rufus angepassten Stick booten und Win11 neu installieren.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...nvertieren-ohne-datenverlust-mbr2gpt.2124327/
Wir hätten hier sogar eine Anleitung

Ich möchte die bestehende Win10 Installation mit allen Programmen und Daten auf Win11 umstellen.

Ich würde wieder die funktionierende Win10 "legacy/CSm/MBR" SSD klonen damit ich wieder ein Versuchsobjekt habe.

Wie gehe ich dann vor?
Umstellung auf UEFI/GPT?
Upgrade auf Win11 mit "setup /product server"?

levoni schrieb:
Der Rechner lässt sich jetzt ganz normal mit dieser HDD und Win11 über USB starten und benutzen.
Hast du uns da einen Bären aufgebunden?
Deine Angaben passen doch vorne und hinten nicht mit dem "Why not..." Screenshot überein.

Bevor man das Partitionslayout nicht überprüft hat, sollte man mit einer Konvertierung erst gar nicht anfangen. Die ganzen Anleitungen funktionieren doch nur bei einem Standard Layout. Sobald es eine erweiterte Partition gibt, ist der Ofen aus!

Zuletzt bearbeitet:
@Pentagon Nein, es ist so alles wie ich schrieb.

Das Programm "WhyNot..." habe ich vorhin allerdings mit der intern funktionierenden Win10 HDD laufen lassen.

Evtl. erklären sich dadurch Deine Zweifel? Kannst Du mir diese erklären?

Ich bin in dieser Diskussion zum Thema MBR/GPT legacy/UEFI leider an meiner KnowHow Grenze.
Ergänzung ()

Habe mit dem erneuten Klonen der Win10 HDD begonnen.

levoni schrieb:
Umstellung auf UEFI/GPT?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10

levoni schrieb:
Ich möchte die bestehende Win10 Installation mit allen Programmen und Daten auf Win11 umstellen.
Wenn du W10 auf GPT konvertiert und im BIOS/UEFI auf UEFI Boot umgestellt hast, kannst du das tool flyby11 verwenden für das Upgrade auf W11.
https://github.com/builtbybel/Flyby11

Sobald der Klon / das Versuchsobjekt) fertig ist, werde ich das Partitionslayout hier posten.
Wäre dann für Hinweise, wie das bereinigt werden kann, dankbar.
Habe
MiniTool Partition Wizard und
Macrium Reflect Testversion
installiert.

h00bi schrieb:
das tool flyby11 verwenden
Das führt doch am Thema vorbei. So ein Tool kann man sich selbst mit 3 PS-Commands stricken.

Der /product server switch tut es auch.

Mich interessiert vor allem das USB-Disk Layout.

Pentagon schrieb:
Wie sieht es denn auf der WIN 11 USB HDD aus?
Screenshot der Datenträgerverwaltung?
1740738287208.png

Datenträger 1 ist die Win11 HDD mit der ich über USB den Latitude E5540 booten kann.
Screenshot ist mit einem anderen Rechner gemacht. Dieser Rechner war nicht von dieser HDD gebootet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das denn booten, wenn nur diese USB-Disk am Rechner hängt?

Wenn das auch ein Klon vom Dell Latitude E5540 ist, versaust du dir die Partitionierung der Disk bei einer Konvertierung.

In dem Latitude E5540 ist aktuell wieder die Ausgangs HDD mit Win10 eingebaut und ich erstelle den Klon per Macrium auf eine weitere HDD am USB Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben